MTB Sport News März 2018 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Cup / 2. Runde in Amathous - Wiederholt Belomoina ihren Vorjahres-Erfolg? Ilias als lachender Dritter?
 
Die Weltranglistenerste Yana Belomoina führt die Startliste der  zweiten Runde des Cyprus Sunshine Cup in Amathous an. Die Ukrainerin  trifft auf starke Konkurrenz. Bei den Herren scheinen der Österreicher  Karl Markt, der Tscheche Jan Skarnitzl und der Grieche Periklis Ilias  unter den Fahrern aus 15 verschiedenen Nationen die Favoriten zu sein. Auf den Start bei der ersten Runde des Cyprus Sunshine Cup, dem Afxentia  Etappenrennen hatte Yana Belomoina wegen eines Infekts verzichten  müssen. „Ich bin bereit“, sagt die Weltcup-Gesamtsiegerin vom  niederländischen Team CST Sandd American Eagle jetzt. Sie macht sich allerdings nicht viele Gedanken über die Wiederholung  ihres Vorjahressieges. 2017 hatte sie das Rennen zwischen den  altertümlichen Ruinen von Amathous gewonnen.

„Ich fühle mich jetzt  besser, aber ich werde keine spezielle Vorbereitung haben. Es ist früh  in der Saison und ich muss über das ganze Jahr hinweg top sein“, erklärt  Belomoina. „Amathous ist ein schönes, aber physisch auch sehr  anspruchsvoller Kurs.“ Und sehr besonders. Nirgendwo auf der Welt wird direkt am Meer zwischen  Ruinen ein Rennen gefahren, die Zeugen einer längst vergangenen Zeit  sind. Für die tollen Aussichten können sich die Athleten allerdings nur  während des Trainings Zeit nehmen, denn der 4,72 Kilometer lange Kurs  ist auch fahrtechnisch nicht gerade einfach.

Die größte Konkurrenz von Yana Belomoina kommt aus Norwegen. Wie die  Ost-Europäerin war auch die Skandinavierin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa  (Merida9 schon vor dem Cyprus Sunshine Cup auf der Mittelmeer-Insel um  zu trainieren. Allerdings laborierte die erfolgreichste Mountainbikerin  aller Zeiten auch an einem Infekt, so dass sie völlig offen lassen muss,  wie fit sie an den Start gehen wird. Eine mögliche Sieg-Kandidatin ist auch Githa Michiels (Versluys). Die  Belgierin gewann 2017 die Serie und war voriges Wochenende Gesamt-Fünfte  beim Afxentia.Barbara Benko (Ghost Factory Racing) aus Ungarn könnte in Amathous  ebenfalls eine gute Rolle spielen. Von ihrer Teamkollegin, der Dänin  Malene Degn weiß man das noch nicht. Sie fährt am Samstag ihr erstes  Cross-Country-Rennen in dieser Saison.
 
Herren: Markt rechnet mit Skarnitzl
Nimmt man das abschließende Cross-Country-Rennen des Afxentia zum  Maßstab, dann kommt man am Österreicher Karl Markt (Möbel Märki) nicht  vorbei. Er war in Mantra tou Kampiou Fünfter und zudem im Vorjahr  Zweiter in Amathous. Das Gelände liegt ihm also. „Beim Afxentia hatte ich vier sehr gute Tage, nur leider Defekte auf der  zweiten und dritten Etappe. Sonst hätte es in der Gesamtwertung sicher  weiter nach vorne gereicht“, erklärt Markt. „Aber die Form passt und es  war gutes Training.“ Im Blick auf die zweite und abschließende Runde des Cyprus Sunshine Cup  2018 meint der Tiroler: „Für mich ist es wichtig vor dem Weltcup in  Südafrika noch mal ein Cross-Country-Rennen zu haben und im Vorjahr ist  es in Amathous für mich auch gut gelaufen. Wenn man sich das Wetter  zuhause in Österreich anschaut, dann war es sowieso eine gute  Entscheidung hier zu bleiben.“

Der bereits erwähnte Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek) lieferte sich vor  den Toren von Limassol 2017 mit Karl Markt ein heißes Duell um Platz  zwei, damals hinter dem Franzosen Jordan Sarrou. Skarnitzl hat schon 2013 in Amathous gewonnen und er hat insgesamt vier  Tagessiege beim Cyprus Sunshine Cup auf dem Konto. Dem Tschechen ist  deshalb einiges zuzutrauen. Vielleicht kann auch Markts Teamkollege Gregor Raggl in den Kampf um das  Podest eingreifen. „Ich tue mir beim ersten Rennen immer schwer“,  erklärte Raggl zum Afxentia. „Aber die vier Tage haben mir gut getan und  wenn ich mich gut erholt habe, sollte es in Amathous besser werden“,  ergänzt der Österreichische Staatsmeister. Eine wichtige Rolle wird sicher auch Periklis Ilias spielen. Der Grieche  präsentierte sich beim Afxentia so stark wie schon lange nicht mehr.  Der frühere Marathon-Weltmeister glänzte als Gesamtsiebter. Er könnte  beim Duell zwischen Markt und Skarnitzl also der lachende Dritte sein.  
 
Zeitplan, 2. Runde Cyprus Sunshine Cup in Amathous

Samstag, 3. März
09:10 Uhr Jugend, Master und Hobby
11:00 Uhr Damen Elite
11:01 Uhr Juniorinnen
13:15 Uhr Herren
13:16 Uhr Junioren

Termine des Cyprus Sunshine Cup 2018
22. bis 25. Februar   Afxentia-Etappenrennen (SHC)   
3. März   Amathous (C1)


Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück
Zurück zum Seiteninhalt