MTB Sport News März 2018 53 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Team CENTURION VAUDE - Vorne dabei, aber an der Konkurrenz die Zähne ausgebissen!

Das  Cape Epic ist Geschichte und das Topduo des Teams CENTURION VAUDE  beendet das prestigeträchtige Etappenrennen in Südafrika auf Gesamtrang  fünf. Man gewann den Prolog, hatte einen Tag das gelbe Trikot und siegte  an der Königsetappe: Dazu ein zweiter Etappenrang und der Gewinn  einiger Bergwertungen. Der Sieg war selbstbewusst nach einem zweiten und  dritten Platz in den Vorjahren als Ziel ausgegeben, dennoch kann man  auch mit diesem fünften Rang äußerst zufrieden nach Hause gehen.

Nach 25:29 Stunden im Sattel gewannen  der Tscheche Jaroslav Kulhavy und der US-Amerikaner Howard Grotts vom  Team Investec-Songo-Specialized das diesjährige Cape Epic. Platz zwei  ging an Weltmeister Alban Lakata und seinen Partner Kristian Hynek  (Canyon Topeak), Dritte wurden Manuel Fumic (Deutschland) samt Partner  Avancini von Cannondale Factory Racing während sich mit Scott-Buff noch  ein Überraschungsteam vor Geismayr/ Rohrbach platzierte.
An den letzten beiden Etappen am Samstag und Sonntag wollte man nochmals  einen Versuch starten das Podium in Angriff zu nehmen, nachdem das  Zeitfahren auf Etappe fünf nicht besonders gut lief. Doch auch am  Samstag waren die Beine nicht die besten und die anderen Topteams in der  Lage ein paar Prozent tiefer zu gehen. Am Sonntag, auf den finalen 67  Kilometern mit noch einmal 2.000 Höhenmetern, nahm CENTURION VAUDE dem  Duo Fumic/Avancini zwar mehr als eine Minute ab, für den Sprung auf  Platz drei reichte es aber nicht mehr. Die letzte Etappe beendeten  Geismayr und Gastfahrer Rohrbach auf Rang sechs.

Höhepunkte für das Team waren zum einen der Sieg beim Prolog und damit  das Gelbe Trikot, zum anderen der Erfolg auf der Königsetappe am  Donnerstag. „Dazu haben wir auch die Hotspot Wertung, eine Art  Bergwertung, gewonnen“, freut sich Teamchef Richard Dämpfle. „Das Niveau  heuer war nochmal einen Tick höher, alle Topteams waren bestens  vorbereitet und hatten ihre Hausaufgaben gemacht. Wir waren vorne mit  dabei, ich kann dennoch sehr stolz auf das Team sein. Ein kleines extra  Lob an Daniel Geismayr, er hat sich als einer der drei stärksten Fahrer  während der Epic gezeigt und ich denke, wir werden 2018 noch viel Freude  mit ihm haben.“

Das zweite CENTURION VAUDE Team hatte als krasser Kontrast dagegen in  diesem Jahr beim Cape Epic kein Glück. Zunächst brach sich wie berichtet  Jochen Käß im Training das Wadenbein und so riss eine gut harmonierende  Paarung auseinander. Jochen Käß und Markus Kaufmann galten als sichere  Bank für gute Etappenresultate oder die Top 10. Als Ersatz sprang Jodok  Salzmann kurzfristig ein und startete mit Kaufmann in Kapstadt in das  Rennen. Als Geismayr/ Rohrbach einmal Materialprobleme hatten, half  Kaufmann mit seinem Hinterrad aus und man zeigte tollen Teamspirit.  Salzmann musste bei seinem ersten Cape Epic aber doch sehr kämpfen und  wegen Magenbeschwerden dazu am Samstag auch noch aufgeben.

Allen Fahrern und einem wie immer sensationell starkem Betreuerteam gilt  ein riesen Dank und Respekt für ihre Leistungen und Einsatzbereitschaft  während der acht Renntage, sowie der vielen Zeit davor und auch jetzt  nach dem Rennen.
You guys rock!

Photo Credits: WHYEX Productions / Hoshi Yoshida / Constantin Fiene / SR SUNTOUR / Lynn Sigel Fotografie

Wei
tere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de
Zurück zum Seiteninhalt