MTB Sport News April 2019 31 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Nals, Saalhausen und Buchs - Georg Egger: Batterien wieder aufgeladen

Das Lexware Mountainbike Team tanzt am Wochenende auf drei Hochzeiten. Georg Egger misst sich beim Sunshine Race in Nals mit Weltklasseleuten, David List tut das beim Swiss Bike Cup in Buchs und der Rest um Max Brandl fährt in Saalhausen beim 3-Nationscup. Das Gros des Teams aus dem Hochschwarzwald fährt das deutsche Rennen in Saalhausen. Der langjährige Bundesliga-Standort ist jetzt Teil des 3-Nationcup. Das bringt im Sauerland viele Fahrer aus dem Benelux an den Start.

Unter diesen gemeldeten Fahrern ist auch der U23-WM-Dritte David Nordemann aus den Niederlanden, ein Fahrer den Max Brandl besonders im Blick hat. „Auf David bin ich gespannt, dem begegne ich ja auch im Weltcup“, sagt Brandl. Für sich selber sieht er in Sachen Form noch Luft nach oben. Und das sei auch gut so. Auf Frühform kann er gerne verzichten, Ziel ist der Weltcup-Auftakt in Albstadt am 18. Mai. „Ich habe mich von Haiming aber gut erholt und bin zuversichtlich. Ich freue mich, dass ich nach vier Jahren mal wieder in Saalhausen Rennen fahren kann“, erklärt Brandl. Dort holte er sich als Junior seinen ersten Meistertitel. Auf dem Podium stehen wäre schön und noch schöner gemeinsam mit Luca Schwarzbauer, meint Brandl. Der Nürtinger konnte in Haiming wegen eines Defekts nicht zeigen, was er drauf hat. „Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich eine gute Form habe. Am Sonntag gibt es viele Fahrer auf ähnlichem Niveau, esentscheidet die Tagesform. Zwischen Platz eins und sieben ist für mich alles möglich“, meint Schwarzbauer.

Jannick Zurnieden vermisste in Haiming den „Druck auf dem Pedal“ und gestaltete die Trainingswoche diesmal etwas lockerer. „Offensichtlich war ich vergangene Woche nicht ganz erholt“, meint Zurnieden. Bei Junior Louis Krauss war es vielleicht ähnlich. Der Neckartenzlinger war nicht im gewohnten Vorbereitungsrhythmus. Bei Thore Hemmerling war es der verdrehte Lenker, der ihm eine bessere Platzierung als 16 verwehrte. In Saalhausen kann der Saarländer wieder zeigen, was in ihm steckt.

Sunshine Race Nals: List gegen den Weltmeister
Georg Egger hat es in Südtirol mit einer ganzen Reihe an Weltklasse-Fahrern zu tun, ähnlich wie in Haiming am vergangenen Wochenende. „Das Gefühl ist diese Woche ganz gut. Allerdings ist der Kurs in Nals nicht ganz so mein Ding“, meint Egger. Der Deutsche Vize-Meister ist für längere Anstiege nicht unbedingt geschaffen. „Aber ich werde das Ganze nicht viel anders angehen als Haiming. Ich konnte vier Runden lang mitfahren und diese Woche sind die Batterien wieder mehr geladen“, so Egger.

Swiss Bike Cup Buchs: List gegen die Schweizer Konkurrenz
Weil es vom Wohnort Friedrichshafen eine kurze und bequeme Anreise ist, bestreitet David List die zweite Runde des Swiss Bike Cup in Buchs. „Da ist ja auch ein Elite-Feld am Start“, meint List und dieser Konkurrenz will er sich zu diesem Zeitpunkt der Saison auch stellen. In Buchs trägt Weltmeister Nino Schurter die Nummer eins und hinter ihm folgen weitere eidgenössische Weltklasse-Athleten. David List hat also nichts zu verlieren und ein wenig gilt da sicherlich auch den Schweizer U23-Fahrern, die mit im Rennen sind. „Ich versuche, ähnlich wie in Haiming, am Anfang nicht groß über das Limit zu gehen und dann einfach meinen Stiefel abzuliefern“, sagt List.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Fotos: Armin M. Küstenbrück - EGO Promotion

Zurück zum Seiteninhalt