MTB Sport News April 2019 57 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Podium und WM Quali bei Extrembedingungen
 

Stefanie Dohrn und Philip Handl waren am Wochenende im italienischen  Spilimbergo unter extremsten Wetterbedingungen beim Rennen der UCI World  Marathon Serie am Start und wurden am Ende nach über 100 Kilometern mit  einem zweiten Platz und der WM Qualifikation belohnt.

Die beiden Team CENTURION VAUDE  Neuzugänge Stefanie Dohrn und Philip Handl waren ins italienische  Spilimbergeo gereist, um sich hier beim UCI World Marathon Series Rennen  nach Möglichkeit schon früh die begehrte Qualifikation für die MTB  Marathon Weltmeisterschaft im Spätsommer zu sichern. Dass das Wetter in  Italien Ende April sich von einer derart herbstlichen Seite zeigen  würde, hatte dabei niemand eingeplant. Einstellige Temperaturen,  strömender Regen und sogar Schneefall auf den höchsten Gipfeln, machten  das 103,9 Km und 3.250 Hm lange Marathonrennen zu einer Herausforderung  der besonderen Art. Allein ein solches Rennen zu finishen gebührt schon  eine Menge Anerkennung - haben doch etliche, auch namhafte, Fahrer das  Rennen vorzeitig beenden müssen.

Im Rennen der Damen zeigte Stefanie Dohrn den notwendigen Biss und  kämpfte sich tapfer über sechs Stunden durch das Rennen. Am Ende musste  sie sich lediglich ihrer italienischen Kontrahentin Gaia Ravaioli  geschlagen geben und beendete das Rennen als glückliche Zweite. Mit  dieser Platzierung ist für sie damit die WM Qualifikation in trockenen  Tüchern.

Ebenfalls die WM Norm erfüllt hat bei diesem Rennen unser YoungGun aus  Tirol Philip Handl. Der junge Athlet zeigte ebenfalls eine beachtliche  Leistung und biss sich bis zu letzt durch die Kälte und den Regen.  Belohnt wurde er mit Rang 19 in der Elite Klasse und damit ebenfalls mit  der Qualifikation für MTB Marathon WM. "Anfangs lief es bei mir gar  nicht rund, aber es war mir wichtig das Rennen zu beenden. Dass dabei  sogar noch die WM Quali für ihn heraussprang, freut mich umso mehr," so  Handl glücklich und erschöpft im Ziel.

Als nächste Stopps am kommenden Wochende stehen nun für das Team der  Bike Marathon in Riva am Gardasee, sowie das internationale Bundesliga  Cross Country in Heubach auf dem Programm. Beide Rennen werden  traditionsgemäß erstklassig besetzt sein und bieten mit eine erste  richtige Standortbestimmung für den weiteren Saisonverlauf.
                                                                                      
Update Daniel Geismayr
Bekanntermaßen hat Daniel Geismayr sich ja leider bei einem Sturz  während der Tour of the Alps einen Bruch des Kahnbeins zugezogen und  wird daher für bis zu acht Wochen für das weitere MTB Renngeschehen  ausfallen. Er arbeitet derzeit schon an seinem Comeback und trainiert  "handschonend" weiter. Wir berichten auf Instagram weiter über seinen  Erholungsprozess

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt