MTB Sport News April 2019 58 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
"Schwarzwälder MTB CUP pwrd by Fahrrad Center Singer Hausach"

Der Start der neuen Rennserie um den „Schwarzwälder MTB Cup powered by Fahrrad Center Singer“ ist mehr als geglückt. Über 380 Kinder und Jugendliche eröffneten ihre Mountainbike-Saison 2019 am Wochenende in Hausach.

Der erste Startschuss fiel am Samstag um 9 Uhr. 137 Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und 14 Jahren (U11+U13) kämpften in verschiedenen Altersklassen auf dem Slalomkurs, im Technikparcours und auf der Cross-Country-Strecke um die ersten Cup-Punkte. Dabei mussten die U13-Starter auf der Fahrt durch einen Slalomkurs von 200 Metern Länge jedoch erst die Startfolge für das anschließende Cross-Country Rennen ermitteln.  
Die Plätze ganz oben auf dem Podest und somit auch das Leadertrikot der Rennserie konnten sich in der U11 Leni Rombach (Skiclub St. Märgen) und Julius Klose (RV Mannebike 20zehn) sichern. Bei den U13 Mädels konnte Franka Panduritsch (SC Hausach Link Rad Quadrat) einen Heimsieg einfahren, bei den U13 Jungs setzte sich Leo Pangerl (SV Reudern) durch.  

Ab 13 Uhr gingen in der U 15- und U 17-Klasse 171 Nachwuchsfahrer aus der gesamten Bundesrepublik in der Bundesnachwuchssichtung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an die Startlinie. Für die Jungs und Mädels der Altersklassen ging es zunächst alleine auf den Slalom Parkour. Der einzige Gegner heute: Die Zeit. Denn das Ergebnis des Slaloms, entspricht der Startaufstellung des Cross-Country Rennens am Sonntag.

Am Sonntag kämpften ab 9 Uhr die Jugendlichen der Altersklassen U15-U19 dann um die ersten Ranglistenpunkte für den "Schwarzwälder MTB-Cup powered by Fahrrad Center Singer". Und das auf dem technisch sehr anspruchsvollen und selektiven Rundkurs von 2,8 Kilometern Länge mit knapp 73 Höhenmetern pro Runde.  

Bei der U15 und U17 ging es jedoch nicht nur um die ersten Punkte im Cup, sondern auch um wichtige Punkte in der Bundesnachwuchssichtung des BDR. Bei den U15 Mädels konnte Carla Hahn (LEXWARE Junior Team) ihre starke Leistung vom Slalom am Vortag bestätigen und siegen. Bei den U15 Jungs leiste Jonathan Frasch (TSV Laichingen) eine fulminante Aufholjagd. Nach dem 12. Rang im Slalom konnte er noch bis ganz nach oben auf das Podest fahren.

Auch die Sieger der U17-Klassen arbeiteten sich, nach mäßigen Leistungen im Slalom von Samstag, stetig nach vorne. Es siegten Antonia Weeger und Benjamin Krüger (beide LEXWARE Junior Team).
In der U19 siegten Noah Neff (Tura Untermünkeim) und Lina Riesterer (SV Kirchzarten) und konnten sich somit jeweils das erste Bioracer Leadertrikot in gelb für die Jungs und pink für die Mädels sichern.

Weitere Informationen unter www.schwarzwaelder-mtb-cup.de

Zurück zum Seiteninhalt