MTB Sport News August 2018 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
Giant enthüllt seine brandneuen Trance 29 Trail-Bikes - Mit der neuesten Generation der Maestro-Federung, einer fortschrittlichen Trail-Geometrie und einem noch leichteren Rahmen vereint das neue 29er Geschwindigkeit, Stabilität und Kontrolle auf dem Trail.

Giant, der weltweit führende Hersteller von Fahrrad-Technologie, ergänzt seine 2019er Trail-Fullys um einen brandneuen 29er. Zwei Jahre lang wurde entwickelt und getestet, nun erblickt die neue Trance 29 Familie das Licht der Welt, die auf den fortschrittlichsten Entwicklungen und Technologien aus dem Hause Giant beruht.

Das neue Trance wurde als echter Trail-Allrounder designed. Es fühlt sich beim täglichen Singletrail-Shredden ebenso wohl, wie auf einer epischen Tagestour oder einem actionreichen Endurorennen. Dafür bekam der Rahmen eine völlig neue, auf die 29-Zoll-Laufräder abgestimmte Geometrie und einige richtungsweisende Neuerungen für seine Maestro-Federung spendiert. Die Trance-Familie umfasst zwei unterschiedliche Baureihen: eine Full Advanced Composite Serie mit Carbon-Rahmen sowie die neue ALUXX SL Serie mit Aluminium-Rahmen. Beide Baureihen bieten 115 mm Federweg am Heck, während vorn eine 130-mm-Federgabel arbeitet – die perfekte Grundlage für ein ganz neues Level von Leistungsfähigkeit, Kontrolle und Selbstvertrauen auf dem Trail.

Giant Senior Offroad Global Category Manager Kevin Dana war von Anfang an dabei: „Wir haben vor über zwei Jahren damit begonnen, an unserem neuen 29-Zoll-Trailbike zu arbeiten. In unserem Team waren Ingenieure, Designer und natürlich auch Fahrer, wie unser Ambassador Adam Craig. Unser Ziel war es, ein Bike zu bauen, das einfach Spaß macht und zwar unter den unterschiedlichsten Bedingungen und in jedem Gelände. Dabei haben uns die neuen Gabel-Offsets Möglichkeiten eröffnet, die ein Jahr zuvor noch undenkbar gewesen wären. Das Ergebnis ist ein Bike, das es liebt, schnell und hart gefahren zu werden.“

Der neue Rahmen hat kürzere Kettenstreben (435 mm), durch die das 29-Zoll-Hinterrad schön nahe, sozusagen „unterhalb“ des Fahrers platziert ist, was vor allem auf Anstiegen und engen Singletrails für ein superschnelles Fahrgefühl sorgt. Nach unzähligen Testläufen entschieden sich die Ingenieure letztendlich für einen 66,5-Grad-Lenkwinkel in Kombination mit einem 74,5-Grad-Sitzwinkel, wodurch die optimale Balance aus einem direkten Fahrgefühl bei bester Laufruhe auf dem Trail erreicht wird. Der Gabel-Offset von 44 mm trägt zusätzlich zur Fahrstabilität an der Bikefront bei.

„Durch diese neue Geometrie und die größeren Laufräder ist das Bike auf Anstiegen und in technischem Gelände verspielt und agil, während es selbst auf heftigen Singletrail-Downhills super laufruhige und stabile Fahreigenschaften bietet“, verrät Kevin Dana weiter.

    

Das Update des Giant Maestro-Hinterbaus beinhaltet die neue Trunnion-Dämpferaufnahme, die ein geringeres Übersetzungsverhältnis ermöglicht und somit die Antriebs- und Bremseffizienz verbessert. Außerdem wird der Dämpfer künftig von Giants neuem Advanced Forged Carbon-Umlenkhebel angesteuert, der leichter, steifer und stabiler ist, als der Vorgänger aus Aluminium.

Alle neuen Trance 29 Modelle nutzen den neuen Boost-Standard, der steifere Laufräder, mehr Reifenfreiheit und somit ein besseres Handling auf dem Trail ermöglicht. Außerdem sind alle Modelle mit der Giant Tubeless System Technologie ausgestattet: Jedes Trance 29 kommt mit dem Giant WheelSystem, Tubeless-Ready-Reifen, sowie Tubeless-Ventilen und Dichtflüssigkeit, sodass es einfacher ist als je zuvor, die Vorzüge einer Tubeless-Bereifung – verbesserte Traktion, bessere Rolleigenschaften und geringeres Pannenrisiko – zu genießen.

Giant Ambassador Craig Adams arbeitete eng mit dem Entwicklungsteam zusammen und hat das neue Trance 29 immer und immer wieder unter allen möglichen Bedingungen getestet. Für die Entwicklung des Bikes war das enorm wertvoll, denn kaum jemand hat so viel Erfahrung mit Giant Cross-Country- und Trailbikes, wie der ehemalige Rennfahrer: Craig ist mehr als ein Jahrzehnt mit Maestro-Fullys von Giant auf Top-Niveau Rennen gefahren.

„So ein Bike wäre vor ein paar Jahren schlichtweg nicht möglich gewesen,“ erklärt Craig. „Es ist verblüffend, was die Ingenieure erreicht haben: einen 29er, der so vielseitig ist und der einfach so viel Spaß in jedem Gelände macht. Damit kletterst du steile Anstiege rauf und nimmst anschließend die technische Abfahrt. Es ist perfekt fürs Endurorennen, genau so kannst du damit aber großartige Touren im Hinterland fahren oder damit einfach auf deinen Local-Trails Gas geben.“

INFOS:

Trance Advances Pro 29: Die „Flaggschiff“-Serie der neuen Trance 29 Familie wurde rund um den neuen Carbon-Rahmen mit Advanced Composite Technologie entwickelt, die sowohl für den Hauptrahmen als auch für den Hinterbau zum Einsatz kommt. Das Bike ist für alle ambitionierten Trailrider und Rennfahrer gedacht, die ein Bike für alle Fälle suchen. Sein Rahmen ist der leichteste Mid-Travel-Rahmen für 29-Zoll-Laufräder, den Giant jemals gebaut hat. Er verwendet das neueste Update des Maestro-Federungssystems, den neuen Advanced Forged Carbon-Umlenkhebel und die neue Trunnion-Dämpferaufnahme, die dem Hinterbau 115 mm aktiven und feinfühligen Federweg entlockt. Die Rahmengeometrie ist komplett neu und durch seine fortschrittlichen Lenk- und Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben sowie ein längeres Oberrohr charakterisiert. Das Topmodell Trance Advanced Pro 0 ist mit speziell abgestimmten Federelementen von DVO ausgestattet.

Trance 29: Diese Serie besitzt dieselben Federungs-Updates und dieselbe 29er-Trail-Geometrie, wie die Trance Advanced Pro 29 Serie. Der Unterschied liegt im Rahmenmaterial: Sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau werden aus ALUXX SL Aluminium hergestellt.

Alle Infos zum neuen Trance 29 findest du hier: www.giant-bicycles.com/Trance29

Über GIANT

GIANT ist der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Fahrrädern und Zubehör. Seit 1972 kombiniert GIANT Handwerk, Technologie und innovatives Design, um das ultimative Radsporterlebnis für alle Fahrer – vom Freizeitsportler bis zum Profi – zu ermöglichen. Durch seine Produkte, Sportler und Vertriebshändler inspiriert GIANT eine Leidenschaft für den Radsport in aller Welt.

Weitere Informationen unter www.giant-bicycles.com

Zurück zum Seiteninhalt