MTB Sport News August 2018 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS / RN Racing Team - Ein Sieg für die Geschichtsbücher
                                                                                                                                                                                                                                       
Der  Berner Mountainbiker Mathias Flückiger schreibt sich im kanadischen  Mont Sainte-Anne in die Geschichtsbücher des Mountainbike-Sports ein. Er  gewinnt ein packendes Rennen und holt sich so seinen ersten  Weltcup-Sieg. Bereits im Short-Track vom Freitag stieg er als Dritter  aufs Podest. Alessandra Keller konnte sich sowohl im Cross Country wie  auch im Short-Track zwei 7. Plätze für die Gesamtwertung gutschreiben  lassen.
 
Mathias Flückiger und Mont Sainte-Anne passen gut zusammen. 2010 wurde  Flückiger hier U23 Weltmeister. 2016 wurde er im Weltcup Dritter. Und  nun gelang dem Berner der grosse Durchbruch. Der erste Weltcup-Sieg!  Durch den dritten Platz im Short Track vom Freitag konnte er aus der  ersten Reihe starten. Der Start gelang gut und Flückiger war von Anfang  an in der Spitzengruppe dabei. Ab der dritten Runde zog sich auch die  Spitzengruppe auseinander. Und Mountainbike Schweizermeister Flückiger  nutze die Chance und kämpfte sich auf Rang 3 noch vorne. In der Folge  übernahm er die Kontrolle und begab sich schlussendlich als Leader auf  die letzte Runde. Ein spannender Fight mit den Landesmeister aus  Frankreich, Italien und Neuseeland begeisterte die Zuschauer. Flückiger  fuhr ein taktisch ausgezeichnetes Rennen. Kontrolliert übernahm er  jeweils vor den Abfahrten die Führung und spielte seine technischen  Fähigkeiten voll aus. Mit Erfolg. In der letzten Abfahrt fuhr er  wertvolle Sekunden heraus und konnte die Zieleinfahrt als Sieger  geniessen!
 
"Es ist ein wunderbares Gefühl. Wobei ich noch etwas Zeit brauche, um zu  realisieren, was ich heute geschafft habe!", zeigte sich Flückiger im  Ziel überglücklich. Mehr noch. Er gab die Blumen sofort weiter und lobte  die Teamarbeit, Material und die gute Stimmung im Team. "Alles  Bausteine, welche zum Erfolg hier in Kanada beigetragen haben.", so  Flückiger.
 
Im Rennen der Elite Frauen zeigt sich Alessandra Keller vom Startschuss  an in der Spitzengruppe. Die junge Nidwaldnerin fährt ein konstantes  Rennen, muss aber gegen Rennhälfte die Top 5 ziehen lassen. Ohne Druck  von hinten fährt sie auf den starken 7. Platz. Da sie auch im Short  Track Rennen vom Freitag auf dem siebten Platz ins Ziel kam und so  fleissig Punkte sammelte, wird es nun im Gesamt-Weltcup nochmals  spannend. Die Top 3 liegen für die Innerschweizerin immer noch im  Bereich des Möglichen. "Ich bin zufrieden mit meiner heutigen Leistung.  Mehr ging nicht. Aber ich bin wieder in die Top 10 gefahren, in  Tuchfühlung mit dem Podium. Das Weekend in Mont Sainte Anne war toll.  Der Sieg von Mathias und die Stimmung im Team sind super. Nun freue ich  mich auf's Saisonfinale mit Weltcup in Frankreich und der WM auf der  Lenzerheide!", gab die U23 Schweizermeisterin im Ziel zu Protokoll.

Sehr zufrieden war natürlich auch Teamchef Ralph Näf. "Der Sieg von  Mathias freut mich extrem. Er hat lange hart auf dieses Resultat hin  gearbeitet und nun verdient den Lohn bekommen! Und mit dem siebten Platz  von Alessandra haben wir ein starkes Rennwochenende erlebt. Es ist eine  super Saison. Ich hoffe, dass wir darauf hin aufbauen können und in den  nächsten Wochen mit unseren Sponsoren die wichtigen  Weichen für die  nächste Saison legen können!".

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
Rangliste Elite Männer

1. Mathias Flückiger, SUI, 1:27.26
2. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 0.15
3. Titouan Carod, FRA, + 0.23
4. Maxime Marotte, FRA, + 0.38
5. Luca Braidot, ITA, + 1.05
6. Anton Cooper, NZL, + 1.41
7. Nino Schurter, SUI, + 2.37
8. David Valero, ESP, + 2.59
9. Henrique Avancini, BRA, + 3.03
10. Daniele Braidot, ITA, + 3.09

Rangliste Elite Frauen

1. Jolanda Neff, SUI, 1:29.27
2. Annika Langvad, DEN, + 1.52
3. Emily Batty, CAN, + 2.06
4. Yana Belomoina, URK, + 2.59
5. Anne Tauber, NED, + 4.00
6. Kate Courtney, USA, + 4.01
7. Alessandra Keller, SUI, + 5.00
8. Haley Smith, CAN, + 5.10
9. Maja Wloszczowska, POL, + 5.51
10. Linda Indergand, SUI, + 7.03

Fotos: EGO Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt