MTB Sport News August 2018 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Finales Weltcup Finale für Sabine Spitz - Sabine Spitz beim Rothaus Bike Giro auf Rang 3, letzter Weltcup für die Olympiasiegerin in den Vogesen

Nach einer fünfwöchigen verletzungsbedingten Mountainbike-Pause gelang Olympiasiegerin Sabine Spitz beim international besetzten Rothaus Bike Giro - einem Mountainbie Etappen Rennen über vier Tage durch den Schwarzwald - ein gelungenes Comeback. Mit Platz 3 in der Endabrechnung, der vier Etappen zeigte sich die Marathon-Vizeweltmeisterin sehr zufrieden. Zwar fehlten ihr auf den längeren Etappen durch die Trainingsdefizite der letzten Wochen noch die Substanz, doch mit Rang 2 beim Prolog über 10 km zeigte sie, dass der Speed noch da ist. Interessanter als das sportliche Ergebnis war für die Deutsche Rekordmeisterin die Frage, ob der durch den schweren Sturz beim Italien-Weltcup in Mitleidenschaft gezogene Nacken-/ Schulterbereich diese vier Tage durchhalten würde. "Ja das war für mich persönlich die wichtigste Erkenntnis. Endlich wider schmerzfrei auf dem Bike sitzen, trotz maximaler Belastung" freute sich Sabine Spitz über den gelungen Test. Und die Strecken durch den Schwarzwald hatten es in sich . Auf den insgesamt mehr als 200km, mit über 6000hm waren die Anstiege und auch die Abfahrten sehr anspruchsvoll. "Toll was die Organisatoren hier auf die Beine gestellt haben. Das war Mountainbiken auf höchstem Niveau, beim einzigen internationalen Deutschen MTB-Etappenrennen. Da kann man allen Freizeitsportlern-Sportlern die das Rennen ebenfalls bewältigt haben, nur größten Respekt zollen. Für mich war es die ideale Vorbereitung auf die nächsten Aufgaben, auch wenn die Zeit natürlich schon sehr knapp ist, um noch eine ansprechende Form für die Saisonhöhepunkte WM Cross-Country und Marathon aufzubauen" schaut Sabine Spitz voraus.

Der nächste wichtige Termin ist das Weltcup-Finale in den Vogesen bzw. in La Bresse am kommenden Wochenende. Das es für Sabine Spitz auch der finale Weltcup ihrer langen Karriere sein wird, gibt dem Rennen eine besondere Note. "Für mich ist eigentlich vor allem ein Rennen mit Blick auf Weltmeisterschaften zwei Wochen später in Lenzerheide" beschwichtig Sabine Spitz "aber natürlich denkt man auch an die lange Zeit im Weltcup zurück". Seit 1996 im Weltcup aktiv - erster Start war in Houffalize/ BEL - wird es der 117. Start für die dreifache Olympiamedaillen-Gewinnerin sein. Mit 21 Podiums-Platzierungen - 2 Siege, 10x Platz 2 und 9x Platz3 - war es eine sehr erfolgreiche Zeit, auch wenn ihre Domäne vor allem die internationalen Meisterschaften und Olympische Spiele waren. Aus Deutscher Sicht gibt es niemanden der nur ansatzweise auf solche Weltcup-Erfolge zurückblicken kann.

Ob es ein erfolgreiches finales Finale für Sabine Spitz geben wird, ist indes fraglich. Auch wenn gesundheitlich wieder alles im Lot scheint, dürfte das Trainings-Defizit für eine Top-Platzierung zu groß sein. Aber vielleicht wird es besser als bei ihrem ersten Weltcup-Start 1996. Dort belegte sie Rang 38.

Foto: R. Schäuble


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt