MTB Sport News August 2018 34 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS/RN Racing Team - Alessandra Keller wird vierte der Mountainbike Weltcup Gesamtwertung

Im französischen La Bresse, nur  unweit der Schweizer Grenze entfernt, fand der letzte Lauf der  diesjährigen UCI World Cup Serie statt. Vor einer begeisternden  Zuschauerkulisse feierte das Thömus/RN Racing Team zum Saisonabschluss  nochmals einen Podestplatz. Die Nidwaldnerin Alessandra Keller wurde  Fünfte. Mathias Flückiger, der Sieger von Mont Sainte-Anne, wurde  Sechster.

Das Wochenende wurde wie gewohnt in dieser Saison mit den Short Track  Rennen am Freitag lanciert. Neben wichtigen Weltcup-Punkten ging es auch  um die Startplätze vom Sonntag. Alessandra Keller und Kathrin Stirnemann zeigten einen starken Lauf und wurden Vierte und Fünfte. Anders lief es Lukas und Mathias Flückiger.  Beide gaben ohne Chancen auf eine Top 16 Platzierung, was einen  Startplatz in den ersten beiden Rennen bedeutet hätte, das Rennen auf um  so Kräfte für den Sonntag zu sparen.

Im Cross Country Rennen über die olympische Distanz am Sonntag erlebten  die Fans eines der spektakulärsten Frauen-Rennen der letzten Zeit. Eine  Fünfer-Gruppe, welcher auf die Innerschweizerin Alessandra Keller  angehörte, tauschte regelmässig die Positionen und hatte auch mit  technischen Problemen zu kämpfen. So wechselten sich auch Jolanda Neff  und Annika Langvad mehrfach als virtuelle Leaderin in der Gesamtwertung  ab. Nach Rennhälfte musste Alessandra Keller die ersten vier Fahrerinnen  leicht davon ziehen lassen. „Es war ein sehr enges Rennen heute. Ich  konnte in dieser Phase des Rennens für einen kurzen Moment nicht  mitgehen.“, analysierte Keller diesen Schlüsselmoment später im Ziel.  Während an der Spitze bis kurz vor Schluss noch alles möglich war,  konnte Keller den fünften Platz in der Folge souverän verwalten und so  zum zweiten Mal in ihrer Karriere aufs Mountainbike Weltcup-Podium  steigen. Im Mountainbike-Sport ist es Tradition, dass fünf Sportler aufs  Podest dürfen. Ein toller Abschluss einer starken Weltcup-Saison von  Alessandra Keller, welche diese Woche noch Prüfungen für ihre Studium zu  absolvieren hatte. Der Sieg im Short Track von Andorra, der vierte  Platz im Cross Country in Albstadt und jetzt der fünfte Platz in La  Bresse katapultierte die jüngste Fahrerin im Elite-Feld auf den vierten  Platz der Gesamtwertung. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen. Es war  ein Spektakel hier in La Bresse und beste Werbung für den Sport. Und der  vierte Platz im Gesamtklassement macht mich sehr glücklich. Es war eine  tolle Weltcup-Saison. Jetzt folgt noch der Höhepunkt mit der Heim-WM in  der Lenzerheide!“, gab eine strahlende Alessandra Keller im Ziel zu  Protokoll.

Auch die Aargauerin Kathrin Stirnemann hatte in La  Bresse Grund zur Freude. Mit dem fünften Platz im Short Track und dem  17. Platz im Cross Country Rennen fuhr Stirnemann ihr bestes  Weltcup-Resultat in dieser Saison heraus. Hinter Neff und Keller war  Stirnemann die drittbeste Schweizerin im Rennen. Die Form stimmt und die  Vorfreude auf die Heim-WM ist riesig. „Es lief am Wochenende sehr gut.  Ich bin voll happy. Ich hatte im Cross Country Rennen zwar einen  schlechten Start und musste auf den ersten beiden Runden hart kämpfen  aber dann lief es Runde für Runde besser. Meine Form stimmt, die Heim WM  kann kommen!“. Stirnemann schloss die Weltcup-Gesamtwertung auf dem 22.  Platz ab.

Nur knapp am Fünfer-Podium vorbei fuhr Mathias Flückiger.  Der Sieger vom letzten Weltcup-Rennen im kanadischen Mont Sainte-Anne  lag nach zwei Drittel des Rennens noch auf dem vierten Platz. In den  letzten beiden Runden verlor er aber ein wenig den Anschluss uns musste  sich noch auf den sechsten Platz verdrängen lassen. Flückiger dazu: „Ich  hatte heute vor allem in einer Passage etwas Mühe und verlor dabei  immer wieder den Anschluss.“ Der sechste Platz in La Bresse bedeutete  auch gleich der sechste Platz im Gesamtklassement. Hinter Sieger Nino  Schurter ist Flückiger zweitbester Schweizer.

Nicht auf Touren kam in La Bresse Lukas Flückiger  welcher das Rennen auf dem enttäuschenden 31. Platz beendete. Der Berner  Mountainbiker, welcher an den Europameisterschaften vor wenigen Wochen  noch auf den vierten Platz gefahren ist, sah sich mit verschiedenen  Problemen konfrontiert. „Heute passt wirklich nicht viel zusammen. Ich  hatte kein gutes Gefühl in den Beinen und im Rücken. Zudem fuhr in zwei  platte Reifen ein. Da ging natürlich nochmal viel Zeit verloren. Ich  hatte immer das Gefühl, dass da eigentlich noch viel mehr geht, brachte  aber die Power nicht in die Pedale.“, versuchte Flückiger im Ziel ein  Rennen zu analysieren.

Zufrieden zeigte sich hingegen Teambesitzer Ralph Näf im Rückblick über  die ganze Weltcup-Saison: „Es war eine spannende Saison. Mathias gewann  sein erstes Cross Country Rennen. Alessandra gewann einen Short Track  Lauf und fuhr zweimal im Cross Country aufs Podest. Das waren sicher die  Höhepunkte. Und das Alessandra als jüngste Fahrerin im Feld nun in der  Gesamtwertung Vierte wurde ist der verdiente Lohn!“

Das Team bereitet sich nun auf die Heim WM in der Lenzerheide vor.  Nächste Woche steht noch das Swiss Cup Finale in Muttenz auf dem  Programm, welches als intensive Trainingseinheit genutzt werden soll.

Alle Sportler vom Thömus/RN Racing Team haben sich für die  Weltmeisterschaft in der Lenzerheide qualifiziert. Alessandra Keller  wird die Schweiz im U23-Rennen am Freitag, 7. September (Live ab 14.30  Uhr auf SRF 2) vertreten. Kathrin Stirnemann startet am Samstag, 8.  September im Rennen der Elite Frauen (ab 12.30 Uhr, live auf SRF 2).  Mathias und Lukas Flückiger starten am 8. September um 15.30 Uhr ins  Elite Rennen der Männer (Live auf SRF 2).

Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, SUI, 1:26.25
2. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 0.12
3. Maxime Marotte, FRA, + 1.32
4. Mathieu van der Poel, NED, + 2.19
5. Victor Koretzky, FRA, + 2.32
6. Mathias Flückiger, SUI, + 2.49
7. Anton Cooper, NZL, + 2.59
8. Florian Vogel, SUI, + 3.09
9. Titouan Carod, FRA, + 3.24
10. Andri Frischknecht, SUI, + 3.34
31. Lukas Flückiger, SUI, + 7.10
Rangliste Elite Frauen
1. Jolanda Neff, SUI, 1:33.03£
2. Emily Batty, CAN, + 0.05
3. Annika Langvad, DEN, + 0.27
4. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 0.33
5. Alessandra Keller, SUI, + 1.27
6. Anne Tauber, NED, + 1.58
7. Kate Courtney, USA, + 2.53
8. Githa Michiels, BEL, + 3.11
9. Maja Wloszcozowska, POL, + 3.33
10. Tanja Zakelj, SLO, 3.51
17. Kathrin Stirnemann, SUI, + 6.00

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt