MTB Sport News August 2019 26 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Weltcup Lenzerheide, Cross-Country - Bei Egger läuft es nur ein halbes Rennen

Nach dem herausragenden 16. Rang von Georg Egger im Short Track-Weltcup am Freitagabend konnte das Leware Mountainbike Team am Sonntag im Cross-Country-Rennen nicht mehr nachlegen. Mehr als ein 44. Rang von Luca Schwarzbauer und ein 15. von Max Brandl im U23-Rennen sprang in Lenzerheide nicht heraus.

Drei Runden lang konnte man im Lager der Equipe vom Hochschwarzwald hoffen, dass Georg Egger die Serie seiner starken Vorstellungen noch einmal würde verlängern können. Er hatte die gute Startposition aus der zweiten Reihe genutzt und kam als Elfter aus der ersten Runde. Danach nahm er etwas Druck raus und reihte sich die nächsten zwei Runden in einer Gruppe bis Rang 16 ein. Das schien eine hervorragende Ausgangsposition, doch dann wurde Egger von einem Defekt gebremst. Er musste das Hinterrad tauschen. „Ich musste gar nicht so lange auf der Felge fahren“, meinte Egger, „aber ich war schon vorher defensiver unterwegs.“ Insgesamt kostete ihn der Defekt eine Minute, doch danach kam er nicht mehr an die Leistung aus den ersten drei Runden heran. Von Position 32, die er nach dem Defekt hatte, fiel er noch auf 45 zurück und erreichte das Ziel 7:16 Minuten hinter Sieger Mathieu van der Poel (1:17:50) aus den Niederlanden.

„Ich hatte gehofft, das sich das Tempo da vorne durchstehen kann, aber das ist mir nicht gelungen“, bekannte Egger. Nach drei Kraft raubenden Wochen war nicht mehr genügend Substanz beim 24-Jährigen da. Luca Schwarzbauer passierte seinen Kumpel in der Schlussrunde und wurde 44. (+7:11). Auch er war nicht mehr in der Verfassung der letzten Wochen. „Alles in allem war es ein harter Tag. Ich habe mich von Anfang an nicht wohl gefühlt auf meinem Bike und bin auf dem Boden der Tatsachen gelandet“, meinte Schwarzbauer, der im Rennen nie weiter vorne war als 37. Er sei vor dem sechsten Weltcup „aufgeregt“ gewesen und habe vielleicht zu viel mentale Energie liegen lassen. „Ich konnte am Berg nicht Vollgas fahren“, bekannte er. Aber, so warf er ein, verdammen wolle er das Ergebnis auch nicht. „Vor sechs, sieben Wochen hätte ich das noch unterschrieben“, so Schwarzbauer. Die Erwartungen an sich selbst sind mit den jüngsten starken Ergebnissen gestiegen. Und er selbst hatte vor wenigen Tagen darauf hingewiesen, dass auch mal wieder eine Talsohle kommen könnte.

U23: Brandl enttäuscht über Platz 15
Max Brandl konnte nur eine Runde lang in den vorderen Reihen mithalten. Dann verlor er zunehmend Boden, fiel von Position sieben auf 14 und dann auf 19 zurück. Der, vom Trainingssturz im Val di Sole geprellte Rücken war ein Faktor. Ein anderer die Sauerstoff-Versorgung. „Ab der zweiten Runde habe ich nicht mehr richtig Luft mehr bekommen, es lief heute echt schlecht“, meinte Brandl, mehr könne er dazu nicht sagen. Immerhin: in den letzten beiden Runden machte er noch mal vier Positionen gut und kam mit 3:02 Minuten Rückstand auf den Sieger Filippo Colombo aus der Schweiz (1:09:00) ins Ziel. David List, der vom Val di Sole eine Knieverletzung mitgebracht hatte, landete nur auf Platz 52 (+6:40). „Das war ein Tag zum Vergessen“, meinte List, „mir hat voll der Punch gefehlt.“ Das könnte auch am Knie gelegen haben, weil er damit nicht ganz die gewohnte Intensität auf das Pedal bringen konnte. Aber letztlich seien wohl „viele Sachen zusammen gekommen.“ Wo der Start eigentlich gut gelungen war, nach einer Runde war er 25. „Ich war nicht parat heute“, meinte List enttäuscht.

Auch Jannick Zurnieden hatte keinen Grund zur Freude. Dabei war er so zuversichtlich nach Lenzerheide gereist. „Die Startphase ging eigentlich gut, aber dann habe ich keinen Druck mehr aufs Pedal bekommen. Die Lunge tat weh und einen unnötigen Sturz hatte ich auch noch“, erzählte Zurnieden, wie es zu Rang 86  mit einer Runde Rückstand kam. Lars Hemmerling erwischte auch keinen guten Tag, zumindest nicht viel besser als eine Woche zuvor im Val di Sole. Er belegte Rang 89 und vorwärts ging es beim Saarländer auch nicht.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs - Lynn Sigel - Niklas Hartmann / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt