MTB Sport News August 2019 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

BMC MTB Racing Team - Colombo entthront Dascalu und gewinnt seinen Heimweltcup in Lenzerheide

Das Szenario der sechsten Runde des UCI Mountainbike-Weltcups sah mit Ausnahme eines besseren Endes für den Schweizer Meister Filippo Colombo sehr ähnlich aus wie bei den vergangenen U23-Rennen.

Colombo gewann die Eröffnungsrunde der Weltmeisterschaft im Mai, musste sich jedoch mit Podestplätzen zufrieden geben, da er hinter einem sehr starken Vlad Dascalu, Gewinner von vier Weltmeisterschaften und der Europameisterschaft, stand. "Er ist sehr, sehr stark", sagte Colombo nach dem Rennen in Les Gets, Frankreich. "Ich weiß, dass ich schneller sein kann als die anderen, aber Dascalu ist wirklich schwer zu besiegen."

Colombo war hochmotiviert, auf heimischem Boden und auf einer Strecke zu fahren, die ihm gefällt, und manövrierte perfekt. Wie üblich bildete sich in der ersten Runde eine kleine Spitzengruppe, aber das hohe Tempo ließ Colombo und Dascalu schnell alleine an der Spitze. „In der letzten Runde bin ich überall gesprintet, wo ich konnte, um ihn nicht passieren zu lassen, vor allem nicht vor einer technischen Abteilung. Ich wusste, dass es sehr schwierig ist zu überholen, wenn man aus dem Wald kommt und die letzten 250 m auf dem Asphalt fährt. Deshalb habe ich in der ersten Position alles gegeben, um zu sprinten. “


Colombo überschritt die Grenze mit einem Schrei der Freude und Erleichterung. Ja, Dascalu ist schlagbar. Dies könnte zu keinem besseren Zeitpunkt der Fall sein, da die Weltmeisterschaften in drei Wochen stattfinden werden. Zweifellos wird das Rennen in Lenzerheide in beiden Köpfen Spuren hinterlassen und zum wichtigsten Rennen des Jahres führen.

Ergebnisse:

1. Filippo Colombo (SUI) 1: 09'00 ''
2. Vlad Dascalu (ROM) + 0'00 ''
3. Jofre Cullell estape (ESP) + 0'30 '' Vollständige Ergebnisse hier.

Carod dorthin zurück, wo er hingehört
Nach einem schwierigen Monat fuhr Carod ein starkes Rennen in der Verfolgungsgruppe hinter dem führenden Trio Van der Poel-Schurter-Flückiger. „Wir waren zu viert und haben die letzten beiden Podestplätze erreicht. Ich hatte gute Beine und fühlte mich auf der Strecke stark und selbstbewusst. Ich bin mit einer Strategie in die letzte Runde gegangen und wollte sie gerade in die Praxis umsetzen, als ich einen kleinen Fehler machte und zu Beginn der Runde eine Wurzel in der steilen Abfahrt schlug. Ich habe Luft im Hinterreifen verloren und konnte daher nicht einmal dem Tempo der anderen folgen “, sagte ein sehr enttäuschter Carod, der sich auf die Ziellinienzäune stützte. "Heute war ein Podium möglich! ..."

Nun, die Dinge laufen nicht immer nach Plan und ein paar Stunden später begann er bereits ein schüchternes Lächeln hervorzurufen. "Die Form ist wieder da, ich weiß, dass ich an der Spitze mithalten kann, und genau das musste ich vor der Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne wissen."

Carod erzielte in den letzten zwei Jahren zwei Podestplätze auf der kanadischen Strecke, sein Favorit, und wird dort mit legitimen Ambitionen ankommen.

Ergebnisse:

 1. Mathieu Van der Poel
 2. Nino Schurter (SUI)
 3. Mathias Flückiger (SUI)
 7. Titouan Carod (FRA)
25. Lukas Flückiger (SUI)
41. Reto Indergand (SUI)

Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com

Zurück zum Seiteninhalt