MTB Sport News August 2019 41 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - UCI Junior Serie Graz - Punkte für Lexware-Duo

Knapp zwei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Kanada haben die beiden Junioren des Lexware Mountainbike Team in Graz-Stattegg noch mal wertvolle Punkte gesammelt. Thore Hemmerling wurde im Rennen der UCI Junior Serie Zehnter, Louis Krauss landete auf Rang 18.

Das Feld der Junioren war nicht ganz so stark besetzt, wie man das von den Frühjahrs-Rennen kennt. Daher konnte Thore Hemmerling von Position 21 aus starten und der Saarländer nutzte das prompt aus. Er kam gut weg und machte in den ersten beiden Runden Plätze gut. So lag er um Rang zehn. Dann folgte eine Schwächephase in den folgenden beiden Runden. „Ich hatte Probleme Druck aufs Pedal zu bekommen, konnte meine Position aber trotzdem verteidigen“, erzählt Hemmerling. Zu Beginn der vorletzten Runden fing er sich aber wieder und machte wieder Zeit gut. Allerdings war die Lücke nach vorne schon zu groß, um auch noch Positionen gut zu machen. „Ich bin etwas traurig, dass die Beine in diesen beiden Runden einfach keine Kraft frei gegeben haben“, meinte Hemmerling, schränkte seine Enttäuschung allerdings auch wieder ein: „Wenn ich jedoch das Trainingslager vorher bedenke, bin ich zufrieden.“ Mit 4:36 Minuten Differenz auf den Österreicher Mario Baier (1:07:46) belegte er Rang zehn und sammelte damit noch mal ordentlich Punkte für die Startaufstellung bei der WM in Kanada. Louis Krauss sah seinen 18. Rang (+6:27) etwas kritisch. „Das ist nicht schlecht, aber auch nicht zu hundert Prozent zufriedenstellend“, so der Neckartailfinger. Aber auch er betrachtete das unter dem Aspekt WM-Vorbereitung. Vor einer Woche erst wurde das Trainingslager mit dem WM-Kader auf dem Herzogenhorn beendet und auch danach habe er „recht viel trainiert“, so Krauss. „Ich habe das Rennen mehr oder weniger aus dem Training heraus gefahren, der Fokus liegt auf der WM.“ Positives konnte er von der EM-Strecke 2020 dennoch mitnehmen: „Es waren meine ersten Punkte in einem Rennen der UCI Junior Serie.“

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt