MTB Sport News Dezember 2019 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Meisterschaftspremiere auf der Badener Baldegg
 
Am Sonntag, 12. Januar, finden zum ersten Mal die  Schweizer Meisterschaften im Radquer auf der Badener Baldegg statt. Auf  die Sportlerinnen und Sportler sowie für die Zuschauerinnen und  Zuschauer wartet viel Neues. Die mit Spannung erwartete Premiere bringt  zudem viel sportliches Prestige mit sich.

Seit 2011 wird jeweils die Radquersaison auf der Badener Baldegg  eröffnet. Doch im vergangenen September war für einmal keine Rennaction  rund ums Restaurant Baldegg angesagt. Statt wie bisher den Saisonauftakt  im Rahmen der EKZ CrossTour zu organisieren, entschieden sich die  Veranstalter erstmals die Landesmeisterschaften auszutragen. Diese  finden traditionsgemäss am zweiten Sonntag im Januar statt und  schliessen somit die heimische Radquersaison ab. Grund für diesen  Datumswechsel: im Jahr 2020 feiert der Verein Süpercycling Baden das  zehnjährige Bestehen des Badener Radquerrennens EKZ CrossTour. Dieses  Jubiläum wird nun gleich doppelt gefeiert. Denn am Sonntag, 13.  September 2020, wird mit der zehnten Austragung wieder wie gehabt in die  Saison gestartet.

Heim-WM bringt zusätzliche Brisanz
Der Schweizer Meisterschaft 2020 enthält besonders viel Brisanz, denn  nur drei Wochen später finden die Weltmeisterschaften nach über zwanzig  Jahren erstmals wieder in der Schweiz statt. So geht es in den  verschiedenen Kategorien nicht nur um die Goldmedaille und das äusserst  begehrte Meistertrikot, sondern auch noch um die Qualifikation für die  WM in Dübendorf.

Die Schweizer Meisterschaften, welche weiterhin zur Vereinigung "Aargau  Top Sport", den grössten jährlich stattfindenden Aargauer Sportevents,  gehören, bringen auch einige Änderungen auf die Baldegg. Obwohl die  Strecke grösstenteils identisch mit derjenigen aus den Septemberausgaben  bleiben wird, stellt sich die Frage: Wie verändert sich die  Renncharakteristik auf Grund der meteorologischen Verhältnisse? Nicht  nur ein trockenes, schnelles oder ein matschig rutschiges Rennen, wie  üblich, ist möglich. Nun gibt es auch die Möglichkeit von gefrorenem  oder gar schneebedeckten Untergrund.

Angepasstes Verkehrskonzept – Zuschaueranreise nur mit öV möglich
Der Datumswechsel bedeutet auch im Bereich Anreise und Verkehr einige  Änderungen und Anpassungen. Da ein Parkieren auf den Feldern nahe der  Rennstrecke nicht möglich ist, werden die ohnehin schon knappen  Parkmöglichkeiten noch geringer. In Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei  und dem öV-Partner RVBW wurde ein neues Verkehrskonzept erstellt. Die  Zufahrt zur Baldegg ist nur den angemeldeten Athletinnen und Athleten  gestattet. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer steht ein Shuttleservice  ab der Autobahnausfahrt Baden-West (Parkplatz ABB Segelhof) zur  Verfügung. Anreisende aus der Stadt Baden werden gebeten mit öV  anzureisen, bzw. das Auto in einem der verschiedenen Parkhäuser rund um  den Bahnhof Baden zu parkieren und mit dem RVBW-Linienbus Nummer 5 ab  Bahnhof Baden anzureisen.

Winterliches Gastroangebot und geheiztes Festzelt
Statt Pasta, Eistee & Glacé stehen am 12. Januar Gerstensuppe,  Raclette, Glühwein und Punsch auf der Menükarte. Damit trotz kalter  Witterung auch die Schweizer Meisterschaften zum gesellschaftlichen  Treffpunkt für Gross und Klein werden, wird das grosse Festzelt  geheizt.  Der Renntag beginnt bereits um 8:45 mit dem Rennen der  Hobbykategorie „Cross für alle“, bei welchem jedoch kein Meistertitel  vergeben wird. Nach den Masters-, U17- und U19-Kategorien folgen nach  einer Mittagspause die Entscheidungen bei den U23 Männer, Frauen Elite,  U23 und U19 sowie den Elite Männer.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt