MTB Sport News Februar 2019 21 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Cup / Afxentia Stage Race Vorschau - Alle Blicke auf die Cape-Epic-Paarungen?
 
Bei der 23. Auflage des Afxentia Etappen-Rennens kommt es ab  Donnerstag auch zu einem Kräftemessen von Cape-Epic Titelkandidaten.  Anna van der Breggen und Annika Langvad bei den Damen, sowie Jaroslav  Kulhavy und Howard Grotts bei den Herren befinden sich in einem Feld mit  Teilnehmern aus mehr als 25 verschiedenen Nationen.

Beim Afxentia Etappen-Rennen ist man es schon gewohnt, große Namen der  Cross-Country- und Marathon-Szene an der Startlinie zu entdecken. Bei  den Herren führt Dauer-Gast Jaroslav Kulhavyaus  Tschechien das Feld an. Der Olympiasieger von 2012 bereitet sich auf das  Cape Epic vor. Gemeinsam mit Specialized Marken-Gefährte Howard Grottsist er bei dem renommierten Rennen in Südafrika Titelverteidiger, auf Zypern sind sie vorher noch mal Gegner.

Wo es taktisch wird, könnte Kulhavy aber mit dem US-Amerikaner und  Vorjahres-Zweiten beim Afxentia schon mal zusammen arbeiten. Und damit  auch gegen seinen Landsmann Ondrej Cink(Kross Racing), der im zweiten Jahr nach seiner Rückkehr von der Straße sicher wieder zur Weltklasse aufschließen wird.  Für gewöhnlich ist mit Jan Skarnitzl (Mitas Mercedes-Benz Praha) ein weiterer Tscheche beim Afxentia schon sehr stark. Und dann bringen die Tschechen mit Kristian Hynek(Vitalo-Future Cycling) auch noch einen hervorragenden Marathon-Spezialisten mit. Im Feld der Herren könnten auch die beiden Österreicher Karl Marktund Gregor Raggl(Möbel Märki) eine gute Rolle spielen. Auch auf den Dritten der U23-WM David Nordemann(CST Sandd Bafang) aus den Niederlanden und seine beiden Teamkollegen Sebastian Carstensen Fini(DEN) und Martins Blumsaus Lettland darf man gespannt sein. Der U23-WM-Silbermedaillengewinner Christopher Blevinsaus den USA gehört dem Specialized Racing Team an.

Dann sind da noch die beiden Schweizer Fabian Giger(Superior XC), der das Afxentia 2016 gewonnen hat und Matthias Stirnemann(Möbel Märki), Cape-Epic-Sieger 2017.  Zu den Podest-Kandidaten muss man auch Bartlomej Wawak(Volkswagen Samochody) zählen. Der Pole hat dieses Jahr schon ein Etappenrennen auf Lanzarote gewonnen. Aus deutscher Sicht wollen Ex-Meister Markus Schulte-Lünzum(Bike Way Racing), Vize-Meister Georg Egger(Lexware Mountainbike Team), U23-Vizemeister Luca Schwarzbauer und Martin Gluth(Superior XC Team) einen guten Einstieg in die Saison finden. „Das Training lief gut und ich werde schon versuchen so viel wie möglich Weltranglistenpunkte zu holen“, sagt Georg Egger. Es ist also genügend sportliche Qualität auf der Mittelmeer-Insel angekommen, um für interessante Herren-Rennen zu sorgen.
 
Damen: Favoritinnen Van der Breggen und Langvad
Was war das 2018 für ein Einstand, als Straßen-Olympiasiegerin Anna van der Breggen(NED) bei ihrem Afxentia-Debüt gleich alle Mountainbikerinnen düpierte und den Klassiker gewinnen konnte.  Dieses Jahr kommt die amtierende Straßen-Weltmeisterin zurück und hat  noch mal ganz andere Ambitionen. Gemeinsam mit Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad(DEN) wird sie für Specialized Racing das Cape Epic bestreiten.  Das Duo trainiert schon seit einer Woche auf Zypern und dürfte am  Donnerstag bestens vorbereitet am Start stehen und alle Blicke erst mal  auf sie gerichtet sein.  Doch nur mit sich selbst beschäftigen können sie sich nicht. Denn da steht mit der Belgischen Meisterin Githa Michiels(Primaflor-Mondraker)  nicht nur die Afxentia-Siegerin 2017 am Start, sondern eine, die sich  auch auf das Cape Epic vorbereitet und das schon seit vielen Wochen auf  Zypern. Yana Belomoina (CST Sandd Bafang),  Gesamtweltcupsiegerin 2017, ist möglicherweise noch nicht in Bestform,  doch mit der Ukrainerin kalkulieren darf man trotzdem.

Das Ghost Factory Racing Team bringt gleich mehrere starke Figuren an den Start. Von der Ungarischen Meisterin Barbara Benko, der Niederländische Meisterin Anne Terpstraund sicherlich auch von der Schweizerin Sina Frei,Rekordsiegerin im U23-Weltcup, darf man einiges erwarten. Spannend wird es auch zu sehen, wie sich Christina Kollmann-Forstner(Texpa-Simplon)  behauptet. Die Österreicherin war hinter Annika Langvad bei den  Marathon-Weltmeisterschaften Silbermedaillengewinnerin. Die deutschen Farben vertreten Ex-U23-Meisterin Felicitas Geiger(Superior XC) und die Sprint-WM-Dritte Marion Fromberger(Mountainbike Racingteam). Für beide geht es auf Zypern vor allem um den Formaufbau.
 
Regen erfordert kleine Änderungen
Der Winter-Regen hat die Wasserspeicher auf Zypern gefüllt und das  Wachstum der Pflanzen angeregt. Zur Freude der Inselbewohner und ihren  Gästen. Ein Nebeneffekt war, dass die Organisatoren des Cyprus Sunshine  Cup an einigen Stellen der Strecke kleine Änderungen vornehmen mussten.

„Der Schwierigkeitsgrad der Etappen ändert sich dadurch nicht“, sagt  Mike Hadjioannou von Bikin’ Cyprus Event Management, „aber man kann sich  nicht einfach auf seine Erfahrung aus den Vorjahren verlassen.“  
 
Die vier Etappen sind aber gleich konfiguriert wie 2018
Prologvon Lefkara nach Skarinou: 14,5 Kilometermit einem negativen Höhenunterschied von 600 Höhenmetern.
Etappe 2(Lefkara): 52 Kilometer mit1820 Höhenmetern.
Etappe 3(Lythrodontas): 66,2 Kilometer/1916 Höhenmetern.
Etappe 4 (Mantra tou Kampiou): XC-Kurs 5,9 Kilometer / 217 Höhenmeter pro Runde
Darauf dürfen die Hobby-Bikern der Cyprus Sunshine Challenge verzichten und können stattdessen die Insel genießen.

Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück
Zurück zum Seiteninhalt