MTB Sport News Januar 2018 25 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
White Style 2018: Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel

Auch 2018 startete die FMB World  Tour Saison im Schatten der Leoganger Steinberge beim einzigen Freeride  Mountainbike Contest auf Schnee: dem White Style. Nach Training und  Qualifikation in strahlendem Sonnenschein, zog im Laufe der Finalläufe  allerdings eine Nebelwand ein. Bedingt durch die daraus resultierende  schlechte Sicht musste der Event dann leider nach den Viertelfinalen  abgebrochen werden.

Zum  nunmehr 13. mal traf sich die Slopestyle Elite in Saalfelden Leogang  zum traditionsreichen White Style, der in diesem Jahr mit einem neuen  Contest-Format an den Start ging. Zum ersten Mal hieß es nach einer  Qualifikation, bei der das Fahrerfeld von 20 auf 16 Rider verkleinert  wurde: Mann gegen Mann im K.O. System. Die 20 Rider aus sechs  verschiedenen Nationen zeigten schon im Training, dass das Niveau auch  dieses Jahr noch einmal ein ganzes Stück gestiegen war. So konnten sich  die Zuschauer dann schon während der Qualifikation über mehrere  Double-Flips und 720s freuen. Ein weiteres Highlight in der  Qualifikation war der unglaublich saubere Backflip-Superman-Seatgrab von  Newcomer Marcel Durbau aus Spanien.

Mit  dem Untergang der Sonne gingen dann die Lichter an und die K.O. Runden  starteten mit dem Achtelfinale. Aufziehender Nebel erschwerte den Ridern  jedoch die Sicht und so musste der Wettbewerb nach dem Viertelfinale  unterbrochen werden. Die Sicht verbesserte sich dann zwar nach etwa  einer halben Stunde doch die Vier verbliebenden Rider wollten trotz der  nun besseren Bedingungen nicht noch einmal antreten, was zum Abbruch des  Wettbewerbs ohne Möglichkeit für eine faire Wertung führte.

Zwischen  der Qualifikation und dem Finale des White Style fand am Schanteilift  noch ein weiteres Highlight statt: Das SCOTT Snow Downhill Race. Während  sich die Slopestyle-Stars sich für die Finals aufwärmten, hielten die  rund 60 Fahrer des anspruchsvollen Schnee Downhill-Rennens die Zuschauer  bei Laune. Sieger bei den Männern wurde Johannes Hägele, gefolgt von  Thomas Rieger und Peter Fernbach. Bei den Frauen siegte zum zweiten Mal  in Folge Paula Zibasa. Zweite wurde Celine Blochberger vor Nina Hofer  auf Rang Drei.

Alle News zum White Style 2018 finden sich auch auf der offiziellen Facebook Eventpage und der Website. Weitere Informationen zum Bike Paradis Saalfelden Leogang gibt es unter saalfelden-leogang.com und facebook.com/SaalfeldenLeogang

Weitere Informationen unter www.facebook.com/White.Style.Leogang
Zurück zum Seiteninhalt