MTB Sport News Januar 2020 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Profi-Mountainbiker Ben Zwiehoff startet ab 2020 fürs Team CENTURION VAUDE
 
Ben  Zwiehoff, Profi-Mountainbiker aus Essen, wird ab dem 01.01.2020 für das  in Meckenbeuren ansässige Team CENTURION VAUDE starten. Der 25-jährige  kommt vom Bergamont-Racing-Team und soll für CENTURION VAUDE vor allem  im olympischen Cross-Country (XCO) eingesetzt werden.
 
Zwiehoff ist einer der Fahrer, die bereits die  Qlympiaqualifikationskriterien für Tokyo 2020 erfüllt haben. Sollte er  einen der begehrten Startplätze für Tokio 2020 erhalten, bietet sich dem  Team CENTURION VAUDE, das bisher seine Ausrichtung vornehmlich auf dem  Marathonbereich hatte, damit die Chance, gleich auf olympischem Niveau  in den XCO-Sport einzusteigen.

Unabhängig davon wird Zwiehoff für das Team CENTURION VAUDE insbesondere  in der Vorbereitungszeit auf die Weltcupsaison auch bei ausgewählten  Marathons und Etappenrennen an den Start gehen. „Ich freue mich sehr  darauf, mit erfolgreichen Marathonfahrern wie Jochen Käss und Daniel  Geißmayer in einem Team zu fahren“, so Zwiehoff. „Wir können uns  hervorragend ergänzen und ich bin happy, dass ich zukünftig in einem  optimalen Umfeld betreut werde. Mein Dank gilt dem ganzen Team, das  großes Vertrauen in mich setzt und mir diese fantastische Chance gibt.“

Für Insider in der Branche kommt der Wechsel nach fast 20-jähriger  Zugehörigkeit zum Bergamont-Team und der klaren Ausrichtung der  Partnerschaft auf die olympischen Spiele 2020, die noch am Anfang der  Saison bestätigt wurde, überraschend. Doch nach einer vollständigen  Neuausrichtung der Marke bot Bergamont für die wichtige olympische  Saison 2020 keine sportliche Perspektive und Unterstützung mehr.

„Schade, dass es kurz vor Ende der bis 2020 ausgerichteten  Zusammenarbeit jetzt so kam, doch mir wurde klar gemacht, dass man von  Seiten meiner langjährigen Partner kein Interesse mehr an sportlicher  Aktivität und Erfolg habe. Ferner wurde mir signalisiert, dass man nicht  garantieren könne, dass ich konkurrenzfähiges Material für 2020  bekomme“, erläutert Zwiehoff die Hintergründe des Wechsels.

„Im Gegensatz dazu hat die Teamleitung im Team CENTURION VAUDE mir von  Anfang an jegliche Unterstützung zugesagt, die ich brauche, um den Traum  von Olympia wahrzumachen. Und natürlich ist es für mich eine Ehre, das  Trikot eines seit langen Jahren so erfolgreichen Teams fahren zu  dürfen.“

Erster Einsatz für das neue Team wird Ende Januar beim „Club La Santa 4  stage MTB“ Etappenrennen auf Lanzarote sein. Hier will Zwiehoff, der im  Vorjahr bereits Dritter bei diesem hoch dotierten Rennen war, zeigen,  dass er mit der richtigen Unterstützung eine noch bessere Platzierung  erreichen kann.

Ben Zwiehoff ist ein erfolgreicher deutscher Mountainbiker. Er ist seit  Jahren Mitglied im Nationalkader des Bund Deutscher Radfahrer und wurde  im Jahr 2019 Deutscher Vizemeister in der Eliteklasse. Mit der deutschen  Staffel holte er insgesamt 3 Medaillen bei Europameisterschaften,  größter Erfolg war der Europameistertitel 2015.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
Foto: privat

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt