MTB Sport News Januar 2020 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Caroline Bohé aus Dänemark neu im GHOST Factory Racing Team - Olympische Spiele als Saisonhöhepunkt

Die Saison 2019 konnte die Erfolge des Vorjahres noch einmal toppen und war die erfolgreichste in der Geschichte des GHOST Factory Racing Teams. Sieben Siege in der Teamwertung in sieben Weltcuprennen, der erste XCO Weltcupsieg, nationale Meistertitel, ein U23 EM und WM Titel sind nur ein Auszug aus den Erfolgen des vergangenen Jahres. Deshalb setzt das Team auch zukünftig auf Konstanz. Lediglich ein Neuzugang stößt für das kommende Jahr zur Equipe aus Waldsassen. Ein Höhepunkt neben den Weltcups wird natürlich der gemeinsame Weg zu den olympischen Spielen in Tokyo 2020.

Bereits 2011 startete das GHOST Factory Racing Team als reines Damenteam erstmals als Werksteam von GHOST im internationalen Umfeld. Im Laufe der Jahre konnte das Team viele Medaillen und Siege erringen, doch die vergangenen zwei Jahre waren sicherlich außergewöhnlich: „Wir haben vor zwei Jahren einiges umgestellt und auch jüngeren Athletinnen die Chance zur Weiterentwicklung gegeben. Das hat von Beginn an wunderbar funktioniert, natürlich war vergangenes Jahr nochmal eine Steigerung. Bis dahin konnten wir keinen XCO Eliteweltcup gewinnen und auch das Teamranking haben wir öfter knapp verpasst. In Albstadt das erste Mal mit dem gesamten Team auf dem Podest stehen zu können war sehr speziell, dass Anne Terpstra im Jahr nach ihrer schweren Knöchelverletzung einen Weltcup gewinnen konnte war ein weiteres Highlight, Sina war in ihrem ersten Jahr im Eliteweltcup viermal auf dem Podium und wurde wieder U23 Europa- und Weltmeisterin“, so Thomas Wickles der Team-Manager des GHOST Teams.

Traurig war natürlich die frühe Verletzung von Marika Tovo. Insbesondere junge Athletinnen lasten sich in so einer Situation viel Druck auf, um möglichst schnell zurückzukommen. Unglücklicherweise hat Marika sich im Herbst zu Fuss noch einmal den Knöchel gebrochen, um diese Situation nicht zu wiederholen haben wir uns im Sinne ihrer Gesundheit und einer vollständigen Genesung dazu entschieden den Vertrag nicht zu verlängern.

Das Team um Barbara Benko (Ungarn), Anne Terpstra (Niederlande), Sina Frei (Schweiz) und Lisa Pasteiner (Österreich) wird für dieses Jahr durch Caroline Bohé aus der Nähe von Kopenhagen in Dänemark ergänzt. Caroline startete ihre Radkarriere zunächst auf dem Renn- und Cyclocrossrad und eiferte damit vor allem ihren Eltern und ihrem größeren Bruder nach. Erst mit 14 Jahren reiste sie zu ihrem ersten Mountainbikerennen als Teammitglied einer Staffel zur Jugend-EM in Graz, da das Team sonst nicht hätte starten können. Das war der Startschuss ihrer Mountainbikekarriere die im ersten Juniorenjahr schon zu einer Bronzemedaille bei den Europameisterschaften führte. Im vergangenen Jahr konnte sich Caroline dreimal unter den TOP5 beim U23 Weltcup platzieren und zählt zusammen mit ihrer neuen Teamkollegin Lisa Pasteiner zu den Anwärterinnen auf einen Podestplatz im neuen Jahr. „Ich habe das Team schon über die letzten Jahre verfolgt und jetzt Teil davon sein zu können ist für mich tatsächlich ein Traum, der Realität wird. Ich konnte bereits bei mehreren Gelegenheiten zum Ende des vergangenen Jahres die anderen Fahrerinnen aber auch Betreuer näher kennenlernen und bin schon jetzt sehr beeindruckt von der Professionalität und der Leidenschaft die jeder im Team mitbringt. Mein Ziel für kommendes Jahr ist es, mich als Athletin weiterzuentwickeln, dafür habe ich jetzt sicherlich das bestmögliche Umfeld. Natürlich wäre ein U23 Weltcuppodium mein großes Ziel und mit den Ergebnissen aus diesem Jahr glaube ich auch, dass das möglich ist“, so Caroline nach den ersten gemeinsamen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

„Für uns im Team sind nicht nur die Ergebnisse einzig und allein entscheidend für die Auswahl einer Athletin. Wir verbringen im Laufe eines Jahres sehr viel Zeit miteinander und deshalb ist die menschliche Seite einer der wichtigsten Aspekte für die Zusammenstellung des Teams. Caroline fühlte sich von Beginn an wohl und so ging es auch uns im Umgang mit ihr, das war einer der wichtigsten Bausteine für die Zusammenarbeit. Außerdem kam sie sofort mit dem neuen Material gut zurecht und ihre Resultate sprechen sowieso für sich. Deshalb freuen wir uns jetzt natürlich auf die neue Saison mit bewährtem Personal und unserem Neuzugang um gemeinsam für so viele Athletinnen wie möglich den Traum von den olympischen Spielen in Tokyo wahr werden zu lassen“, so Thomas Wickles zum Ausblick auf die neue Saison.

Die Saison beginnt für das Team erstmals mit einem gemeinsamen Trainingslager in Südafrika, unmittelbar danach starten Barbara Benko und Anne Terpstra erstmals beim Cape Epic. Bis dahin bereiten sich die Athletinnen größtenteils eigenständig vor und starten unter anderem bei diversen Cyclocrossrennen in Europa.

Weitere Informationen unter www.ghost-factory-racing.com

Zurück zum Seiteninhalt