MTB Sport News Juli 2018 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
MTB-Etappenrennen, Vaude Engadin Bike Giro, St.Moritz/ Silvaplana - Sieg in der Schweiz - Olympiasiegerin Sabine Spitz gewinnt den Vaude Enagdin Bike Giro, Spannende Entscheidung auf den Engadiner Trails

Das dreitägige Mountainbike UCI- Etappenrennen "Vaude Enagdin Bike Giro" hat Olympiasiegerin Sabine Spitz vom WIAWIS Bikes Pro Team auf dem letzten Tagesabschnitt von Silvaplana nach Silvaplana über 62,8 km und 2033 Höhenmeter für sich entschieden und sich damit auch den Sieg in der Gesamtwertung geholt.

Vor der letzten Etappe hatte die Deutsche Meisterin noch ein Rückstand von 1:24 Min auf die Führende Adelheid Morath (Freiburg) in der Addition der ersten beiden Tage. Im extrem steilen Anstieg zur St.Moritz-Corviglia auf 2495m über NN schaffte es Sabine Spitz bereits einen Vorsprung von 35 Sek. auf die Leaderin herauszufahren. Auf den letzten, technisch äußerst anspruchsvollen 24 km vergrößerte die Olympiasiegerin von Peking ihren Vorsprung kontinuierlich. Bis ins Ziel in Silvaplana war dieser dann auf 2:27 Min angewachsen, was auch den Sieg in der Gesamtwertung, mit einem Vorsprung von 1:03 Min sichern bedeutete. "Das ist natürlich genial, dass ich mir den Sieg in der Gesamtwertung doch noch holen konnte, nachdem ich mich gestern gar nicht gut gefühlt habe. Das steile Gelände hier liegt mir eigentlich nicht so, aber mit einer geänderten Übersetzung auf meinem WIAWIS Bike habe ich ein guten Rhythmus gefunden und mich so im steilsten Stück absetzen können. Das hat mich natürlich zusätzlich motiviert, da ich wusste, dass mir die technisch schweren Passagen auf den letzen Kilometern eher besser liegen" freute sich Sabine Spitz über ihren ersten Sieg beim ersten Start beim Engadin Bike Giro.

Nachdem Sabine Spitz den Prolog über 16km und 881 hm am Freitag souverän für sich entschieden hatte, verlor Sie am zweiten Tag auf den 80km mit 2446hm auf Etappensiegerin Esther Süß (SUI) viel Zeit (+3:50 Min) und musste auch das Leadertrikot abgeben.


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt