MTB Sport News Juli 2018 40 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus/RN Racing Team - ALESSANDRA KELLER FÄHRT AUF SHORT-TRACK PODIUM

Die Nidwaldnerin Alessandra Keller  (Ennetbürgen) hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Beim  Mountainbike Weltcup im italienischen Val di Sole fährt sie am Freitag  beim Short Track als Dritte aufs Podest und sichert sich am Sonntag beim  Cross Country Rennen den sechsten Platz.

Mit einem vierten und einem sechsten Platz war Alessandra Keller schon  sehr nahe am Podium in der neuen Disziplin Short Track. Nun in Val di Sole sollte es endlich klappen. Auf einem kräfteraubenden Rundkurs war  die Nidwaldnerin steht’s ganz vorne dabei und kontrolliere so den  Rennverlauf. Am Ende waren nur die Dänin Annika Langvad und die  Niederländerin Anne Tauber schneller als die junge Schweizerin. Kathrin  Stirnemann beendete ihr Short Track Rennen auf dem 27. Platz. Bei den  Männern kamen die Flückiger Brüder auf die Ränge 6 (Mathias) und 12  (Lukas).

Im Cross Country Rennen verpasste Alessandra Keller auf  der zweiten Runde den Anschluss an die fünfköpfige Spitzengruppe. Und  da hinter ihr niemand ihrem Tempo folgen mochte, fuhr Keller drei Runden  alleine auf dem harten Kurs von Val di Sole. In der zweiletzten Runde  kam dann doch noch Bewegung in die Sache. Leider anders, als es sich  Keller vorgestellt hatte. Plötzlich waren die Verfolgerinnen bei ihr und  überholten sie sogleich. Als Zehnte ging sie auf die letzte Runde. Doch  dem Zwischentief folgte eine starke Schlussoffensive. Keller holte sich  Rang um Rang wieder zurück und überquerte als Sechste die Ziellinie.

Die Aargauerin Kathrin Stirnemann erwischte einen guten  Start und konnte sich bis Rennhälfte auf Position 15 halten. In der  zweiten Rennhälfte verlor sie noch ein paar Ränge und verfehlte die Top  20 auf Position 21 nur knapp. Wenig Grund zur Freude hatte Mathias Flückiger. Der  Berner gehörte bis zur Rennhälfte der Spitzengruppe an. Doch dann riss  ihn ein Defekt aus den Podiumsträumen. Auf dem Weg in die Tech-Zone  sowie bei der Reparatur verlor er viele Plätze. Und so passierte er als  58. das nächste Mal das Zielgelände. Und so fuhr der Mountainbike  Schweizermeister das Rennen als Training noch zu Ende. Und auch Bruder Lukas Flückiger konnte die angestrebte  Top 10 Plazierung nicht einfahren. Seine Rundenzeiten waren ein stetes  auf und ab. Und so kam er auf Position 22 ins Ziel.

Das Team reisst nun weiter nach Andorra wo in Vallnord nächstes Wochenende die nächste Weltcup Prüfung auf dem Programm steht.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, SUI, 1:26.32
2. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 0.06
3. Mathieu van der Poel, NED, + 1.09
4. Henrique Avancini, BRA, + 1.14
5. Florian Vogel, SUI, + 1.32
6. David Valero, ESP, + 2.02
7. Stephane Tempier, FRA, + 2.16
8. Sergio Mantecon, ESP, + 2.33
9. Gioele Bertolini, ITA, + 2.38
10. Thomas Litscher, SUI, + 2.40
22. Lukas Flückiger, SUI, + 3.56
59. Mathias Flückiger, SUI, + 8.16

Rangliste Elite Frauen
1. Maja Wloszczowska, POL, 1:30.51
2. Emily Batty, CAN, + 0.09
3. Jolanda Neff, SUI, + 0.30
4. Pauline Ferrand, FRA, + 0.38
5. Gunn-Ritta Dahle, NOR, + 0.41
6. Alessandra Keller, SUI, + 1.39
7. Kate Courtney, USA, + 1.41
8. Elisabeth Brandau, GER, + 1.41
9. Yana Belomoina, UKR, + 1.58
10. Anne Tauber, NED, + 2.20
21. Kathrin Stirnemann, SUI, + 5.43

(c) EGO-Promotion


Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt