MTB Sport News Juli 2018 76 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team Deutsche Meisterschaften in St. Ingbert - U17 und U15 - Thore Hemmerling: Aus dem Wohnwagen zum Titel

Am ersten Tag der Deutschen Cross-Country-Meisterschaften in St. Ingbert hat Thore Hemmerling für das Lexware Mountainbike Team in der U17 den ersten Titel geholt. Lina Riesterer belegte am Samstag bei den weiblichen Altersgenossinnen Platz acht. „Ich war schon total nervös“, bekannte Thore Hemmerling. Zuhause habe er es in dieser Woche kaum ausgehalten, es habe ihn immer an die Strecke gezogen. So entschloss er sich ab Donnerstag im Wohnwagen an den „Bomb Trails“ zu nächtigen, um seiner Aufregung Herr zu werden.

Es scheint geklappt zu haben, denn am Tag X lieferte Thore Hemmerling in der Jugend-Kategorie U17 eine blitzsaubere Leistung ab. Wie aus einem Guss kurvte er über den technisch anspruchsvollen Trail, den er natürlich kennt wie seine Westentasche. Das brachte ihm auch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Favoriten Louis Krauss aus Neckartailfingen. Hemmerling führte das Feld aus der Startrunde heraus und produzierte bereits in der ersten von vier Runden einen Vorsprung auf Krauss.

Im Anstieg konnte der Schwabe zwar einmal noch die Lücke schließen, doch in der nächsten Abfahrt fuhr der Saarländer vom Team aus dem Hochschwarzwald seinem Konkurrenten wieder davon. Am Ende waren es nach 47:22 Minuten 34 Sekunden Vorsprung und der zweite Deutsche Meister-Titel für Thore Hemmerling nach der U15 vor zwei Jahren. Bronze ging an Lennart-Jan Krayer (Schwetzingen), der 1:51 Minuten Rückstand aufwies

„Heute hat alles super funktioniert und es ist richtig cool, dass es geklappt hat“, sprach Hemmerling ins Mikrofon des Saarländischen Rundfunks. Nicht so gut hat es bei Lina Riesterer geklappt. Die Breitnauerin hatte sich mehr erhofft als den achten Rang, 2:18 Minuten hinter der neuen Deutschen Jugendmeisterin Luisa Daubermann (Gessertshausen). Zu Beginn lag sie noch in der fünfköpfigen Spitzengruppe, doch das Tempo konnte sie nicht halten. „Ich habe den Anschluss verpasst und musste dann viel alleine fahren. In einer Gruppe wäre vielleicht mehr möglich gewesen“ meinte Riesterer.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2018 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt