MTB Sport News Juli 2019 40 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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Neue  Mobilitätsleistungen  und  digitiale  Innovation  - Internationale  Prägung  nimmt  weiter  zu  -  Marktführende Unternehmen auf Eurobike-Kurs - Eurobike  2019  begrüßt  rund 150  Newcomer

Auch in ihrer 28. Auflage bestätigt die Eurobike ihre Bedeutung als Leitmesse für das internationale  Bike-Business:  Vom  4.  bis  7. September  zeigen  über  1400  Aussteller  dem Fachpublikum und den Fahrrad-Fans ihre Neuheiten für die kommende Saison. Rund 150 Neuaussteller sind  ein  Zeugnis  der  gegenwärtigen Aufbruchstimmung im Fahrrad- und Mobilitätsmarkt. Der  Fahrradmarkt  steckt  im  wahrscheinlich  größten Umbruch seit der Erfindung der Gummi-Bereifung. In den wichtigsten europäischen Fahrradmärkten wie Deutschland, die  Niederlande,  Österreich  und  die  Schweiz  feiert  der E-Bike-Boom  einen  ungebremsten  Höhenflug.  Gleichzeitig gewinnt  das  Fahrrad  mit  elektrischer  Motorunterstützung auch in neuen Märkten wie Frankreich, Italien, Skandinavien und  Großbritannien  zunehmend  an  Fahrt.  Parallel  dazu findet in diesen Ländern längst auch ein Umdenken beim Blick auf das Fahrrad als Verkehrsmittel statt. Damit einher geht  eine  deutliche  Zunahme  neuer  Angebotsformen  wie Bike-Sharing und Fahrradleasing.

"Die derzeitigen Veränderungen im Fahrradmarkt spiegeln sich  auf  der  Eurobike  wider.  E-Mobilität,  Digitalisierung, System-Integration, aber auch Produktionsverlagerung sind dominierende  Themen  im  globalen  Bike-Business.  Neue Player  aus  aller  Welt  bereichern  die  Fahrradbranche  mit Produkt-Innovationen,  Problemlösungen  und  alternativen Herangehensweisen an zukünftige Mobilitäts-Anforderungen",  sagt  Stefan  Reisinger, Bereichsleiter  bei  der  Messe  Friedrichshafen,  und  erklärt weiter: "Die Zukunft startet hier und jetzt - die Eurobike zeigt, was morgen kommt und liefert neue Impulse und Denkanstöße  für  Handel,  Industrie  und  alle  anderen Marktteilnehmer.  In  der  Mischung  aus  langjährig zugehörigen  Top-Brands  gepaart  mit  Newcomern, Impulsgebern und Innovatoren liegt die Zusammensetzung der Eurobike, die mit mehr als 1400 Unternehmen auch in diesem Jahr wieder auf höchstem Niveau liegt."

Einer der Branchenvorreiter bei den Themen Leasing und Sharing ist die Händlergenossenschaft ZEG (Stand B1-200), die in Friedrichshafen in diesem Jahr nicht nur erstmals alle Fahrradmarken präsentiert, sondern auch das neue Konzept "Sharea". Die im Namen steckenden Begriffe "Share" und "Area"  beschreiben  ein  Konzept,  mit  dem  die  Betreiber größerer  Wohnanlagen  ihren  Mietern  künftig  ein  in  den Wohnraum  integriertes  E-Mobilitätsangebot  anbieten können. Je nach Bedarfssituation finden die Mieter dabei in einem  per  App  digital  gesicherten  Raum  zum  Beispiel hochwertige  E-Bikes  und  Lastenräder  zum  Leihen.  Die Zusammenarbeit  mit  zertifizierten  ZEG-Händlern  vor  Ort und ein digitales Service-Management gewährleisten dabei ein hohes Qualitäts- und Verfügbarkeits-Level. Künftig soll das Angebot zudem um andere Formen der Elektromobilität wie E-Scooter und Elektroautos erweitert werden.

Apropos  E-Scooter:  Auch  diese  relativ  junge  und gegenwärtig viel diskutierte Form der Mikromobilität findet auf der Eurobike zunehmend Raum. Ein Pionier in diesem Segment ist der Hamburger Unternehmer Florian Walberg, der sich mit seiner 2011 gegründeten Firma Walberg Urban Electrics (Stand A1-303) auf die Fahnen geschrieben hat, die  urbane  Elektromobilität  mit  deutschem Qualitäts-Engineering  zu  bedienen  und  die  Ergebnisse dieser  Zielsetzung  erstmals  auf  der  Eurobike  präsentiert.  Das Thema Alltagsmobilität mit dem Fahrrad adressiert die Wintersteiger  AG  (Stand  B4-314)  bei  ihrer Eurobike-Premiere. Der Maschinenbauer aus Oberösterreich, besser bekannt im Wintersportsegment als Marktführer bei Anlagen  für  Ski-Service  und  Ski-Verleih,  zeigt  auf  der Eurobike unter anderem Waschanlagen für Fahrräder und Kondensationstrocknungsschränke. Wer sich nun fragt, was letztere mit Fahrradmobilität zu tun haben, denke bitte an Fahrradpendler,  die  damit  am  Arbeitsplatz  verschwitzte oder  regennasse  Fahrradbekleidung  energieeffizient trocknen  und  per  Ozon-Licht  zudem  entkeimen  können.

Newcomer rund ums Rad
Auch  wenn  neue  Mobilitätsangebote  und  digitale Innovationen im Fahrradmarkt an Bedeutung gewinnen, ist die  Eurobike  unverändert  eine  Messe,  die  den Produktneuheiten rund um das Fahrrad eine große Bühne bereitet.  Und  auch  in  diesem  Segment  gibt  es  einige spannende  neue  Player  in  den  Reihen  der Eurobike-Aussteller.  Seine  Messepremiere  am  Bodensee feiert  beispielsweise  der  junge  Fahrradhersteller  Pexco (Stand  B2-400).  Hinter  dem  Newcomer  aus  Schweinfurt stehen  mit  den  Unternehmerfamilien  Puello  und  Pierer sowie  der  schwedischen  Traditionsmarke  Husqvarna durchaus  bekannte  Namen. Einen in Branchenkreisen bekannten Namen besitzt auch Anthony  Sinyard,  der  sich  in  Friedrichshafen  mit  seinem 2013  gegründeten  Accessoires-Anbieter  Supacaz  (Stand B3-401)  erstmals  auf  europäischem  Messeparkett präsentieren wird. Der Jungunternehmer aus Kalifornien hat ein  offenkundiges  Talent  für  außergewöhnliche  Designs etwa bei Lenkerbändern, Griffen und Bikewear - was nicht überrascht, wenn der Vater Mike Sinyard heißt und Gründer  und Inhaber von Specialized ist.Eine  Erbanlage  für  außergewöhnliche  E-Bikes  besitzt ebenfalls der kroatische Eurobike-Newcomer Greyp (Stand A1-502):  Gründer  und  Frontmann  des  Unternehmens  ist Mate  Rimac,  Namensgeber  und  Inhaber  der  nach  ihm benannten E-Sportwagenschmiede. Deren Innovationsstärke  war  Porsche  jüngst  erst  eine zehnprozentige  Beteiligung  am  kroatischen  Unternehmen wert. Und auch die Bikes von Greyp lassen viel Know-how in Sachen E-Performance erkennen.

Zwar  kein  völliger  Newcomer,  aber  ein  nach  längerer Abwesenheit  auf  der  Eurobike  sehr  willkommener Rückkehrer  ist  der  zur  Cycleurope-Gruppe  gehörende italienische Fahrradhersteller Bianchi, der erstmals wieder einen Messestand in Halle B2 (Stand 500) im vertrauten Celeste erstrahlen lässt.

Internationale Prägung nimmt weiter zu ie neuen Eurobike-Aussteller unterstreichen nicht nur die internationale Strahlkraft der Fachmesse am Bodensee, mit ihnen  gewinnt  der  Anteil  ausländischer  Messe-Teilnehmer auch  zahlenmäßig  weiter  an  Bedeutung:  Nur  rund  ein Drittel  der  Newcomer  unter  den  Aussteller  reist  aus Deutschland  an.  Die  größte  Gruppe  unter  den ausländischen Unternehmen, die erstmals auf der Eurobike ausstellen,  stellen  Aussteller  aus  Frankreich  mit  7  %, gefolgt  von  den  USA  (6  %),  China  (5  %)  und  den Niederlanden (4 %). Als globale Leitmesse richtet sich die Eurobike 2019 an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, an das Fachpublikum und mit dem Eurobike Festival Day am Samstag, den 7. September 2019, an alle Bikefans.


Weitere Informationen unter www.eurobike-show.com.

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