MTB Sport News Juli 2019 47 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Das Münchner Unternehmen EVOC übernimmt den Schweizer Fahrrad-Transporttaschen-Hersteller Tranzbag

Der  Weltmarktführer für protektive Sportrucksäcke und Fahrrad-Reisetaschen,  die Münchner EVOC Sports GmbH übernimmt den marktführenden Hersteller  von faltbaren Fahrrad-Transporttaschen, die Schweizer Firma Tranzbag.
Tranzbag  gilt als Innovator des Segments der leichten Transportlösungen für  Fahrräder und hält mit dem Modell Tranzbag ROAD den Weltrekord für die  leichteste serienmäßig produzierte Rennrad-Transporttasche. Der vom  Berner Bike-Pionier, Medienprofi und Unternehmensberater Bendicht  Luginbühl vor 25 Jahren gegründete Marke ist mit der jüngst lancierten,  vollständig aufpumpbaren Velo-Transporttasche Tranzbag Air erneut eine  bahnbrechende Innovation gelungen. Der gebürtige Berner gilt als  Erfinder der faltbaren, serienmässig hergestellten  Fahrrad-Transporttasche.

EVOC will die Marke Tranzbag parallel weiter ausbauen
Branchenleader  EVOC wertet die erste Übernahme seiner Firmengeschichte als für beide  Unternehmen wirkungsvoll. Geschäftsleiter und Mitinhaber Bernd Stucke  kommentiert: «Wir werden mit der Übernahme von Tranzbag unsere Breite  und unsere Marktführerschaft im Bereich des Fahrrad-Transports  kontinuierlich weiter ausbauen. Tranzbag verfügt über eine  beeindruckende Innovationspipeline. Wir von EVOC freuen uns, Tranzbag in  Zukunft als zweite Marke parallel zu EVOC weiterentwickeln zu dürfen.»

Der  Inhaber von Tranzbag, der sein Unternehmen nun nach 25 Jahren verkauft,  regelt damit seine Nachfolge: «EVOC ist das führende Unternehmen  bezüglich hochwertiger, funktionaler Transportlösungen für Radfahrer.  Wir verfolgen mit Tranzbag eine ebenso innovative Strategie und deshalb  ist die Übernahme von Tranzbag durch EVOC die für mich mit Abstand beste  und erfreulichste Lösung».

Das im Sportsegment positionierte  Münchner Unternehmen erweitert mit der Übernahme der Schweizer Marke  seine Einflusssphäre. Tranzbag profitiert von der leistungsfähigen  globalen Distribution des Münchner Unternehmens.

Geschäftsleiter  und Mitinhaber Holger Feist, verweist auf die entstehenden Synergien in  Bezug auf Innovation und Produktion: «Bendicht Luginbühl wird uns als  Berater und Mitentwickler auch künftig begleiten. Seine  Tranzbag-Produkte prägen den europäischen Fahrrad-Transport im öV, im  Auto und mit Tranzbag Air neu auch im Flugtransport. Wir erhöhen mit der  Übernahme unsere gemeinsame Führungsposition in diesen Segmenten.»

Wei
tere Informationen unter www.evocsports.com

Zurück zum Seiteninhalt