MTB Sport News Juli 2019 51 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
LAPIERRE - Gravity Logic Projekt 2 - Sie werden das E-Mountainbike nie wieder so sehen wie bisher

Vor fast 4 Jahren beschloss Gilles Lapierre, Nicolas Vouilloz freie Hand zu geben, um das E-Mountainbike zu gestalten, welches am meisten seinen Ansprüchen entspricht. Als geborener Wettkämpfer und Feintuner mit immenser Erfahrung, beschließt er, sich auf eine neue und innovative Lösung zuzubewegen, die das Verhalten des Rads in den Mittelpunkt der technischen Anforderungen rückt. Ein Verhalten, bei dem der Begriff des Gewichts relativ ist, bei dem die Lenkung „leicht“ ist, bei dem das Rad „spielerisch“, lebendig und reaktionsschnell ist. Um dies zu erreichen, wird er alle seine technischen Entscheidungen auf die Neuausrichtung und maximale Gewichtsreduzierung konzentrieren. Die technische Herausforderung war gewaltig, es war notwendig, die Art und Weise, wie ein E-Mountainbike konzipiert war, zu überdenken, um einen anderen Ansatz zu verfolgen: Einen Rahmen zu erstellen, um die ideale Position der Batterie zu bestimmen. Anfang 2017 schlug Lapierre diese revolutionäre Idee und dieses Produkt in Form des OVERVOLT AM Carbone „GLP“ vor. Eine Vision des E-Mountainbike, die ihresgleichen sucht, aber die es zu entwickeln galt, um ihre einzigartige und zeitgenössische Identität zu bewahren. Mit dem neuen Bosch-Motor „Gen 4“ ist es gelungen, das GLP-Konzept noch weiter zu entwickeln, sein Design zu verfeinern, die Geometrie zu optimieren und die Fahrleistung des Rads weiter zu verbessern, um die neue Overvolt AM Carbone GLP II 2020 Serie zu entwickeln.

Diese Gewissheiten, diese Überzeugungen sind zu Obsessionen geworden und haben seitdem alle unsere Entwicklungen genährt: ob am E-Mountainbike, aber auch am Mountainbike.

Die Arbeitsschwerpunkte waren wie folgt:

  • Den elektrischen Aspekt des Rads vergessen
  • Ein typisches Enduro-Bike, ohne seine Steigfähigkeit zu beeinträchtigen
  • Ein erstklassiger Ansatz mit sorgfältiger Detailarbeit

Den elektrischen Teil vergessen: das subtile Gleichgewicht der Massen
Wir haben von Beginn an der Zentralisierung von Massen gearbeitet, aber die vorgenommenen Verbesserungen zeigen, dass es viel vorteilhafter ist, an der Massenverteilung/Zentralisierung zu arbeiten als nur zu versuchen, Gewicht zu sparen. Mit der Einführung der Gen 4 von Bosch konnten wir unsere E-Mountainbikes komplett überdenken und gleichzeitig dem Rad fast 2 kg einsparen!

Die erste Anpassung erfolgt an der Batterie, wir konnten ihre Position auf dem Rahmen senken und gleichzeitig zu einem „Non-Perimeter“-Typ zurückkehren. Parallel dazu haben wir die Höhe des Tretlagergehäuses in Bezug auf den Boden reduziert (345 mm vom Boden), mit kürzeren Pedalkurbeln (160 mm S/M und 165 mm für L/XL) können wir direkt auf die Positionierung der schwersten Elemente, die der Motor und die Batterie sind, reagieren. Dadurch wird das Rad ausgeglichener und die Massen zentrierter.

Die zweite Arbeit konzentrierte sich auf den Rahmen. Das Vollcarbon-Design hat es ermöglicht, die Notwendigkeit, an der Art und Qualität der Fasern zu arbeiten, zu reduzieren, was zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung (ca. 300 g) führte, ohne die allgemeine Festigkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Zusammen mit den 1 kg, die mit dem Bosch-Motor der neuen Generation eingespart wurden, und der Wahl, eine leichtere und weniger voluminöse Powerpack 500 Batterie (- 400 g vs. Powertube 500 Wh Batterie) zu verwenden, erhalten Sie ein leichteres und damit handlicheres Rad.

Der dritte Aspekt war folglich die Geometrie. Ein wesentlicher Punkt ist, dass der GLP II jetzt eine Größe XL aufweist. Die kürzeren Unterseiten des GLP2 (440 mm - 35 mm gegenüber GLPI) helfen, die Massen in Vergessenheit zu bringen; es ist, als ob ein Teil des Gewichts von vorne nach hinten übertragen wurde. Um Traktion und Gleichgewicht nicht zu verlieren, haben wir den Winkel der Sattelstütze erhöht (76° in M, wobei der Winkel aber je nach Größe variiert). Der Reach wurde ebenfalls verlängert, um eine bessere Zentrierung auf dem Rad zu erreichen und Stabilität auf schnellen Strecken zu gewinnen. Wir haben die großen Größen berücksichtigt, mit einem fortschrittlichen und angepassten Reach. Schließlich haben wir uns entschieden, ein 29-Zoll-Rad vorne und ein 27,5-Zoll-Rad hinten zu platzieren, um maximale Präzision in den Trajektorien und eine bessere Geländegängigkeit bei maximaler Traktion zu
erreichen.

Eine Enduro ohne Kompromisse beim Aufstieg: Eine neue Kinematik
Die Kinematik wurde komplett überarbeitet. Es vereint die Eigenschaften der Kinematik des Spicy/Zesty/e-Zesty, aber auch des Bosch AM Overvolt von 160 mm. Der Dämpfer wird unter dem oberen Rohr platziert, da sein Gewicht halb so groß ist wie ein mit Wasser gefüllter Behälter, der direkt über dem Motor positioniert ist, und somit eine wesentlich geringere Belastung ausübt als ein fester Behälter, der unter dem oberen Rohr platziert ist. Das Verhältnis wurde reduziert, um die Belastung des Dämpfers durch einen geringeren Luftdruck zu reduzieren. Wir haben jetzt 205x60 mm Hub gegenüber 210x50 mm bei der vorherigen Kinematik. Der Anti-Squat ist nicht übermäßig, um die Federung auf unwegsamem Gelände arbeiten zu lassen und die Traktion zu fördern.

Es galt, die richtige Balance zu finden, um bergauf einen ausreichenden Anti-Squat zu haben und damit Druck auf die Vorderseite des Rads auszuüben, ohne dass dieser jedoch zu stark ist und sich negativ auf den Batterieverbrauch auswirkt.

Ein erstklassiger Ansatz: sorgfältige Detailarbeit
Vom Design her hat dieses Rad einige mit dem Zesty/Spicy/e-Zesty identische Merkmale wie die integrierte Sattelklammer oder einige Linien im vorderen Teil. Beim GLP2 haben wir auf die Details geachtet, um eine bestmögliche qualitative Erstwahrnehmung zu erreichen.

Der Batteriehalter wurde mit einer Aluminiumplatte verbessert, um mögliche Vibrationen zu vermeiden. Das hintere Schutzblech bietet einen noch besseren Schutz für den Ladestecker. Die Einführung des Sitzrohres wurde um 2 cm vergrößert Das Schaltauge sorgt für mehr Stabilität in diesem Bereich und steht für präzises Schalten, ohne dabei ihre Funktion als „Sicherung“ zu verlieren

Der Akku ist mit einer Kunststoffverkleidung ausgestattet, um dessen Integration zu gewährleisten Wir haben das Rad mit einem Werkzeugkasten ausgestattet, der so tief wie möglich platziert ist, um das Reparaturset unterzubringen (Werkzeuge, Bohrer, …) Neue Kettenführung speziell für dieses Rad

Der GLP 2 wurde gegenüber der ersten Generation komplett neu konzipiert.

  • Eine Optimierung der Gewichts- und Massenverteilung
  • Eine neue Kinematik
  • Sorgfältige Detailarbeit

Was Nicolas Vouilloz dazu sagt:
‘‘Das Gefühl auf dem Rad ist auf Anhieb großartig. Es ist leicht, einfach zu positionieren und vor allem bei jeder Geschwindigkeit sehr stabil. Es ist wirklich eine ganz neue E-Mountainbike-Erfahrung. Die Vorderseite ist wirklich erstaunlich, super leicht, sie reagiert schnell, und somit ist die Positionierung bergauf sowie bergab problemlos. Wir haben es geschafft, ein E-Mountainbike zu bauen, das bergauf deutlich gefallen wird, ohne jedoch die Fähigkeit bergauf zu fahren beeinträchtigt. Was Sie an Gewicht im vorderen Bereich verlieren, wird dadurch kompensiert, dass Sie das Rad an jede gewünschte Stelle positionieren können. Mit 170 mm vorne und 160 mm hinten funktioniert die Federung perfekt“

Weitere Informationen unter www.lapierrebikes.com

Zurück zum Seiteninhalt