MTB Sport News Juli 2019 57 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
ISPO Open Innovation - Erste Fahrradmarke nutzt ISPO Open Innovation für eine erfolgreiche Produktentwicklung - Schweizer Hersteller BMC nutzt ISPO Open Innovation - Prototypentest des neuen URS Gravel Bikes - BMC  ist der erste Fahrradhersteller, der die ISPO Open Innovation Plattform  zur Entwicklung des URS Gravel Bike nutzt und das Produkt nun  erfolgreich launcht.
 
Mit der Einführung des URS Gravel Bikes geht BMC neue Wege. Einerseits  ist es für den Schweizer Radhersteller das erste Bike im Gravel-Segment  und andererseits folgte die Produktentwicklung einem neuen, innovativen  Ansatz. In Zusammenarbeit mit ISPO Open Innovation wurde ein Konzept  entwickelt, dass die Outdoor- und Gravel Bike-Community in den  Entwicklungsprozess mit einbezog. Mit der direkten Verbindung zwischen  Kunde und Marke über die Online-Plattform ISPO Open Innovation konnten  wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe, das Gravel Segment und die  Anforderungen an das neuentwickelte Fahrrad gewonnen werden. Im Rahmen  des Projektes hatten drei Gravel Biker mit unterschiedlichen Fahrstilen  die Möglichkeit, den URS-Prototypen über mehrere Monate zu testen und  direktes Feedback zu den Produkteigenschaften zu geben. Durch diese  Methode der Produktentwicklung gelang es BMC, bereits vor der  offiziellen Markteinführung, detaillierte Erkenntnisse zu den  Anforderungen des Benutzers zu gewinnen und wichtiges Produktfeedback zu erhalten.
 
„Für uns war es ein spannendes Projekt. Es hat uns sehr dabei  geholfen, die richtige Positionierung zu finden und den Kunden für unser  neues Produkt noch besser zu verstehen. Wir gehen auch davon aus, dass  wir einen gewissen Langzeiteinfluss haben werden, dies zum Beispiel in  Bezug auf die Wahl der Spezifikationen oder zukünftige Versionen dieses  Bikes. Positiv überrascht waren wir von der Qualität der Tester und wie  gut sie in der Lage waren, uns relevantes Feedback zu geben. Wir hätten  die Zusammenarbeit mit ISPO Open Innovation sogar noch früher starten  können, um noch stärker von der Schwarmintelligenz zu profitieren. Was  den Arbeitsaufwand betrifft, ist es sicher wichtig, in den intensiven  Phasen des Projekts entsprechend Arbeitskraft einsetzen zu können. Unsere größte Sorge im Vorfeld war, dass Informationen den Kreis der  ISPO Open Innovation verlassen könnten. Diese Sorge stellte sich als  unbegründet heraus“, sagt Mart Otten, Product Manager Road, BMC Switzerland
 
Der Kunde als Entwicklungspartner
Von der Idee bis zum Testen der Endprodukte hilft die  Innovationsplattform ISPO Open Innovation Marken, mit Verbrauchern und  Branchenexperten in Produktentwicklungsprojekten zusammenzubringen. Die Integration des Kundenfeedbacks in die Produktentwicklung steigert  die Erfolgsrate bei der Produkteinführung und beschleunigt zugleich die  zukünftige Produktentwicklung. Diese Methode hat sich vielfach bewährt.  Das globale ISPO-Netzwerk für Verbraucher- und Branchenexperten kann  über die etablierte Open Innovation Community einfach aktiviert werden.
 
„Es war großartig zu sehen, wie so viele leidenschaftliche Gravel Biker  aus unserer Community dem Aufruf zum Bike-Tests folgten. Man weiß nie  wie groß das spezielle Wissen von Menschen zu einem bestimmten Thema  ist, bis man sie nach ihrem Input fragt. Die URS Gravel Bike-Tests haben  bewiesen, dass unsere Community auch im Hinblick auf das Radfahren sehr  leidenschaftlich und sachkundig ist. Am Ende war es eine schwierige  Entscheidung, nur drei Testfahrer für dieses Projekt auszuwählen“, sagt  David Badalec, der die ISPO Open Innovation Community leitet.
 
Über ISPO Open Innovation
Seit 2013 verbindet ISPO Open Innovation Marken mit sportbegeisterten  Konsumenten sowie Bran-chenexperten, um Ideen, Produkte und  Dienstleistungen für den Sport zu testen, zu diskutieren und  weiterzuentwickeln. 60.000 registrierte Mitglieder, der direkte Zugang  zu Sports Business Pro-fessionals über das ISPO Netzwerk und die globale  Kommunikation über ispo.com machen ISPO Open Innovation zur größten  sport-spezifischen Crowdsourcing Plattform weltweit. Mehr als 40  Projekte wurden von führenden Sportmarken, Technologieunternehmen und  Startups bereits mit der ISPO Open Innovation Community umgesetzt.
 
Über ISPO
 ISPO ist das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals  und Consumer Experts. Die seit 1970 bestehende Plattform bündelt unter  der Familienmarke ISPO ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen  analogen und digitalen Dienstleistungen. Dazu zählen die weltgrößten  Multisegment-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai, Europas  größte Outdoor-Fachmesse OutDoor by ISPO, das Online-Newsportal  ISPO.com sowie die Business Solutions ISPO Digitize, ISPO Brandnew, ISPO  Open Innovation, ISPO Award, ISPO Academy, ISPO Textrends, ISPO Job  Market und ISPO Shop. Mit diesem reichweitenstarken Portfolio aus  Innovationsförderung, Branchenvernetzung, Know-how und redaktionell  aufbereiteten Inhalten agiert ISPO an 365 Tagen im Jahr mit dem Ziel,  Unternehmen und Sportenthusiasten zu unterstützen und die Leidenschaft  für den Sport weltweit zu fördern.
 
Messe München
 Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für  Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit  führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000  Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200  Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM –  Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter  München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften  organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien,  Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem  Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und  Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder  ist die Messe München weltweit präsent.

Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com

Über BMC
BMC ist ein Schweizer Hersteller von Premium-Bikes, die für Spitzenleistungen gemacht sind. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt weltweit um die 200 Mitarbeiter. Das Hauptquartier befindet sich in Grenchen in der Schweiz. Ebenfalls dort stehen die firmeneigene Karbon-Produktionsanlage sowie das Impec Advanced R&D Lab, die interne Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. BMC-Bikes werden von den weltbesten Athleten gefahren, so unter anderem vom Tour de France-Gewinner 2011 Cadel Evans und dem CXO-Weltmeister 2014 Julien Absalon.


Zurück zum Seiteninhalt