MTB Sport News Juni 2018 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

PROFFIX Swiss Bike Cup - Jolanda Neff und .... siegen in Gränichen

Die vierte Etappe des PROFFIX Swiss Bike Cup in Gränichen hat in Weltmeisterin Jolanda Neff die klare Siegerin gehabt. Bei den Herren dagegen ist Nino Schurter seiner Favoritenrolle aufgrund eines platten Reifens nicht gerecht geworden. Sommerwetter in der Kiesgrube, gleichzeitig aber keine Staubschlacht und somit perfekte Bedingungen herrschten am Wochenende in Gränichen. 845 Athleten beim PROFFIX Swiss Bike Cup sowie zusätzlich 60 Breitensportler an der Bike Trophy sorgten für ein beeindruckendes Teilnehmerfeld.

Neff überzeugend, Schurter eingebrochen
Als Favorit ins Rennen gestiegen ist bei den Elite Herren der Weltmeister Nino Schurter. Doch der Überflieger der Sportart hatte in Runde 2 einen Defekt zu beklagen und konnte danach die Lücke nach vorne nicht mehr schliessen. Dort bestimmte das BMC Racing Team mit dem Trio Forster, Indergand und Carod das Tempo, bis Lars Forster in der sechsten von sieben Runden im Anstieg zum Angriff geblasen hat. Mit dem heutigen Tagessieg ist er gleichzeitig auch neuer Leader des PROFFIX Swiss Bike Cup. Das Rennen der Elite Damen war bis zur Hälfte von einem Quartett geprägt worden, dann vermochten sich Weltmeisterin Jolanda Neff und Cup-Leaderin Alessandra Keller abzusetzen. Gemeinsam ging das Duo in die Schlussrunde. Im letzten Anstieg in der Kiesgrube hat sich Neff mit einer Tempoverschärfung entscheidend von Keller absetzen können. Für die Führende der Weltrangliste ist es der erste Saisonsieg im Rahmen des PROFFIX Swiss Bike Cup.

Schweizer Sieg in der Junior Series
Die Junior Series entspricht dem Weltcup, ein sehr internationales Teilnehmerfeld von 15 Nationen hat für ein spannendes Rennen gesorgt. Der Schweizer Alexandre Balmer hat seine Ungeschlagenheit im PROFFIX Swiss Bike Cup gewahrt und sich gegen über 100 Konkurrenten durchgesetzt. Bei den Juniorinnen ging der Sieg an die überlegene Weltmeisterin Laura Stigger aus Österreich.

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2018
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Profisportler wie die beiden Überflieger Jolanda Neff, dreifache U-23 Cross-Country Weltmeisterin, und Nino Schurter, vierfacher Cross-Country Weltmeister und  Olympiamedaillen Gewinner, sind mit dieser Rennserie aufgewachsen – wenn nicht gar daraus erwachsen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX bereits einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender
07./08. April Monte Tamaro
21./22. April Schaan, LIE
05./06. Mai Bike Days Solothurn
02./03. Juni Gränichen
23./24. Juni Andermatt inkl. Schweizer Meisterschaft
18./19. August Villars-sur-Ollon
01./02. September Bikefestival Basel
22./23. September Lugano

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die professionelle Athletenbetreuung von Top Athleten und die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur in den Bereichen Human Sports Events und Athleten Management zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie Swiss Bike Cup war der Trojka Energy Spartacus Run einer der ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Die Radprofis Fabian Cancellara, Silvan Dillier, das junge Schwingtalent Michael Bächli sowie die Junioren-Weltmeisterin im Stabhochsprung Angelica Moser vertrauen auf die Expertise. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt