MTB Sport News Juni 2018 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
ROSADIRA BIKE: Traumhafte Tage beim souligen Dolomiten Mountainbike-Festival! 2. Auflage des MTB-Festival in Welschnofen Carezza ein großer Erfolg - Fahrtechnikkurse und Touren sehr gut gebucht - Erstmals als „Going Green Event“ durchgeführt

Begeisterte Teilnehmer, traumhafte Trails und ausgebuchte Fahrtechnikkurse: Das ROSADIRA BIKE MTB Festival in Welschnofen Carezza war ein voller Erfolg! Vom 7. bis 10. Juni 2018 vergnügten sich täglich mehrere hundert Mountainbiker auf dem Carezza Trail und den unzähligen Naturtrails im Gebiet unter dem Rosengarten und Latemar. Dazu kamen emotionale Höhepunkte wie die Highline-Show „Enrosadira live“, die Feuernacht „Rosegarden on fire“ oder die Akustik-Session des JEMM Music Projects am Karer See. Damit wurde das Rosadira Bike auch bei seiner zweiten Auflage dem Ruf als souliges Dolomiten Mountainbike-Festival mehr als gerecht.

Viele der Teilnehmer waren schon bei der Premiere des ROSADIRA BIKE im Vorjahr dabei gewesen und damals so begeistert, dass sie nun nach Welschnofen zurückkehrten. Und sie wurden nicht enttäuscht. 14 Bikeguides von TrailXperience waren für die Fahrtechnikkurse im Einsatz, 24 lokale Bikeguides für die Touren. Im Testcenter konnte man zahlreiche aktuelle Produkte der Mountainbike-Ausrüster testen. 120 Touren und Workshops wurden in den vier Tagen veranstaltet, die sehr gut besucht waren und doppelt so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr verzeichneten. Beliebteste Touren waren die Latemar-Umrundung, die Tierser Trails und die Karersee Trails. Bei den Fahrtechnikkursen waren vor allem der „Trial Workshop“, „Spitzkehren durchfahren“ und der Spezialworkshop des österreichischen Bike-Trial-Stars Tom Öhler gefragt. Auch Öhler war von der Veranstaltung und dem Mountainbike-Angebot der Region begeistert: „Ich habe es sehr genossen, hier dabei zu sein“, schwärmte er. „Das Rosadira Bike ist ein kleines, aber feines Bike-Festival in familiärem Rahmen. Besonders gefällt mir die Kombination aus natürlichen Trails und dem Carezza Trail. Das ist ein super rundes Angebot. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!“

Tom Öhler zeigte sein Können auch im Rahmen von Laurins Bike Night am Samstag in Welschnofen, bei der sich zahlreiche Einheimische unter die Teilnehmer mischten. Bereits am Donnerstag hatte die Highline Show „Enrosadira live“ an der Kölner Hütte für ein erstes Highlight gesorgt: Während des Sonnuntergangs wanderte ein Slackliner auf einer 150 Meter langen Highline von Fels zu Fels und ließ dabei sogar noch die „Goasl schnöllen“ – ein Erlebnis, das keiner der Zuschauer vergessen wird. Ebenso eindrucksvoll dann die Feuernacht „Rosegarden on fire“ am Freitagabend, die mit Feuershow, tollen Live-Bands und dem „Lupine Night Ride” glänzte.

Für den wohl emotionalsten Moment der vier Tage sorgte dann das JEMM Music Project mit seinem Akustikkonzert am Karer See: Von der Seebühne aus blickten die Zuschauer auf den farbenprächtigen Regenbogensee mit dem gewaltigen Latemar-Gebirgsstock im Hintergrund und genossen die vier Musikkünstler, die dieser einzigartigen Naturkulisse Töne verliehen. Den Abschluss des ROSADIRA BIKE bildete der Biker Brunch am Sonntag, ein gemütliches Picknick mit Produkten der Eggentaler Bauern. Kartoffeln, Speck, Käse, hausgemachtes Brot, Wachteleier, Krapfen, Erdbeereis, Johannisbeeren und frische Säfte – aus einer reichen Auswahl konnte man seinen Brunch zusammenstellen, in eine Holzkiste legen, die bereits mit Picknickdecke, Brotzeitbrett und Messer ausgestattet war, und sich dann zum Picknick auf die Wiese legen – ein wunderbarer Ausklang bei tollem Wetter!

An allen vier Tagen zeigte das ROSADIRA BIKE auch ein Herz für Kinder und Familien: die Kinder hatten großen Spaß bei eigens für sie veranstalteten Fahrtechnikkursen oder Aktivitäten wie der Schatzsuche in Laurins Wald. Erstmals war das ROSADIRA BIKE in diesem Jahr zudem als Going Green Event zertifiziert. Die Veranstaltung wurde nach den drei Kriterien der Nachhaltigkeit („ökologisch, ökonomisch und sozial“) geplant, organisiert und umgesetzt. Im Vordergrund standen dabei Abfallvermeidung und sorgfältige Mülltrennung, die Verwendung umweltfreundlicher Produkte, Energieeffizienz, regionale Wertschöpfung sowie soziale Verantwortung. Nach dem gelungenen Festival steigt bei den Organisatoren und Teilnehmern schon wieder die Vorfreude auf das nächste Jahr. Dann findet das ROSADIRA BIKE vom 6. bis 9. Juni 2019 in Welschnofen Carezza statt.

Weitere Informationen unter www.rosadira-bike.com

  
Zurück zum Seiteninhalt