MTB Sport News Juni 2018 40 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS/RN Racing Team - Schweizermeister-Titel für Alessandra Keller und Mathias Flückiger

Was für eine Schweizermeisterschaft für das Thömus/RN Racing Team. Mathias Flückiger holt sich den Titel bei den Elite Männer während Alessandra Keller bei den U23 Frauen triumphiert. Kathrin Stirnemann als Vierte und Lukas Flückiger als Sechster vervollständigen das hervorragende Teamresultat.

Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger startete wie  gewünscht ins Rennen um den Schweizermeister-Titel und gehörte  jederzeit der Spitzengruppe an. Eine Gruppe, welche sich während dem  Rennen immer wieder veränderte. Während Weltmeister Nino Schurter  bereits in der  zweiten Runde wegen einem technischen Defekt zurückfiel,  konnten sich Altmeister Florian Vogel und Mathias Flückiger ganz vorne  festsetzen. Und drei Runden vor Schluss sprengten sie die Spitzengruppe  endgültig und fuhren als Duo dem Titelkampf entgegen. Da keiner der  beiden eine entscheidende Attacke herausfahren konnte, kam es nach 1,5h  Renndauer zum dramatischen Zielsprint. Und hier behielt Mathias  Flückiger die Oberhand. Hauchdünn sicherte sich der Mountainbiker aus  dem bernischen Leimiswil den ersten Elite Schweizermeister-Titel seiner  Karriere. „Es war sehr hart heute. Der steile Aufstieg, der Wind. Ich  bin sehr glücklich, dass es nun mal geklappt hat!“ freute sich Flückiger  im Ziel und liess sich von seinen Fans feiern. Sein Bruder Lukas Flückiger (Wynigen/BE) beendete die nationalen Titelkämpfe auf dem sechsten Platz.

Alessandra Keller (Ennetbürgen/NW) und Sina Frei  (Uetikon am See/ZH) lieferten sich im Rennen der U23 Frauen ein hartes  Duell. Vom Startschuss an konnten sich die beiden stärksten U23  Fahrerinnen des Landes vom Rest des Feldes absetzen. Obwohl Alessandra  Keller regelmässig im Aufstieg angriff, gelang es ihr nicht, sich  entscheidend von Sina Frei abzusetzen. So gingen die beiden gemeinsam  auf die sechste und letzte Runde. Und wieder versuchte es Keller im  engen Aufstieg. Und dieses Mal konnte sie ein paar Meter zwischen sich  und Sina Frei legen. Die letzten Kraftreserven mobilisierend, pushte  sich die junge Innerschweizerin dem Ziel entgegen. Und es sollte  reichen. Keller durfte sich von den zahlreichen Zuschauern als neue  Schweizermeisterin der Kategorie U23 feiern lassen. Für Keller ist es  der erste Titel in der Kategorie U23. 2013 wurde sie in der Lenzerheide  Schweizermeisterin bei den Juniorinnen. „Ich bin natürlich megahappy mit  dem heutigen Tag. Das Rennen war aber brutal hart!“ freute sich die  neue Schweizermeisterin im Ziel. Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich die Aargauerin Kathrin Stirnemann (Gränichen) zufrieden geben. Ab der dritten Runde fuhr sie hinter dem Spitzentrio ein einsames Rennen.

Mountainbike Schweizermeisterschaft 2018 – Elite Männer
1. Mathias Flückiger, Leimiswil/BE, 1:36.15
2. Florian Vogel, Jona/SG, + 0.00
3. Andri Frischknecht, Feldbach/ZH, + 0.16
4. Nino Schurter, Chur/GR, + 0.17
5. Lars Forster, Neuhaus/ZH, + 0.45
6. Lukas Flückiger, Wynigen/BE, + 1.02
7. Nicola Rohrbach, Edlibach/ZG, + 1.29
8. Thomas Litscher, Rheineck/SG, + 1.46
9. Fabian Giger, Rieden/SG, + 3.144
10. Florian Chenaux, Fribourg/FR, + 3.12

Mountainbike Schweizermeisterschaft 2018 – U23 Frauen
1. Alessandra Keller, Ennetbürgen/NW, 1:16.06
2. Sina Frei, Uetikon/ZH, + 0.06
3. Nicole Koller, Schmerikon/SG, + 3.15
4. Pauline Roy, La Chaux-de-Fonds/NE, + 7.34
5. Léna Mettraux, Echallens/VD, + 8.41
6. Ramona Kupferschmied, Spiez/BE, + 9.07
7. Aline Seitz, Buchs/AG, + 9.39
8. Lara Krähemann, Egg/ZH, + 10.11
9. Charline Fragnière, Vuadens/FR, + 11.48
10. Sarina Marti, Mägenwil/AG, + 16.03

Mountainbike Schweizermeisterschaft 2018 – Elite Frauen
1. Jolanda Neff, Thal/SG, 1:27.53
2. Ramona Forchini, Wattwil/SG, + 2.37
3. Linda Indergand, Silenen/UR, + 3.19
4. Kathrin Stirnemann, Gränichen/AG, + 6.24
5. Andrea Waldis, Morschach/SW, + 8.25
6. Marine Groccia, Bassecourt/JU, + 9.46
7. Chrystelle Baumann, Montalchez/NE, + 12.24
8. Eliane Müggler, Thal/SG, + 1 Runde
9. Janina Wüst, Lupfig/AG, + 2 Runden

Fotos: (c) EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt