MTB Sport News Juni 2019 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Bundesliga, 2. Runde in Gedern - Aus der Trainingsphase heraus Gas geben

Das Lexware Mountainbike Team hat am Pfingstwochenende an der zweiten Station der MTB-Bundesliga seinen nächsten Auftritt. Vorjahres-Sieger Max Brandl und Co. befinden sich in einer Trainingsphase, sind aber dennoch zuversichtlich, in Hessen um Podestplätze kämpfen zu können.

Was am Pfingstwochenende in Gedern vor sich geht, das muss im Lichte des Kalenders, respektive der Wettkampf-Planung betrachtet werden. Der erste Block mit Bundesliga-Auftakt und zwei Weltcup-Rennen liegt hinter den Cross- Country-Spezialisten im Lexware Mountainbike Team. In zwei Wochen finden in Wombach die Deutschen Meisterschaften statt, weitere zwei Wochen später folgen erst mal zwei Weltcup-Rennen und nach einem freien Wochenende die EM in Tschechien, der sich wieder zwei Weltcup-Rennen anschließen.

Das heißt: aktuell geht es darum die Form wieder neu aufzubauen, damit man über die lange Wettkampf-Phase gut drüber kommt. Das gilt für die Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald, aber auch für die Konkurrenz. Dennoch wollen Max Brandl, Georg Egger, Luca Schwarzbauer, David List und Lars Hemmerling von der zweiten Bundesliga-Station ein gutes Ergebnis mitnehmen. „Ich kann nicht genau sagen, wie frisch ich am Start stehen werde, aber ich bin ganz zuversichtlich. Ich freue mich auch auf die Strecke“, sagt Vorjahres-Sieger Max Brandl. Georg Egger hat die Enttäuschung von Nove Mesto abgehakt und blickt optimistisch in Richtung zweite Saisonhälfte. Auch er hat ins Training investiert. „Gedern ist aber kein unwichtiges Rennen, deshalb werde ich schon Gas geben“, sagt der Deutsche Vize-Meister.

Luca Schwarzbauer laboriert seit Wochen an einem „latenten Schnupfen“, den er nicht richtig einordnen kann. „Optimal fühle ich mich nicht, aber ich gehe immerhin als bester Deutscher in der Gesamtwertung in die zweite Bundesliga-Runde“, sagt er. Das rührt von seinem siebten Platz in Heubach her. David List glaubt, dass Nove Mesto nur ein „komischer Anfall“ war, wie er seine enttäuschende Leistung dort augenzwinkernd nennt und will im gemeinsamen Rennen „die Elite-Fahrer ärgern“. Lars Hemmerling kehrt nach einer kurzen Pause in den Wettkampf-Betrieb zurück in der Hoffnung, dass sein Training angeschlagen hat. Dagegen setzt Jannick Zurnieden in Gedern aus, um sich gezielt auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.

Thore Hemmerling baut weiter an seiner bisher durchaus erfolgreich verlaufenen ersten Junioren-Saison. Am Samstag kann er in der U19 um einen Podest-Platz kämpfen. Louis Krauss, der vergangenes Wochenende in Böhringen Baden-Württembergischer Vize-Meister geworden ist, hofft auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Maximilian Krüger vertritt im Junioren-Rennen das Junior-Team, das im Rahmen der Bundes-Nachwuchs-Sichtung in Gedern sein starkes Abschneiden von Hausach in den Wettbewerben am Samstag und am Sonntag gerne wiederholen möchte.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt