MTB Sport News Juni 2019 32 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Deutsche Meisterschaften in Wombach / Eliminator Sprint - Hemmerling mit Überraschungs-Bronze

Mit einer überraschenden Bronze-Medaille für Lars Hemmerling gingen am Freitagabend in Wombach die Deutschen Meisterschaften im Eliminator Sprint zu Ende. Lina Riesterer vom Junior Team wurde bei den Damen starke Sechste. „Das ist unglaublich, saugut.“ Lars Hemmerling ist eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse, aber seine Bronze-Medaille im Eliminator Sprint brachte ihn am Freitagabend am Sportgelände im Lohrer Stadtteil Wombach doch ein wenig aus Fassung.

Das Glück war im Halbfinale ein wenig auf seiner Seite. Zumindest musste er um den Final-Einzug nicht mehr kämpfen, denn vor der Zielkurve lag er an dritter Stelle und die beiden vor ihm fahrenden Paul Latus (Gomaringen) und Titelverteidiger Simon Gegenheimer (Remchingen) stürzten vor ihm. „Ich bin gerade noch an ihnen vorbei gekommen“, berichtete Hemmerling.

So stand er im Finale der besten Vier. Da gelang ihm kein guter Start. Während Favorit Felix Klausmann (Fischerbach) vorne weg zog, lag Hemmerling an vierter Stelle. Auf der Geraden vor der Zielkurve ging er am Breitnauer Heiko Hog vorbei auf den Bronzerang. Dann blieb noch die 30 Meter lange Rampe hinauf zum Ziel. Lars Hemmerling packte nach der letzten Kurve noch mal jeden Tropfen Energie aus und kämpfte gegen Silas Graf (Untermünkheim) um Silber. Wäre die Ziellinie zwei Meter weiter hinten gewesen, es hätte gereicht. Doch Lars Hemmerling jubelte ausgelassen auch über Bronze. An einer entgangenen Silbermedaille wollte er sich auch nicht aufhalten.  „Das ist unglaublich, ich habe auf den Einzug ins Halbfinale gehofft, aber dass es jetzt die Bronze-Medaille wurde, das ist sooo geil.“ Damit hat die DM für das Team aus dem Hochschwarzwald schon mal deutlich besser begonnen als erwartet.

Das galt auch für Lina Riesterer. Die Breitnauerin aus dem Lexware Junior Team gehört dem jüngeren U19-Jahrgang an und bestritt ihre erste Eliminator-DM. Riesterer konnte ins Halbfinale einziehen, war da aber gegen Ex-Meisterin und Qualifikations-Schnellste Clara Brehm (Waldaschaff) und Kim Ames (Hirzweiler)chancenlos. Im kleinen Finale musste sie nur Weltcup-Siegerin Marion Fromberger (Bad Griesbach) den Vortritt lassen und konnte mit ihrem sechsten Rang mehr als zufrieden sein. „Das war mit den zwei Anstiegen kein einfacher City-Sprint. Ich bin ihn eigentlich nur zum Spaß gefahren, aber es hat gut geklappt“, meinte sie mit einem Lachen im Gesicht.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs / Lynn Sigel / Niklas Hartmann

Zurück zum Seiteninhalt