MTB Sport News Juni 2019 44 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
VAUDE Engadin Bike Giro 2019 - 1. Etappe über 23,0 Kilometer / 549 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren)
Start: Corviglia / Ziel: St. Moritz-Salastrains -
Adelheid Morath und Thomas Litscher sind die diesjährigen Prolog Auftaktsieger

Die  Premierenetappe des vierten VAUDE Engadin Bike Giro vom 28. bis 30.  Juni 2019 ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Sommerliche  Bedingungen mit Temperaturen um die 30 Grad, bei strahlendem  Sonnenschein und blauem Himmel, sorgten für einen Bilderbuchstart in das  3-tägige Mountainbike-Etappenrennen. Der Prolog, welcher erstmals auf  der Corviglia gestartet wurde, hatte einen hohen Downhill Anteil zu  verzeichnen, ehe es auf den letzten Kilometern hinauf zum Zielbereich  beim Hotel Salastrains ging. Der vierte VAUDE Engadin Bike Giro ist mit  300 Bikerinnen und Biker aus 21 Nationen weltweit gestartet und die  Teilnehmer nahmen attraktive 23,0 Kilometer und 549 Höhenmeter unter  ihre Stollenräder. Ursprünglich war der Start auf dem über 3300 Meter  hohen Piz Nair angedacht, was aufgrund der enormen immer noch  vorhandenen Schneemassen jedoch unmöglich war.

Den  Sieg der Kategorie „Herren Elite“ sicherte sich der Schweizer Thomas  Litscher vom Team KMC EKOI ORBEA, der sich als stärkster Fahrer an  diesem Tag erwies. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,9 km/h  und einer Fahrzeit von 51:14 Minuten sicherte er sich mit einem  Vorsprung von 34 Sekunden den Tagessieg vor seinen Landsleuten Marc  Stutzmann (Team TEXPA Simplon) und Nicola Rohrbach, der mit 58 Sekunden  Rückstand auf Litscher ebenfalls noch in Schlagdistanz liegt. Und auch  die auf den Plätzen 4 bis 8 platzierten Noah Blöchlinger, Konny Looser,  Sascha Weber, Severin Disch und Casey South liegen alle noch innerhalb  zwei Minuten recht dicht beisammen, was eine spannende zweite Etappe  erwarten lässt. Damit startet Thomas Litscher am Samstag im gelben  Leadertrikot unter dem Patronat des Titelsponsors VAUDE.

Bei  den „Damen Elite“ gab es einen Favoritensieg für die nach  gesundheitlichen Problemen im Frühjahr wieder erstarkte Adelheid Morath  aus Deutschland. Mit einem dritten Platz vor einer Woche beim „Ultra  Bike Kirchzarten“ deutete sich bereits eine ansteigende Formkurve an,  was der jetzige Prologsieg in 1:00:39 Stunden und einem Vorsprung von 59  Sekunden untermauert. Auf dem zweiten Platz landete die Südafrikanerin  Cherie Redecker, die erstmal im Engadin am Start. Einen großartigen  dritten Platz sicherte sich Janine Schneider, die nur sieben Sekunden  länger als Redecker für den 23 Kilometer langen Prolog benötigte.

Am  Samstag wartet die zweite Etappe des VAUDE Engadin Bike Giro 2019 auf  alle Bikerinnen und Biker. Mit 76,4 Kilometern und knackigen 2127  Höhenmetern steht die erste von zwei Marathon-Etappen mit Massenstart am  Silvaplanersee auf dem Menüplan. Unter anderem werden auf dieser Etappe  auch die berühmten St. Moritzer Flowtrails im Programm sein und am Ende  des Renntages könnten die Gesamtwertungen, auch aufgrund der  überschaubaren Zeitabstände nach dem Prolog, durchaus neu sortiert sein.

Der Etappenplan des VAUDE Engadin Bike Giro 2019 im Überblick:

1. Etappe
Freitag, 28. Juni 2019 | 1. Starter um 12.00 Uhr
Start: Corviglia / Ziel: St. Moritz-Salastrains
23,0 Kilometer / 549 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren)

2. Etappe
Samstag, 29. Juni 2019 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
76,4 Kilometer / 2.127 Höhenmeter

3. Etappe
Sonntag, 30. Juni 2019 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
64,5 Kilometer / 2.218 Höhenmeter

Fotos Copyright:
Madlaina Walther


Weitere Informationen unter www.engadin-bike-giro.ch

Zurück zum Seiteninhalt