MTB Sport News März 2019 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Schwarzwälder MTB Cup mit zehn Stationen - Aus dem Schwarzwälder Pactimo Kids-Cup wird der Schwarzwälder MTB Cup powered by Fahrrad Center Singer. In zehn Events in verschiedenen Formaten finden Nachwuchs-Biker von der U11 bis zur U19 eine Plattform, um ihren Lieblingssport auszuüben.

Von 2002 bis 2018 führte der Schwarzwälder Pactimo Kids Cup Mountainbiker von der U11 bis zur U15. Zuletzt waren es acht Veranstaltungen, in denen der Nachwuchs seine Fähigkeiten entwickeln konnte. Mountainbike-Profi Simon Stiebjahn und Ex-Profi Markus Bauer haben auf deren Basis jetzt eine Nachfolge-Serie organisiert. Sie waren als Veranstalter des Singer Wäldercup mit einer Station in der Serie vertreten und haben sich bereit erklärt künftig die Klammer um die Serie zu bilden. Auch als eine Art Dankeschön.

„Ich habe selbst als Kind vom Kids-Cup profitiert. Deshalb wollte ich etwas zurückgeben und versuchen den Vereinen, die bisher schon großartige Arbeit leisten etwas zurück zu geben“, erklärt Simon Stiebjahn. Das meint er strukturell und in der Akquise von Sponsoren. Das ist mit der Unterstützung durch den Fahrrad Center Singer schon mal gelungen. Dort besitzt man „Leidenschaft für den Radsport“, wie Markus Blast vom Unternehmen aus Villingen erklärt. Er sieht die Serie als „tolle Plattform für die Jugend.“ Die Nachwuchsarbeit sichere die Zukunft des Sports. „Zudem ist es einfach toll, wenn man in die strahlenden Augen der Kids blickt, mit welcher Begeisterung die dabei sind“, fügt Blust hinzu. Mit diesem Support soll auch die Serie vorankommen. „Wir hoffen in Zukunft den Cup noch besser aufstellen zu können. Der Nachwuchs braucht eine tolle Plattform und nur so kommt der Mountainbikesport im Schwarzwald voran.“, so Markus Bauer.

Das die Nachwuchsserie durchaus Potenziel hat, zeigt die Vielzahl an Sponsoren, die ihre Unterstützung für die Nachwuchs MTB Serie bereits zugesagt haben. Neben dem Fahrrad Center Singer sind dies das Badeparadies Titisee, Kohler Präzisionstechnik, Bioracer, die Sparkasse, Mader Stop & Go, KMC und Pocpac.

Mit zehn Veranstaltungen zwischen April und September steht die Serie schon mal gut da. Mit einem Short Race in Freudenstadt und Münstertal, sowie dem Slalom in Hausach sind auch alternative Formate, die zu einer breiten Ausbildung der Kinder und Jugendlichen beitragen sollen, vertreten. Dort findet der Schwarzwälder MTB Cup im Rahmen der Nachwuchs-Sichtungsserie des Bund Deutscher Radfahrer für U15 und U17 statt. In Kirchzarten werden die U17 und die U19 auf zwei verschiedenen Marathon-Distanzen an den Start gehen und beim Finale in Titisee-Neustadt dürfen sie beim Trail Hero um Punkte fahren.

Neu ist auch die Ergänzung mit den Kategorien U17 und U19. „Da war es uns wichtig die Lücke zu schließen, um gerade in diesen neuralgischen Altersklassen eine Plattform bieten zu können und die Leute im Sport zu halten“, erklärt Simon Stiebjahn. Dann wenn die Schule anspruchsvoller, wenn vielleicht eine Ausbildung begonnen wird, ist es hilfreich Wettkämpfe in der Nähe zu haben, damit man auch mit weniger Aufwand den Sport weiter betreiben kann.

Zehn Rennen sind für die Jüngsten natürlich etwas zu viel. Daher gibt es drei Streichergebnisse. Einzelne Veranstalter werden bei den Events des Schwarzwälder MTB Cup powered by Fahrrad Center Singer auch Rennen für Elite- und U23-Fahrerinnen und –Fahrer anbieten. Die Seriengesamtwertung selbst beschränkt sich aber auf den Nachwuchs.

Die 10 Events des Schwarzwälder MTB Cup

27./28. April Hausach (NWS) mit Slalom Start-Aufstellung bei U15 und U17
12. Mai Urach
18. Mai St. Georgen
25. Mai St. Märgen
22./23. Juni Kirchzarten (U17 Short und U19 Speed Track Marathon)
29. Juni Freiburg
07. Juli Obermünstertal (Short Race)
21. Juli Ehrenkirchen
21. September Freudenstadt (Short Race U17 und U19)
28./29. September Titisee-Neustadt (U17 und U19 im Trail Hero)

Weitere Informationen unter www.schwarzwaelder-mtb-cup.de

Zurück zum Seiteninhalt