MTB Sport News März 2019 41 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
24-Stunden MTB Rennen am Alfsee - Eigene Grenzen überschreiten

Dirk Schmitz ist das Gesicht des diesjährigen 24-Stunden-Mountainbike-Rennens am Alfsee vom 11. bis 12. Mai. Der 58-jährige Industriemechaniker aus Lübbecke ziert bundesweit und im benachbarten Ausland Werbemittel wie Flyer, Plakate, Banner und Autoaufkleber und ist zudem auf der Internet- und Facebook-Seite der Veranstaltung präsent.
Entstanden ist das Titel-Foto nicht etwa bei einem aufwendigen Fotoshooting, sondern als Momentaufnahme beim Rennen im vergangenen Jahr. Damals ging Schmitz als Einzelfahrer an den Start und belegte den fünften Platz von 109 männlichen Solostartern. Insgesamt 27 Runden (über 320 Kilometer) legte er zurück und saß fast 22,5 Stunden fest im Sattel.
„Als Solostarter ein 24-Stunden-Rennen zu bestreiten, ist schon eine große Herausforderung. Man benötigt sehr viel Ausdauer und lernt, eigene Grenzen zu überschreiten“, so Schmitz, der im Radsportclub Radz Fatz in Espelkamp trainiert: „Aber natürlich ist es auch Kopfsache und man trainiert die mentale Stärke.“
Der verheiratete Familienvater ist dieses Jahr wieder dabei, wenn das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen am Alfsee in die neunte Runde geht. Für ihn ist es dann bereits die fünfte Teilnahme. Einmal ist der Naturliebhaber im Viererteam mitgefahren, die anderen Rennen hat er als Solofahrer bestritten. Am Alfsee-Rennen schätzt er den schönen Streckenverlauf, die coole Atmosphäre sowie die super Organisation und Versorgung.
Ein ehrgeiziges Ziel hat er sich bereits gesetzt: „Ich strebe wieder eine Platzierung unter den Top-Five an“, sagt Schmitz. Daher bereitet er sich seit längerem intensiv auf die Herausforderung vor. „Ich trainiere 15 bis 20 Stunden pro Woche. Hin und wieder sind auch längere Ausdauerfahrten mit bis zu zehn Stunden dabei“, erläutert der Hobbysportler, der seine Leidenschaft für das Mountainbiken erst 2010 entdeckt hat.
Zum 24-Stunden-Mountainbike-Rennen vom 11. bis 12. Mai am Alfsee erwartet der Veranstalter wieder rund 1.200 Teilnehmer. Die Strecke führt rund zwölf Kilometer um den Alfsee und ist für Profis und Hobbysportler gleichermaßen geeignet. Gestartet wird in unterschiedlichen Kategorien. Neben Solostartern gibt es 2-er-, 4-er-, 6-er- und 8-er-Teams. Unterschieden wird zwischen reinen Männer- beziehungsweise Frauenteams und Mixed-Teams. Auch zahlreiche Firmenteams gehen jedes Jahr an den Start.
Foto: Dirk Schmitz aus Lübbecke ist das Gesicht des diesjährigen 24-Stunden-Mountainbike-Rennens am Alfsee. Foto: Sportograf


Weitere Informationen unter www.24h-alfsee.de

Zurück zum Seiteninhalt