MTB Sport News Mai 2018 62 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

CST sandd. American Eagle Mountainbike Racing Team - Anne Tauber 4. in GC nach 3 Manchen der UCI Mercedes Benz Mountainbike Worldcup

Die 3. Runde des UCI Mercedes Benz MTB Weltcups fand in Nove Mesto na Morave in der Tschechischen Republik statt. Letzten Freitag startete es mit dem XCC, einem Kurzstreckenrennen für die besten 40 Damen und Herren der Elite Kategorie. Die besten 16 in den Ergebnissen des XCC ergeben auch die Startpositionen für die XCO-Rennen am Sonntag. In der Damen Elite-Kategorie gewann die dänische Fahrerin Annika Langvad. Anne Tauber (NED) belegte einen 7. Platz und startete heute das XCO-Rennen in der ersten Reihe. Yana Belomoina beschloss, sich voll auf das XCO-Rennen zu konzentrieren und nicht im XCC zu starten. Sam Gaze, der Neuseeländer, gewann das XCC kurz vor Mathieu van der Poel (NED) und Nino Schurter (SUI). Dies führte zu einem neuen Führenden in der Gesamtwertung, Mathieu van der Poel übernahm das Führungstrikot von Nino Schurter. Sebastian Fini Carstensen (DEN) belegte den 20. Platz, während Martins Blums (LAT) wegen mechanischer Probleme das Rennen beenden musste. Unser Fahrer David Nordemann (NED) wurde am Samstag Siebter in der Kategorie Männer U23. Sein bisher bestes Ergebnis in einem Worldcup.

David Nordemann: "Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, als hätte ich meine Beine nicht gespürt. Ich nahm mir viel Zeit an den Anstiegen und versuchte, in den Downhills zu folgen. Abgesehen von einem Sturz und einer abgelegten Kette lief alles sehr gut und ich bin wirklich glücklich, endlich ein gutes Ergebnis erzielt zu haben. "

Auf dem Programm am Sonntag standen die Elite-Kategorien. Das heiße Wetter und die anspruchsvolle und technische Strecke machten es zu einem harten Rennen für beide Kategorien. Viele mechanische Probleme und Abstürze waren heute an der Tagesordnung. In beiden Kategorien kam es zu einem Sprint-Finish. In der Kategorie Frauen wurde der Sprint erneut von Annika Langvad vor Weltmeisterin Jolanda Neff (SUI) gewonnen. Langvad gewann den XCC letzten Freitag. Anne Tauber (NED) wurde 10. und Yana Belomoina 15. In der Gesamtwertung ist Anne Tauber derzeit 4., während Yana Belomoina auf dem 14. Platz landet.

Anne Tauber: "Die Beine von Freitag Rennen (XCC) waren noch nicht zu spüren, es war heute kein einfaches Rennen. High Speed, Flat Out, fühlte sich aber in den letzten Runden viel besser. Ich bin glücklich mit dem heutigen Ergebnis. "

Yana Belomoina: "Nach jeder Kurve ein Sprintrennen, sehr schnelles Rennen. Ich habe heute meine Macht vermisst. Etwas enttäuscht, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich für den nächsten Worldcup verbessern kann und werde. "

In der Männer-Elite-Kategorie wurde die Entscheidung ebenfalls in einem Sprint getroffen, ein Fotofinish sogar, so knapp, aber letztendlich gewann Nino Schurter (SUI) vor Anton Cooper (Neuseeland) und dicht gefolgt vom Franzosen Maxime Marotte. Der Niederländer Mathieu van der Poel, der Führende im GC, hatte einen schweren Sturz und musste das Rennen aufgeben, genau wie der Gewinner des letzten Freitag XCC Sam Gaze. Martins Blums (LAT) hatte ein starkes und konstantes Rennen bestritten und beendete das Rennen auf Platz 24. Grant Ferguson (UK) beendete das Rennen mit 65 und Sebastian Fini Carstensen (DEN) mit 83 aufgrund eines mechanischen Problems zu Beginn des Rennens.

Die 4. Runde des UCI Mercedes Benz MTB Weltcups findet vom 6. bis 8. Juli in Val di Sole statt.

Weitere Informationen unter www.mountainbikeractingteam.com

Zurück zum Seiteninhalt