MTB Sport News Mai 2019 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Bundesliga-Auftakt in Heubach - Weltcup-Generalprobe an der Ostalb

Mit dem Bundesliga-Auftakt im schwäbischen Heubach nimmt die Saison für die Sportler vom Lexware Mountainbike Team vollends Fahrt auf. Georg Egger und Luca Schwarzbauer müssen sich in der Elite gegen Weltklasse-Fahrer behaupten, Max Brandl und Co. haben es in ihrer Kategorie U23 ebenfalls mit großer Konkurrenz zu tun und bei den Junioren steht ein internationales Feld von 120 Fahrern am Start.

Der Weltcup-Auftakt in Albstadt wirft seine Schatten voraus. Für viele Protagonisten ist das erste Bundesliga-Rennen am Sonntag der letzte Test vor dem ersten Saisonhöhepunkt. Auch die Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald denken bereits an den Heimweltcup und sehen die 19. Auflage des Festivals BiketheRock an der Ostalb als Belastungsprobe. Nicht zuletzt weil sie es dort auch mit internationalen Gradmessern erster Güte zu tun bekommen.

In der Elite-Kategorie gilt das für Georg Egger und Luca Schwarzbauer. Sie haben es mit etlichen Weltcup-Podiumskandidaten zu tun, zum Beispiel mit dem Weltcup-Gesamtdritten Maxime Marotte aus Frankreich. Egger hat auf die vergangenen Rennen reagiert und noch mal „Grundlage und Technik-Einheiten“ eingelegt. „Um den Speed, den ich habe, über die ganze Renndauer zu bringen“, wie der Vize-Meister erklärt. Er sieht sich für die „Weltcup-Generalprobe“ gut gerüstet. „Ich passe halt auf, dass ich am Anfang nicht überziehe. An dem langen Anstieg in Heubach kann man sich richtig grau fahren und einparken“, erklärt Egger. „Grundsätzlich bin ich aber guter Dinge und habe Bock auf das Bundesliga-Opening.“ Wenn alles gut geht, könnte es Richtung Top-Ten gehen. So weit vorne sieht sich Luca Schwarzbauer nicht, auch wenn es letztes Jahr in der U23 für ihn dort gut lief. „Ich möchte keine zu hohen Erwartungen an mich stellen“, sagt Schwarzbauer. Das Training sei in jüngster Zeit eher „träge“ verlaufen, zumindest gemessen an seinen Ansprüchen. Allerdings ist der Lexware-Fahrer nach wie vor der Auffassung, dass er aus dem Winter „eine sehr gute Verfassung“ mitgebracht habe, die sich auszahlen werde. Irgendwann, vielleicht aber noch nicht in Heubach.

U23: Brandl trifft auf viele Weltcup-Konkurrenten
Beim Blick auf die Meldeliste des U23-Rennens lassen sich viele Fahrer entdecken, mit denen sich Max Brandl auch beim Weltcup in Albstadt auseinander setzen muss, wenn er dort ein top Resultat erzielen will. „In den letzten Rennen lief es ja super, inzwischen auch am Berg und die Strecke sollte mir liegen. Trotzdem sind da einige richtig starke Fahrer am Start und ich muss mal schauen, wie es vor dem Weltcup um die Konkurrenz steht“, meint Max Brandl. Erst mal sei für ihn wichtig, dass er nach dem schweren Rennen in Lostorf vollständig regeneriere.

Der Deutsche U23-Meister rechnet auch mit Teamkollege David List. Der Friedrichshafener spricht von „einem guten Trainingsblock“, den er seit dem Rennen in Buchs eingelegt habe. „Ich denke für Heubach sollte alles stimmen. Da gilt dann halt Vollgas“, sagt der 19-jährige List. Der gleichaltrige Jannick Zurnieden hat aus einem Leistungstest Zuversicht mitgenommen. „Der war sehr positiv und so kann ich entsprechend gut gestimmt nach Heubach fahren“, erklärt der Freiburger. „Die Spritzigkeit fehlt noch etwas, aber dafür habe ich noch ein paar schnelle Einheiten auf dem Plan.“

Lars Hemmerling hat „zwei lange Grundlagen-Blöcke“ hinter sich gebracht. Deshalb fällt des dem Saarländer schwer einzuschätzen, wie gut er die Intensität im Wettkampf verkraftet. „Die Strecke kommt mir nicht entgegen. Dennoch gehe ich mit einem guten Gefühl in das Renn-Wochenende“, meint Hemmerling. Übrigens steht auch der Chilene Martin Vidaurre als Gastfahrer wieder mit dem Lexware-Trikot am Start.

Junioren: Hemmerling gegen die 120
Thore Hemmerling bekommt es beim Rennen der UCI Junior Serie mit 120 Konkurrenten zu tun. Weil er erst aus der U17 aufgestiegen ist, kennt der St. Ingberter auch die Strecke noch nicht. „Ich hoffe, dass ich einen relativ guten Startplatz bekomme und glaube, dass es ein sehr spannendes Rennen wird. Einfach wird es aber sicherlich nicht“, meint Hemmerling. Teamkollege Louis Krauss verzichtet wegen seiner Abitursprüfungen auf einen Start in Heubach. Maximilian Krüger vom Junior-Team, der jüngst in Hausach überzeugen konnte wird ebenfalls am Start stehen, genauso wie die Breitnauerin Lina Riesterer bei den Juniorinnen.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt