MTB Sport News Mai 2019 47 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus RN Swiss Bike Team - Mathias Flückiger gewinnt Weltcup-Auftakt in Albstadt
                                                                                                                                
Starker Start in die Mountainbike  Weltcup Saison für das Thömus RN Swiss Bike Team. Der Berner  Mountainbiker Mathias Flückiger (Leimiswil) gewinnt das Cross Country  Rennen und die Aargauerin Kathrin Stirnemann (Gränichen) fährt beim  Short Track auf den dritten Platz.

Mit dem achten Platz aus dem Short Track-Rennen vom Freitag im Gepäck startete Mathias Flückiger  im Cross Country Rennen (Olympische Distanz) aus der ersten Reihe in  das Rennen von Albstadt. Doch der Berner erwischte einen schlechten  Start. Probleme mit der Kette warfen ihn im Startloop zurück.  "Vielleicht war das gut so. So überdrehte ich nicht gleich am Start und  konnte mein Tempo fahren", gewann Flückiger rückblickend der Startphase  sein Gutes ab. Und sein Tempo war hoch. In der Tat schaffte er bereits  in der ersten vollen Runde wieder den Anschluss an die Spitzengruppe.  Und er kam, um dort zu bleiben. Lange fuhren Weltmeister Nino Schurter  und der Franzose Jordan Sarrou mit Flückiger vorne weg. Als Erster  musste Schurter abreissen lassen, bald folgte auch Sarrou. Ab der  vierten von sechs Runden war Mathias Flückiger alleine unterwegs zu  seinem zweiten Weltcup-Sieg. Flückiger hatte das Rennen jederzeit im  Griff. Auch der starke Regen, welcher kurz nach dem Startschuss  einsetzte, konnte ihm nichts anhaben. Nach dem Sieg in Mont Sainte Anne  (Kanada) im letzten Jahr, ist dies nun der zweite Weltcup-Sieg in  Flückiger's Karriere. "Ich bin megahappy. Ich liess mich durch die  Probleme im Startloop nicht aus dem Konzept bringen und konzentrierte  mich nur auf mich, mein Tempo. Ich war wie in einem Tunnel, konnte alles  links und rechts ausblenden. Und ich fand mich auch bei diesen  Wetterbedingungen sehr gut mit der technisch anspruchsvollen Strecke  zurecht!", feierte Flückiger mit einem breiten Lachen im Gesicht im  Zielraum.

Einen hervorragenden Start in die Mountainbike Weltcup-Saison feierte auch die Aargauerin Kathrin Stirnemann.  Beim Short Track vom Freitag fuhr sie auf den dritten Platz. Geschlagen  nur von Weltmeisterin Kate Courtney und Euroapmeisterin Jolanda Neff.  Damit sicherte sich Stirnemann einen Platz in der ersten Startreihe.  "Ich hatte ein sehr gutes Gefühl, wollte unbedingt aufs Podest fahren.  Super, hat's geklappt!", freute sich die ehemalige  Eliminator-Weltmeisterin über ihren ersten Short Track Podestplatz.
 
Im Cross Country Rennen vom Sonntag konnte Stirnemann vom guten  Startplatz hingegen wenig profitieren. Ab der zweiten Runde pendelte sie  sich zwischen Platz 23-25 ein. Mit dem 25 Platz im Cross Country Rennen  bliebt sie in der Gesamtwertung (Cross Country und Short Track  zusammen) in den Top 10.
 
Sehr zufrieden ist Ursin Spescha (Sevgein). Der junge  Bündner im Team von Ralph Näf fuhr mit der Startnummer 54 auf den  starken 12. Platz im U23 Rennen vor. Mit einem sehr schnellen Start, wo  er unter anderem die zweitschnellste Rundenzeit fuhr, arbeitete sich  Spescha Runde für Runde nach vorne. "Ich merkte rasch, dass heute vieles  möglich ist. Zuerst sah ich die Top 20 Platzierung, welche für die EM  Selektion wichtig ist, dann wollte ich für Nove Mesto eine gute  Startposition herausfahren. Mit dem zwölften Platz ist das super  geglückt!", strahlte Spescha im Ziel.
Wenig zu lachen hatte hingegen Team-Kollege Vital Albin welcher das Rennen nach vier Runden aufgeben musste.
Das Team fährt nun weiter in die Tschechische Republik. Dort findet in  Nove Mesto der nächsten Mountainbike Weltcup-Lauf statt. Weiterhin nicht  dabei ist da Alessandra Keller. Die junge  Innerschweizerin muss voraussichtlich noch 5 Wochen pausieren. Sie brach  sich bei einem Sturz am Swiss Bike Cup in Solothurn beide Hände.

Rangliste Elite Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 1:23.54
2. Mathieu van der Poel, NED, + 0.32
3. Jordan Sarrou, FRA, + 0.33
4. Titouan Carod, FRA, + 1.20
5. Florian Vogel, SUI, + 1.22
6. Nino Schurter, SUI, + 1.39
7. Maxime Marotte, FRA, + 1.44
8. Reto Indergand, SUI, + 1.55
9. Andri Frischknecht, SUI, + 2.08
10. David Valero, ESP, + 2.28
  
Rangliste Elite Frauen
1. Kate Courtney, USA, 1:26.03
2. Jolanda Neff, SUI, + 0.49
3. Yana Belomoina, UKR, + 1.31
4. Anne Tauber, NED, + 1.49
5. Anne Terpstra, NED, + 2.20
25. Kathrin Stirnemann, SUI, + 7.09
DNS Alessandra Keller, SUI
Rangliste U23 Männer
1. Filippo Colombo, SUI, 1:17.42
2. Vlad Dascalu, ROU, + 0.02
3. Antoine Philipp, FRA, + 0.02
12. Ursin Spescha, SUI, + 1.37
DNF Vital Albin, SUI
Rangliste Short Track Männer
1. Mathieu van der Poel, NED, 20.28
2. Lars Forster, SUI, + 0.00
3. Nino Schurter, SUI, + 0.02
8. Mathias Flückiger, SUI, + 0.06
Rangliste Short Track Frauen
1. Kate Courtney, USA, 21:05
2. Jolanda Neff, SUI, + 0.00
3. Kathrin Stirnemann, SUI, + 0.02
DNS Alessandra Keller, SUI

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
Fotos: (c) EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt