MTB Sport News Mai 2019 54 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
MONS ROYALE feiert 10-jähriges Jubiläum - 10 Jahre Schlamm, Schnee,Style & nachhaltige Ideen

Als Hamish und Hannah Acland vor zehn Jahren Mons Royale gründeten, hatten sie nicht im Sinn, die größte Merino-Brand der Welt zu werden, jedoch die gefragteste unter den Core-Athleten. Außerdem hatten sie ein noch viel wichtigeres Ziel vor Augen: Menschen dazu inspirieren, rauszugehen, um die Berge und die Natur mit all ihren Facetten und Outdoor-Sport-Möglichkeiten zu genießen.

Von Tag eins an nahmen sie sich vor, Fahrer mit einer Kleidung auszustatten, die es ihnen ermöglicht, das Beste aus ihrer Zeit am Berg und in der Natur herauszuholen. Darum packten Hamish und Hannah 2009 ihre Rucksäcke und starteten die lange Reise von Wanaka aus zur ISPO München – die größte Sportmesse der Welt – um ihre Merinoprodukte mit dem restlichen Outdoor-Universum zu teilen.

Die Winterkollektion 2009 umfasste lediglich 15 verschiedene Base-Layer-Produkte, die im Selbstvertrieb verkauft wurden. 10 Jahre später arbeitet Mons Royale bereits mit über 550 Retailern in 16 verschiedenen Ländern zusammen, hat Niederlassungen auf drei Kontinenten (übrigens allesamt in den Bergen angesiedelt) und produziert alljährlich Winter- sowie Sommerkollektionen mit hundert verschiedenen Styles. Trotz des massiven Erfolges hat das Unternehmen seine ursprüngliche Attitüde gewahrt und ist seinen Werten treu geblieben. Hamish Acland erklärt: „Mons hat sich entwickelt und ist gewachsen, ähnlich wie ein Mensch, aber im Wesentlichen besitzt die Marke noch dieselbe DNA wie zu Beginn. Wir wollen immer noch die Menschen inspirieren, in die Berge zu gehen, um ‚dieses besondere Gefühl’ zu erleben. Natürlich wollen wir ihnen die besten Produkte bieten, aber das ist nicht die Hauptsache.“

„Man muss nur einmal nach Mons Royale auf Instagram suchen – noch nicht einmal nach den Beiträgen, welche wir als Brand posten – sondern eher auf die Posts der Menschen achten, die seit Jahren Mons-Produkte tragen. Dort wird deutlich, was Mons Royale von anderen Marken unterscheidet – unsere treuen und talentierten Fans. Denn eines ist sicher: Irgendwo auf dem Planeten zeigt mit Sicherheit in diesem Moment ein Athlet eine abgefahrene Performance in Mons-Gear – sei es im Bikepark oder auf der Piste. Merino ist immer ein Teil dieser Performance, genauso wie unser Design und unsere Energie. Aus Firmensicht glaube ich, dass wir uns stark von anderen großen Marken in dieser Kategorie unterscheiden. Zum einen, weil wir so stark im MTB-Sport vertreten sind, aber hauptsächlich dadurch, dass wir Teil dieser Kultur sind und in sie investieren. Events wie Crankworx und die Filmprojekte unserer Athleten sind das beste Beispiel. Am Ende verfolgen all diese Maßnahmen das große Ziel, andere Menschen zu motivieren, zu fahren und Spaß zu haben.“

NEUE DOMÄNE IM MTB-SPORT: Mons Royale’s Mountainbike-Kollektion
Vor fünf Jahren expandierte Mons Royale in den Mountainbike-Bereich und kreierte eine speziell auf die Bedürfnisse von MTB-Fahrern angepasste Kollektion. Dabei war dieser Schritt nur logisch, schließlich sind im Sattel die gleichen Eigenschaften gefragt, die Merino beim Skifahren und Snowboarden so beliebt machen. So müssen Mons-Fans auch im Sommer nicht auf ihre Lieblings-Gear verzichten. „MTB ist ein cooles Segment für die Brand. Es hilft uns dabei, das gesamte Jahr mit unseren Fans zu interagieren. Wir begleiten sie quasi vom Schnee in den Schlamm und bei allen Abenteuern dazwischen. Das Verrückte ist, wie gut Merinowolle für Bike-Bekleidung ist – der größte Vorteil besteht ganz einfach darin, dass Merino im Gegensatz zu synthetischer Kleidung nicht unangenehm riecht. MTB-Sportler können nun auch die harten Anstiege genießen, da sie von den Merinoeigenschaften profitieren. Das hat sich schnell herumgesprochen, was ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg in diesem Segment ist. Je länger ein Mountainbiker auf Tour ist, umso mehr sehnt er oder sie sich nach einer besseren Performance-Bekleidung.“

Außerdem spürt die gesamte Outdoor-Branche ein steigendes Interesse der Kunden daran, woraus und wie ihre Produkte produziert werden. Der Nachhaltigkeitsgedanke beim Consumer wächst stetig. Von Anfang an brauchte Mons Royale sich hinsichtlich dieses Kundenverlangens nicht verstecken, doch waren Nachhaltigkeitsaspekte von Merino zunächst nicht unbedingt Fokus der Firmenkommunikation. Die positiven und ökologischen Eigenschaften von Merinowolle, sowie deren nachhaltige Verarbeitung, waren einfach ein selbstverständlicher Teil der Mons-DNA. Mit dem steigenden Interesse klärt auch Mons Royale all die Kunden auf, die das noch nicht mitbekommen hatten.

Acland erinnert sich: „Zu Beginn von Mons war Nachhaltigkeit kein Hauptargument für den Kauf, obwohl dies von Anfang an eines der Kernelemente der Marke Mons war. Also fokussierten wir uns auf die Herstellung von Kleidung, die Outdoor-Sportler wirklich gerne auf dem Berg, aber auch abends beim gemeinsamen Drink an der Bar tragen wollten. Den Nachhaltigkeitsaspekt gab es beim Kauf also schon immer kostenlos dazu. Mittlerweile positionieren wir uns aber klar als nachhaltige Marke mit einer Vision für die Zukunft. Die Menschen möchten heutzutage wissen, wo ihre Ausrüstung herkommt und wie sie hergestellt wird. Heute reicht es einfach nicht mehr, sich als Gründer lediglich zu sagen <<Ich war bei den Fabriken und habe geschaut, wie alles läuft>>. Unsere Liefer- und Produktionskette ist daher maximal transparent, was uns ermöglicht, die Geschichte von der Nutzung komplett zurückverfolgbarer Wolle zu erzählen und über die Mitarbeiter in unseren Fabriken, bis hin zur Auswirkung diverser Produktionstechniken auf den Planeten zu berichten.

Natürlich bleibt der Fokus darauf, Produkte zu produzieren, die beim Freeriden auf dem MTB, Snowboard oder Ski perfekt funktionieren.“

Über Mons Royale: First on, last off - seit Juni 2009 steht Mons Royale für den Rider’s Lifestyle und höchste Performance unter den Merinowolle-Produkten. Hier werden keine Kompromisse eingegangen. Ins Leben gerufen von Freeskier Hamish Acland werden die Baselayer, Shirts, Accessoires und Hoodies in modischen Designs direkt an der Quelle entworfen: in Lake Wanaka, Neuseeland. Top-Athleten wie Jossi Wells, Jamie Anderson und Peter Kaiser schwören auf die wunderbar weiche, geruchsresistente und feuchtigkeitsregulierende Faser und selbst das neuseeländische Olympia-Team trug 2014 in Sotschi Mons Royale. Die Unterstützung der globalen und lokalen Community ist für Mons essenziell, weshalb sich die Marke bei renommierten Events wie z.B. Crankworx engagiert.

Photos ®Mons Royale / Charlotte Jane Frost / Joe Nation


Weitere Informationen unter www.monsroyale.com

Zurück zum Seiteninhalt