MTB Sport News Mai 2019 55 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Schneitter gewinnt E-MTB-Rennen im Rahmen des UCI MTB Worldcup in Albstadt (D)

Zum ersten Mal überhaupt wurde am Samstag in Albstadt (D) ein UCI E-Mountainbike-Rennen im Rahmen des Mercedes-Benz UCI Mountainbike World Cup ausgetragen. Das Rennen gilt als Generalprobe für die erste UCI E-MTB Weltmeisterschaft Ende August in Mont-Sainte-Anne (CAN) und fand auf dem originalen Cross-Country Worldcup-Kurs statt. Das E-Cross-Country-Rennen der Frauen gewann die Solothurnerin Nathalie Schneitter in einem packenden Zielsprint.

Der Radsport-Weltverband UCI hat die Entwicklung der Fahrradbranche aufgegriffen und die Kategorie E-MTB eingeführt. Im Rahmen der MTB-WM in Mont-Sainte-Anne (CAN) Ende August, lanciert er die erste Weltmeisterschaft für E-Mountainbikes. Neben der von der UCI-sanktionierten Rennserie WES «World E-Bike Series», die E-Bikes vorbehalten ist, folgte nun auch der Mercedes-Benz UCI Mountainbike Cross-Country Weltcup in Albstadt diesem Trend und nahm ein E-MTB-Rennen ins Programm auf.

Stephan Salscheider, Veranstalter des Events in Albstadt, unterstreicht: „Natürlich wollen wir den E-MTB Sportlern die Tür öffnen und Gelegenheit geben weiter Teil des Ganzen zu sein. Gleichzeitig wollen wir aber auch den Herstellern signalisieren, dass der World Cup ein ideales Testfeld und optimale Bühne zur Präsentation ihrer Produkte bleibt“. Die Rennstrecke in Albstadt war sehr schnell und taktisch. Im E-Cross-Country Rennen der
Frauen lieferten sich die Solothurnerin Nathalie Schneitter und die ehemalige Enduro- und Downhill-Weltmeisterin Tracy Moseley (GBR) ein packendes Duell. Schneitter gelang es immer wieder sich in den Aufstiegen von ihrer Verfolgerin abzusetzen, doch die Abfahrts- Spezialistin Moseley schloss die Lücken in den Downhills jeweils wieder. In der vierten und letzten Runde setze Schneitter eine Attacke in der sie entscheidend wegkam und dank einem beherzten Zielsprint sicherte sie sich den Sieg mit 3.5 Sekunden Vorsprung.

«Heute hat es Nerven wie Drahtseile gebraucht. Ich habe in der Materialwahl gepokert und fast dafür büssen müssen. Jedes E-MTB-Rennen gibt neue Informationen, es ist unglaublich wie schnell sich dieser Sport entwickelt. Das Duell mit Tracy hat enorm Spass gemacht, aber natürlich bin ich glücklich, dass ich den Sieg ins Ziel bringen konnte.» so Schneitter nach ihrem Erfolg.

Resultate E-XC Damen:
1. Schneitter Nathalie (SUI), Trek
2. Moseley Tracy (GBR), Trek
3. Wunderlin Alba (SUI), Bergstrom Werksmannschaft

Resultate E-XC Männer:
1. Jochen Käss (GER), Centurion-Vaude
2. Van den Boogert Kjell (NED), CST Sandd Bafang
3. Dieteren Jan (GER), SSG Bensheim

Die antritt gmbh (in Gründung) begleitet Nathalie Schneitter auf dem Weg zur E-MTB Weltmeisterschaft.

Weitere Information unter www.worldebikeseries.com








Zurück zum Seiteninhalt