MTB Sport News Mai 2019 70 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

BMC MTB Racing Team - Colombo bestätigt gute Form mit dem zweiten Platz in Nove Mesto

Filippo Colombo musste sich beim zweiten Lauf des Mercedes Benz UCI MTB Weltcups im tschechischen Nove Mesto na Morave mit Silber zufrieden geben.  Voller Zuversicht zeigte Colombo nach seinem Sieg in Albstadt eine sehr starke Leistung, als er vom Start bis zur Ziellinie an der Spitze des Rennens fuhr. Hinter ihm wurde die Spitzengruppe auf den steilen und technischen Streckenabschnitten der Tschechischen Republik immer kleiner. Der Sieger des Vorjahres, Vlad Dascalu, erwies sich als sein härtester Konkurrent und beide griffen in den letzten beiden Runden einige Male an. Aber keiner von ihnen hat es jemals geschafft, alleine zu gehen.

„Ich bin als Erster in die letzte Abfahrt gefahren und dachte, es würde ein Sprint werden. Aber ich habe einen kleinen Fehler in einer technischen Abteilung gemacht und dort ein paar Sekunden verloren. Dascalu ging und ich betrat das Stadion drei Fahrradlängen hinter ihm. Es ist ein sehr schnelles Ziel, es war mir unmöglich, die Lücke zu schließen… “, erklärte ein sehr enttäuschter Colombo. Im Nachhinein stellte Colombo fest, dass er eine starke Leistung gezeigt hatte und konzentriert sich nun auf die Schweizer Meisterschaften am kommenden Wochenende, bei denen er sein Trikot behalten will.

Gemischtes Glück in den Elite-Kategorien
Ein großartiger Start von Reto Indergand und ein langsamerer von Titouan Carod sorgten dafür, dass sich beide Fahrer in der zweiten Verfolgungsjagd zur Rennmitte vereinten. Sie belegten schließlich die Plätze 11 und 13, was ihre gute Position in der Weltcup-Wertung festigt. Ausgehend von den Reihen 6 und 8 wurden Julie Bresset und Lukas Flückiger bei ihrem Aufstieg durch Reifenpannen gestoppt. "Das ist wirklich Pech", sagte Bresset. „Ich hatte eine gute Startrunde, war damals auf Position 20, hatte dann aber einen platten Reifen, weit weg von der Tech-Zone. Ich habe viel Zeit und Positionen verloren. Nach dem Radwechsel wusste ich, dass meine Chancen auf ein gutes Ergebnis weg waren, aber ich kämpfte weiter für das Training. Ich muss wirklich mehr Rennzeit bekommen. “

Was kommt als nächstes?
Die Schweizer Fahrer werden am Sonntag, dem 2. Juni, zu Beginn der Nationalmeisterschaft in Gränichen an den Start gehen, während die Franzosen eine kurze Pause einlegen, bevor sie einen großen Trainingsblock für den zweiten Teil der Saison beginnen.

Ergebnisse:

U23:
Vlad Dascalu (ROM) 1: 14'24 ''
   Filippo Colombo (SUI) + 0'01 ''
   Simon Andreassen (DEN) + 0'10 ''

Frauen Elite:
Kate Courtney (USA) 1: 27'31 ''
   Bec McConnell (AUS) + 0'36 ''
   Haley Smith (CAN) + 0'42 ''
46. Julie Bresset (FRA) + 10'20 ''

Männer Elite:
Mathieu Van der Poel (NED) 1: 21'54 ''
   Nino Schurter (SUI) + 0'19 ''
   Mathias Flückiger (SUI) + 1'53 ''
11.Titouan Carod (FRA) + 2'57 ''
13.Reto Indergand (SUI) + 3'12 ''
63.Lukas Flückiger (SUI) + 8'27 ''


Fotos: @attentionbuilders

Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com

Zurück zum Seiteninhalt