MTB Sport News Mai 2019 83 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION-VAUDE - Hoffnung durch Radsport

 
 
Im  Rahmen unseres Südafrika Aufenthaltes zum Cape Epic diese Jahr im März,  haben uns die beiden Leiter des Prochorus Radsportprojekt besucht und  einige Trikots und Bike Kleinteile für die Weiterentwicklung des  Projekts von uns entgegen genommen.

 
Das  Prochorus Radsportprojekt richtet sich an Kinder rund um Stellenbosch.  Die Kinder sind im Alter zwischen elf und 17Jahren, die meisten von  ihnen kommen aus kleinen „vergessenen“ Townships im Jonkershoek Valle „Das  ganzheitliche Radsportprojekt macht einen Unterschied im Leben vieler  Kinder: Sport ist eine der Weltsprachen“, so die Mit-Organisatoren des  Projekts Daniel und Katrin Mannweiler. „Die Kinder lieben das MTB-Fahren  auf den Trails und es erweitert ihren Lebensraum von den bisher  fußläufig erreichbaren fünf Kilometern auf ein Vielfaches. Doch es geht  nicht nur um das Radfahren an sich. Die Kinder lernen auch Verantwortung  für ihr Material zu übernehmen, die Räder die sie fahren zu pflegen und  zu warten.“

 
Grundvoraussetzung  für die Teilnahme am Projekt ist, dass die Kinder zur Schule gehen, wo  sie eine Hausaufgabenbetreuung, Computer- und Sprachunterricht erhalten.  Die Ältesten werden dann dort als Fahrradmechaniker ausgebildet. „In  der Freizeit kommen die früheren Teilnehmer, kümmern sich um die  jüngeren Kinder und geben weiter, was sie gelernt haben…großartig!“  freuen sich die Organisatoren über die tolle Resonanz auf das Projekt.  „Die Kinder erleben Hoffnung, wo es bisher nur wenig Hoffnung gab.“
 

Im kommenden Jahr wollen wir den Kontakt und die Zusammenarbeit vertiefen.

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt