MTB Sport News November 2018 10 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
ORTLIEB launcht neue Webseite mit eigenem Webshop und startet ATRACK-Kampagne

Dem veränderten Kaufverhalten der Endkunden und dem Thema E-Commerce trägt der Bike- und Outdoorspezialist ORTLIEB nun weiter Rechnung. Bereits seit 2003 bietet das Unternehmen aus Franken, das weltweit als Synonym für wasserdichte Taschen steht, Click & Collect an. Nun folgen weitere Schritte, um Onlinebestellungen von Endverbrauchern noch effizienter abzuwickeln. So wird unter anderem die Möglichkeit integriert, sich Artikel direkt nach Hause schicken zu lassen. Hierbei werde natürlich weiterhin konsequent der Fachhandel einbezogen, so Martin Esslinger, Vertriebsleiter und Teil der erweiterten Geschäftsleitung bei ORTLIEB.

Esslinger weiter: „ORTLIEB steht nicht nur zu 100% zum Fachhandel und diesem damit als verlässlicher Partnerzur Seite, sondern unterstützt bereits seit über acht Jahren erfolgreich die Verkaufsaktivitäten auch mittels eines selektiven Vertriebsvertrages. Doch der Markt hat sich seitdem vor allem aufgrund einer immer stärkeren Online-Fokussierung grundlegend verändert. Diese Marktbedingungen wird ORTLIEB auch im selektiven Vertriebssystem berücksichtigen. Wir haben den Vertrag für 2019 angepasst, um dem Fachhandel auch in Zukunft ein bestmögliches Verkaufsumfeld bieten zu können.“

Im Zuge der Überarbeitung des selektiven Vertriebsvertrages wird zusammen mit dem eCommerce Experten Arendicom ein eigener Webshop in den Onlineauftritt von ORTLIEB integriert. Dem Endkunden wird so die Möglichkeit gegeben, auf der Webseite von ORTLIEB nicht nur Bestellung zur Abholung im Laden zu tätigen, sondern sich diese auch direkt nach Hause senden zu lassen. Während ORTLIEB die Versendung übernimmt und die Zahlungsabwicklung über Arendicom läuft, erfolgt die Fakturierung aber natürlich über den Fachhandel. Zum Start wird den Premium Händlern von ORTLIEB die Möglichkeit gegeben am Programm teilzunehmen. Anders als bei bereits bestehenden Markenshops, die ebenfalls mit Arendicom als Dienstleister arbeiten, wird die Verteilung der Onlinebestellungen nicht mittels Versteigerung der Aufträge abgewickelt, sondern der Endverbraucher hat die Möglichkeit den Fachhändler seines Vertrauens in seinem geographischen Umfeld selbst auszuwählen. Durch diese Konzeption will ORTLIEB die Bindung zwischen Endkunden und Fachhandel weiter stärken.

Die Website des Taschenspezialisten wurde in diesem Zuge ebenfalls komplett überarbeitet. Parallel zum Start der neuen Website wurde der auf der Messe Outdoor vorgestellte und mit dem Outdoor Industry Award in Gold prämierte Rucksack Atrack bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart Anfang 2019 in den Handel gebracht und über ausgewählte Händler angeboten.

Vertriebsleiter Martin Esslinger erläutert dazu: „Wir haben sehr viele direkte Anfragen von Endverbrauchen speziell zu unserem neuen Premiumprodukt erhalten, so dass wir uns entschieden haben mit diesem Produkt in limitierter Auflage in der DACH-Region den Verkauf früher zu starten. Da aber natürlich in der Kürze der Zeit nur eine begrenzte Menge zu produzieren war, haben wir uns für diese Kampagnenstruktur entschieden.

Weitere Informationen unter www.ortlieb.com

Zurück zum Seiteninhalt