MTB Sport News November 2019 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
15. Mountainbike-Soccercup in Bad Liebenzell - Mountainbiker kicken im Nordschwarzwald

Zum 15. Mal wird am 30. November der MTB Soccercup ausgerichtet. Die Titelverteidiger Oberlengenhardter Zapfenkicker organisieren das Turnier für die Mountainbike-Szene in der Sporthalle in Bad Liebenzell nach dem bewährten Modus der vergangenen Jahre.

„Da müssen wir uns was einfallen lassen“, hatte Jörg Fader, Rad-Abteilungsleiter des TV Oberlengenhardt, nach dem klaren Finalsieg seines Teams in Offenburg gesagt. Durch den klaren Finalsieg gegen die Albstädter Tobolde übernahmen seine Zapfenkicker mit U23-Meister Simon Schneller die Pflicht den nächsten MTB Soccercup auszurichten. Im kleinen Ort Oberlegenhardt gibt es keine entsprechende Halle, aber im sechs Kilometer entfernten Bad Liebenzell wurde man für den 30. November fündig. „Die Größe entspricht etwa der in Offenburg, so dass man auch auf die größeren Tore spielen kann“, erklärt Jörg Fader. So gastiert das Turnier, das auch schon in der Schweizer Hauptstadt Bern stattgefunden hat, zum ersten Mal im Nordschwarzwald.

Das Fußball-Turnier hat sich zum Winter-Treffpunkt der MTB-Szene entwickelt, bei der es zwar um den Wanderpokal geht, bei dem aber ganz klar der Spaß im Vordergrund steht. Die Mannschaften, respektive ihre Teilnehmer*innen sollen eine „deutliche Verbindung zum MTB-Sport“ haben. Es können aber auch Straßen-Rennfahrer mitmachen. Es geht nur darum, dass nicht etatmäßige Fußball-Spieler „eingekauft“ werden. Es können neben aktiven Pedaleuren, auch Mechaniker, Trainer, Betreuer, Team-Manager, Vereins-Funktionäre, etc. mitmachen.

Mit 14 Teams wäre das Teilnehmer-Kontingent voll. Maximal neun Leute darf ein Team umfassen, gespielt wird mit vier Feldspielern und einem Torwart, einer Torfrau. Bei reinen Damen-Teams dürfen es fünf Feldspielerinnen sein und deren Tore zählen doppelt. Die dreifachen Sieger aus Offenburg (Schwarzwaldbolzer) haben ihre Teilnahme bereits angekündigt, beim ebenfalls dreimaligen Gewinner Ballkunstensemble um Simon Stiebjahn hat man begonnen eine Mannschaft zusammen zu stellen.

              


Weitere Informationen unter www.mtb-soccer-cup.de

Zurück zum Seiteninhalt