MTB Sport News November 2019 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Die "Kinder der EKZ CrossTour" mischen die Weltspitze auf

Wenn am kommenden Sonntag, 17. November, die EKZ  CrossTour in Hittnau Halt macht, dann stehen auch die erfolgreichen  Schweizer Nachwuchsfahrer im Fokus. Mit Dario Lillo, Kevin Kuhn und  Loris Rouiller hat die Schweiz in diesem Jahr gleich mehrere junge  Hoffnungsträger.

Aus Schweizer Sicht haben bisher die Nachwuchsfahrer für die grossen  Highlights der Saison gesorgt. Unvergessen bleibt der Triumph von Kevin  Kuhn am Heimweltcup in Bern vor rund dreieinhalb Wochen. Dass Loris  Rouiller zudem mit dem dritten Platz gleich noch für einen weiteren  Schweizer Podestplatz sorgte, rundete die ausgezeichnete Bilanz am  zweiten Berner Weltcup ab.

Kuhn und Rouiller trugen deshalb am vergangenen Sonntag an den  Europameisterschaften im italienischen Silvelle die Last der Schweizer  Medaillenhoffnungen auf ihren Schultern. Doch es kam ganz anders.  Während Kuhn und Rouiller chancenlos auf eine Medaille waren, sprang der  erst 17-jährige Dario Lillo in die Bresche und holte sich im U19-Rennen  verdientermassen die Bronzemedaille.

«Kinder der EKZ CrossTour»
Dass gerade Lillo, Kuhn und Rouiller in dieser Saison überzeugen und für  internationalen Schweizer Glanzmomenten sorgen, überrascht nicht. Ein  Blick in die Geschichtsbücher der EKZ CrossTour zeigt Deutliches: Nicht  weniger als 30 Siege haben drei zusammengezählt für sich entschieden  (Rouiller 15x, Lillo 8x und Kuhn 7x). Alle drei haben zudem jeweils  zweimal die Gesamtwertung für sich entscheiden können. Dies sind  beeindruckende Zahlen, findet auch Organisator Christian Rocha: «Die  drei sind eine Art Kinder der EKZ CrossTour. Seit 2014 gewinnen sie  regelmässig an der CrossTour, ob in der U13/U15-, U17- oder U19-Klasse.  Alle drei haben sich über die letzten Jahre mit und in unserer Serie  sehr positiv weiterentwickelt.»

Schweizerinnen und Schweizer als Mitfavoriten
Während Lillo noch in der U19-Katgeorie im Einsatz ist, mischen Kevin  Kuhn und Loris Rouiller nun auch die Eliteklasse auf. Rouiller  überzeugte beim Saisonstart der EKZ CrossTour in Aigle mit einem vierten  Platz und startet somit in Hittnau aus einer Lauerposition für den  Kampf ums Gesamtklassement. Dem überzeugenden Auftritt in Aigle liess  Rouiller sogar seine ersten UCI-Siege in Steinmaur und München (De)  folgen. Der erste Elitesieg an der EKZ CrossTour scheint nur noch eine  Frage der Zeit zu sein. «Es ist schön zu sehen, dass der grosse Einsatz  der EKZ CrossTour und auch der anderen Schweizer Rennveranstaltern nach  mehreren Jahren seine Früchte trägt», fasst Rocha zufriedenstellend  zusammen.

In Hittnau treten neben den jungen Schweizern auch die Dauerbrenner  Zahner, Flückiger, Rüegg und Wildhaber an. Lars Forster gehört bei  seinem Radquer-Saisonstart ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis,  welcher am Sonntag enorm gross ist. Allen voran der niederländische  Titelverteidiger David van der Poel brennt auf einer seiner  Lieblingsstrecken auf ein erfolgreiches Abschneiden; der Niederländer  hatte einen Grossteil der ersten Saisonhälfte verletzungsbedingt  gefehlt.                                   

Bahroumi als Schweizer Hoffnung bei den Frauen
Aus Schweizer Sicht ist besonders das Rennen der Frauen spannend.  Während bei den Herren aufgrund der Abwesenheit des Auftaktsiegers  Baestaens (Bel) ein neuer Leader gesucht wird, startet bei den Frauen  die Französin Perrine Clauzel als Spitzenreiterin im Gesamtklassement.  Die 25-Jährige ist so etwas wie die Aufsteigerin der Saison, gewann sie  doch bereits vier internationale Rennen und wurde starke Elfte an der  EM. Doch hinter Clauzel wartet bereits die Bernerin Zina Barhoumi,  welche in Aigle mit einem starken zweiten Rang überraschte. Auch wenn  der Direktvergleich zwischen Clauzel und Barhoumi mit 14 zu 1 zugunsten  der Französin eine klare Sprache spricht, ist für den Sonntag dennoch  alles offen im Rennen um die Gesamtführung.
Gleiche Strecke, neuer Start und 400 Meldungen aus 16 Nationen
Die Strecke rund um den Schlosshügel garantiert auch dieses Jahr für  Spektakel. Die Anpassungen des letzten Jahres wurden beibehalten und nur  in wenigen kleinen Punkten optimiert. So wurde der Start verlegt und  direkt an Fuss des steilen Teeranstieges verlegt. Rund 400 Fahrerinnen  und Fahrer aus total 16 Nationen sind bereits im Vorfeld angemeldet.  Nachmeldungen sind am Sonntag, direkt vor Ort möglich.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt