MTB Sport News Oktober 2018 06 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Epic Israel / Etappe 1 - Brandl und Egger in Gelb

Max Brandl und Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team haben zum Auftakt des dreitägigen Zweier-Etappenrennens Epic Israel die erste Etappe gewonnen und sind ins Leader-Jersey geschlüpft. Ihre Teamkollegen David List und Luca Schwarzbauer wurden trotz Defekt Tages-Sechste. Nach rund 40 von 85 Kilometern übernahm Georg Egger in der Spitzengruppe die erste Position und schlug ein Tempo an, das für ihn in diesem Moment passte. Max Brandl folgte seinem Partner und nachdem der Kurs gleich darauf in einen Singletrail führte, riss das Feld auseinander. „Als wir erkannten, dass wir eine Lücke haben, entschlossen wir uns einfach unser Tempo weiter zu fahren“, erklärt Max Brandl wie es zu diesem langen, nicht geplanten Solo kam, der mit dem überraschenden Etappensieg endete.

Allerdings musste das Duo vom Team aus dem Hochschwarzwald dafür am Ende noch ziemlich leiden. Bis auf zwei Minuten hatten sie ihren Vorsprung ausgebaut, doch im Finale musste vor allem Georg Egger Tribut zollen. An der letzten Verpflegung hielten sie noch mal länger an, büßten dadurch rund 30 Sekunden ein und am letzten, 2,5 Kilometer steilen Berg zum Ziel, konnte Egger das Tempo von Brandl nicht mehr ganz halten. Auf dem bis zu 18 Prozent steilen Gelände und in brütender Hitze kamen die Österreicher Karl Markt und Gregor Raggl immer näher. „Ich bin ganz hart eingegangen, aber ich habe alles dafür getan, dass wir die Etappe noch gewinnen konnten“, erklärte Egger. „Ich denke morgen werde ich es etwas defensiver angehen.“

Da steht die Königsetappe mit 95 Kilometern auf dem Programm. „Wir haben den Schlussteil ein wenig unterschätzt“, gestand Max Brandl, „Georg ging es nicht mehr so gut, ohne damit sagen zu wollen, dass es mir viel besser ging.“ Nach 3:32:25 Stunden retteten Brandl/Egger noch fünf Sekunden Vorsprung auf Markt/Raggl über die Ziellinie und schlüpften damit ins Gelbe Trikot. Die Italiener Damiano Ferraro und Gioele de Cosmo mit 3:10 Minuten Rückstand Rang drei.

Luca Schwarzbauer leistet fantastische Arbeit
David List erlitt bereits nach 20 Minuten einen Defekt, der ihn mit Partner Luca Schwarzbauer weit ins Hintertreffen brachte. Rund eineinhalb Minuten und unzählige Positionen ließ das zweite Lexware-Duo dabei liegen. Doch auf den langen Flachpassagen, die zwischen Kilometer 25 und 50 anstanden jagte Luca Schwarzbauer mit unbändigem Kampfgeist über die staubigen Pisten. Als sie das Schweizer Duo Simon Vitzthum und Robin Spiess erreicht hatten, fand er in Vitzthum noch einen zeitweiligen Helfer, so dass es am Ende des Tages noch zu einem kaum mehr für möglich gehaltenen sechsten Platz (+7:18) reichte. In beiden letzten Anstiegen konnte dann auch David List noch seine Kletterqualitäten ausspielen und wiederum Luca Schwarzbauer helfen, der am Beginn des längsten Anstiegs etwas Rückenbeschwerden bekam. „Ich musste ziemlich viel investieren“, erklärte Schwarzbauer, „das war dann eine zähe Nummer. Am letzten steilen Anstieg hat Listi noch mal richtig einen rausgehauen, so dass ich mich ziemlich quälen musste.“

David List zollte seinem Kameraden Respekt. „Luca ist fantastisch gefahren, das hat uns gerettet. Im Ziel waren wir komplett grau, aber mit Platz sechs können wir zufrieden sein.“

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2018 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt