MTB Sport News Oktober 2018 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Vorzeitiges Saisonende - Sabine Spitz nach Sturz bei der Lila Logistik Bike Charity verletzt, Rippe und Hand gebrochen

Nach dem Abschied im Olympischen Cross Country hatte Olympiasiegerin Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) in diesem Jahr noch zwei Starts bei bedeutenden Mountainbike Langstrecken Etappen-Rennen in Südafrika geplant. Die Formkurve zeigte nach der überstandenen Rückenverletzung zuletzt wieder nach oben. Daraus wird nun leider nichts. Bei der Teilnahme am Lila Logistik Bike Charity Cup in Ditzingen bei Stuttgart - einer Straßenrad-Veranstaltung für den guten Zweck - stürzte Sabine Spitz schwer und zog sich neben Prellungen an Kopf und Schulter einen Rippebruch und den Bruch des Mittelhandknochens zu. Es wird mindestens vier Wochen dauern bis sie wieder auf das Bike steigen kann.

Bei der Veranstaltung in Ditzingen zu Gunsten von "Star Care", wo man sich um notleidende Kinder kümmert, fuhr einer der Teilnehmer während der Tour von hinten in das WIAWIS Rennrad der Olympiasiegerin. Der Aufprall war so heftig, dass sich Sabine Spitz überschlug und zu Boden fiel. "Ich spürte einen Schlag, ging über den Lenker und lag dann auch schon auf dem Asphalt" schilderte sie die Situation.

Ein Krankenwagen brachte die Deutsche Meisterin in das Krankenhaus Leonberg, wo nach einigen Röntgenaufnahmen die Diagnose Rippen- und Handfraktur gemacht wurde. Weitere Abklärungen in der Crossklinik Basel ergaben, dass vor alle der Bruch des Mittelhandknochens beobachtet werden muss um keine Spätfolgen zu riskieren. Die Bruch der Rippe ist dagegen unproblematisch. Eine operative Behandlung ist nach aktuellem Stand nicht notwendig. "Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass dies jetzt wieder passieren musste und ich die Rennen in Südafrika nicht bestreiten kann. Aber irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Ich versuche die frühere und längere Pause nun zu nutzen um möglichst schnell wieder fit zu werden und greife dann nächstes Jahr wieder an" sagte Sabine Spitz zum unglücklichen Saisonende.


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt