MTB Sport News Oktober 2019 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Radquer-Weltcup Bern 2019 - Kinder, Breitensportler und Profis - Ein Weltcup für alle

Am 19. und 20. Oktober wird das Freibad Weyermannshaus in  Bern zum dritten Mal Schauplatz eines Radquer-Fests. Nicht nur die  weltbesten Radquerspezialisten messen sich auf dem Parcours rund ums  «Weyerli», auch Freizeit-, Nachwuchssportler und Kinder kommen auf ihre  Kosten.

Knapp drei Wochen liegt der Startschuss des Telenet UCI Radquer-Weltcups  in Bern noch entfernt. Die Strecke rund um das grösste künstliche  Freibad Europas ist einzigartig – und wird nicht alleine den Weltbesten  vorbehalten bleiben. Am Samstagnachmittag, 19. Oktober, findet mit dem  «Gravel Ride und Race» ein Plauschrennen statt. Die Teilnehmenden können  mit einem Gravel-, Cross- oder auch mit einem Mountainbike dabei sein.  Bei der Premiere vor einem Jahr waren bereits mehr als 250 Leute mit von  der Partie. Der Grossteil der Strecke führt über Kiesstrassen, sie  beinhaltet aber auch kurze Asphalt- und Trailabschnitte sowie Treppen,  über die das Rad getragen werden muss.



Pascal Richard, Christoph Sauser und Emma Pooley
Das Gravel Ride & Race soll ein Treffpunkt und Fest für alle  Velobegeisterten sein. Dabei bleibt es allen Hobbyfahrer/innen nicht  vergönnt, sich mit ehemaligen und aktuellen Grössen des Radsports zu  messen. Pascal Richard, Strassen-Olympiasieger 1996 und  Radquer-Weltmeister 1988, ist beim Gravel-Rennen ebenso dabei wie der  mehrfache Mountainbike-Weltmeister Christoph Sauser, welcher die  Premiere des Gravel Race im letzten Jahr gewann. Aus weiblicher Sicht  sticht die Teilnahme der ehemaligen Zeitfahr-Weltmeisterin und  Olympia-Zweiten Emma Pooley aus Grossbritannien ins Auge. Auch Christian  Heule, sechs Mal Schweizer Radquer-Meister, lässt sich das Vergnügen  nicht entgehen. Sie alle sollen dazu beitragen, dass das Velofest am 19.  Oktober noch bunter und grösser wird als im Vorjahr und damit einen  würdigen Auftakt für das Weltcup-Wochenende bildet.

Streetfood, Expo und Aktivitäten für Kinder
Ein kleines Streetfoodfestival, eine (Velo-)Expo und viele Aktivitäten  und Attraktivitäten für Kinder sorgen dafür, dass neben den sportlichen  Programmpunkten auch abseits der Strecke noch viel los sein wird. Im  Hintergrund laufen die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren.  Die Absperrgitter rund um das Bassin stehen bereits, das Renn- und  Festgelände nimmt allmählich Gestalt an. Insgesamt werden über 180  freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz stehen. Sie leisten in den  Bereichen Rennwesen, Infrastruktur, Gastronomie, Hospitality und Side  Events zusammen rund 350 Einsatztage. Der Höhepunkt des zweitägigen  Fests findet mit den Telenet UCI-Weltcuprennen am Sonntag, 20. Oktober  statt.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt