MTB Sport News September 2018 52 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS / RN Racing Team - Alessandra Keller gewinnt Swiss Bike Cup Gesamtwertung 2018

                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
Saisonfinale der Schweizer Mountainbiker im Tessin. Bei Swiss Bike Cup in Lugano fahren Alessandra Keller und Mathias Flückiger jeweils auf den zweiten Rang. Damit sicherte sich Keller den Gesamtsieg während Flückiger Gesamtzweiter wurde.

Die frischgebackene U23 Weltmeisterin Alessandra Keller startet gut ins Elite-Rennen der Frauen. Nach einem Sturz in der Spitzengruppe kann sie sich schon in der zweiten Runde zusammen mit der Russin Irina Kalentieva vom Rest des Feldes absetzen.  In der Folge baute das Leader-Duo den Vorsprung kontinuierlich aus. Und in der Schlussphase verfügte die Weltmeisterin von 2007 und 2009 übermehr Reserven und konnte die junge Innerschweizerin distanzieren. Doch der zweite Platz von Alessandra Keller reichte für den Gesamtsieg der Swiss Bike Cup Serie. "Es ist natürlich schön, am Ende der Saison nochmals zuoberst auf einem Podest zu stehen und den Gesamtsieg der nationalen Rennserie zu feiern!", freute sich Keller. Ihre Team-Kollegin Kathrin Stirnemann beendete das Rennen als gute Fünfte. Den gleichen Rang belegte die Aargauerin im Gesamtklassement.

Ebenfalls als Zweiter beendete Mathias Flückiger sein Rennen in der Kategorie der Elite Männer. Ab der zweiten von sechs Runden war der Berner Mountainbiker auf dieser Position.  Dabei vermochte er noch eine Runde mit dem späteren Sieger Gerhard Kerschbaumer aus Italien mithalten. "Ich spürte die Marathon WM schon noch etwas in meinen Beinen.",  erklärte sich Flückiger im Ziel. Trotzdem war er mit dem Rennen zufrieden. Den zweiten Rang konnte er souverän verteidigen. Für den Sprung zuoberst im Gesamtklassement reicht es am Ende ganz knapp nicht mehr. Flückiger wurde hinter Lars Forster Zweiter.

Die Mountainbike Saison ist für's RN Racing Team nun offiziell zu Ende. Hinter den Kulissen wird aber mit Hochdruck an der Saison 2019 gearbeitet.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
Rangliste Männer
1. Gerhard Kerschbaumer, ITA, 1.28.51
2. Mathias Flückiger, SUI, + 0.37
3. Titouan Carod, FRA, + 1.18
4. Florian Vogel, SUI, + 2.06
5. Andri Frischknecht, SUI, + 2.14
6. Matthias Stirnemann, SUI, + 3.01
7. Nino Schurter, SUI, + 3.02
8. Reto Indergand, SUI, + 4.01
9. Martin Fanger, SUI, + 4.06
10. Lars Forster, SUI, + 5.01

                                                                                                                                                                                                                 
Rangliste Frauen
1. Irina Kalentyeva, RUS, 1:33.31
2. Alessandra Keller, SUI, + 1.01
3. Nicole Koller, SUI, + 1.30
4. Andrea Waldis, SUI, + 3.31
5. Kathrin Stirnemann, SUI, + 4.12
6. Ramona Forchini, SUI, + 6.32
7. Fabienne Schaus, SUI, + 9.00
8. Ramona Kupferschmied, SUI, + 10.47
9. Charline Fragnière, SUI, + 11.25
10. Eline Müggler, SUI, + 12.54

Fotos: EGO Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt