MTB Sport News September 2019 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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28.  Eurobike  endet  mit  39  834  Fachbesuchern  und 21 240 Fahrradfans – Internationale Beteiligung aus 99 Nationen – Top-Themen: urbane Mobilitätslösungen und Networking - Eurobike 2019 bestätigt: Radfahren trifft den Zeitgeist

Nach  vier Tagen, in denen die  glänzende Zukunft des Fahrrads dargestellt wurde, ging die Eurobike 2019 am Samstag mit großem  Erfolg  zu  Ende.  Mehr  als  1  400  Aussteller präsentierten  mehr  als  60  000  internationalen Teilnehmern  aus  der  Fach-  und  Publikumswelt die  neuesten  technologischen  Innovationen  und stärkten  ihre  Geschäftsbeziehungen.  Von  globalen Marktführern bis hin zu visionären Start-Ups – die Unternehmen demonstrierten mit ihrer Neuheiten-Vielfalt  hochwertigste  Fahrradlösungen mit  sofortigem  Nutzen  für  Klima  und  Gesellschaft.

„Die Eurobike 2019 war eine innovationsgeladene Mobilitäts-Show,  auf  der  Hersteller  aus  aller  Welt  die  Zukunft des Fahrrads mit all seinen Komponenten als Sportgerät wie  auch  begehrter  Mobilitätsträger  beleuchteten.  Etablierte, wie auch viele neue Aussteller spiegelten mit ihren Produkten die gegenwärtige Aufbruchsstimmung im Markt wider.  Angetrieben  vom  besonderen  Schub  der  Elektrifizierung wurde in Friedrichshafen klar: Das Fahrrad spielt eine zunehmend wichtige Rolle – ob in der Stadt oder auf dem Land, in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit“, resümiert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann die 28. Eurobike.

Das wirtschaftliche Interesse und die Freude am Radfahren  drückt  sich  auch  an  den  Zahlen  der  Eurobike  2019 aus: 39 834 Fachbesucher (2018: 37 379), 1 345 Medienvertreter  und  21 240  Bikefans  am  finalen  Festival  Day
reisten aus 99 Nationen (Auslandsanteil von 59 Prozent) zur  weltgrößten  Branchenmesse  an  den  Bodensee,  um sich auf dem komplett belegten Messegelände über Radpremieren,  neue  Antriebe,  Ausrüstung  und  Dienstleitungen zu informieren. Siegfried Neuberger, Geschäftsführer vom Zweirad-Industrie-Verband erklärt: „Die Stimmen aus dem ZIV-Mitgliederbereich sind durchweg positiv, die Rückkehr  zum  späten  Messetermin  wird  mehrheitlich  begrüßt. Das Interesse der Fachbesucher ist hoch, die Gespräche  sind  von  ausgezeichneter  Qualität.  Besonders stark in diesem Jahr ist die Resonanz von Seiten der Medien und der Politik.“

Die Präsenz von marktführenden Unternehmen sowie das qualitativ  hochwertige  Angebot  aus  allen  Bereichen  des Fahrrad-Segments  sorgten  für  großes  Interesse  der  Besucher. „Unsere Mission ist es, Ausstellern und Fachbesuchern  beste  Geschäftsmöglichkeiten  zu  bieten.  Ich  freue mich, dass die Eurobike die hohen Erwartungen erfüllt hat und die Hersteller wie auch Fachbesucher den geschäftlichen  Erfolg  ihrer  Messebeteiligung  beziehungsweise  ihres  Messebesuchs  positiv  bewerten.  Die  Eurobike  hat sich  als  globale  Leitmesse  des  Bike-Business  etabliert, sie zieht das ‚Who is Who‘ der Szene nach Friedrichshafen und schafft als Netzwerk- und Knowhow-Plattform viele  reale  Mehrwerte  über  das  Produkt  hinaus.  Viele  der Newcomer sind etablierte Unternehmen aus dem Technologiesegment  und  bringen  ihre  Sicht  auf  den  aktuellen Megatrend Mobilität ein“, sagt Stefan Reisinger, Bereichsleiter der Eurobike.

Zu den zentralen Erkenntnissen der Leitmesse zählt, dass die  Mobilitätsbedürfnisse  der  Menschen  immer  differenzierter  werden.  Die  Gesellschaft  wird  künftig  vielfältigste Formen individueller und öffentlicher Verkehrsmittel sehen und die europäischen Kaufprämien-Programme scheinen zu ziehen. Angetreten, den Absatz neuer Elektrofahrzeuge zu fördern, zeigen sich die Aussteller von Kleinstfahrzeugen,  Cargobikes,  E-Mobility-Lösungen  und  E-Scootern ausgesprochen zufrieden. Die erweiterte Cargo Area zählte  zu  den  Hot  Spots  der  Eurobike  2019  und  gerade Fuhrpark-  und  Transport-Logistiker  haben  ein  starkes Auge  auf  diesen  Zweig  gerichtet.  „Cargobikes  sind  das ‚Yes We Can‘ der Fahrradbranche“, bringt es Lastenrad-Experte Arne Behrensen auf den Punkt. Auch wenn neue Mobilitätsangebote und digitale Innovationen  im  Fahrradmarkt  an  Bedeutung  gewinnen,  ist  die Eurobike  unverändert  eine  Messe,  die  den  Produktneuheiten  rund  um  das  sportive  Fahrrad  eine  große  Bühne bereitet. Und auch in diesem Segment gibt es am Bodensee spannende neue Impulse. „Wir sind besonders zufrieden mit dem B2B-Zuspruch und treffen hier auf der Eurobike  auf  viele  unserer  deutschen  Händler,  registrieren aber  auch  Besuch  aus  anderen  europäischen  Ländern und  Asien.  Es  freut  uns  sehr,  dass  wir  einen  Eurobike Award für unser E-Roadbike bekommen haben. Dass es aber auch viele Menschen gibt, die ihr Rad leidenschaftlich  gerne  ausschließlich  mit  Muskelkraft  antreiben,  freut uns als sportiv ausgerichtete Marke dennoch sehr“, sagt Andrea Gastaldello, CEO vom italienischen Hersteller Wilier Triestina.

Erstmals ist die Eurobike mit dem neuen Kongressformat ‚Bike  Biz  Revolution‘  für  Hersteller,  Händler,  Entscheider und Medienvertreter am Messevortag ins Rennen gegangen  und  war  auf  Anhieb  bestens  besucht.  Quintessenz des  neuen  Formats:  Die  Digitalisierung  der  Branche  ist bereits in vollem Gange und es tut gut, auch etwas kontrovers darüber informiert zu werden. „Die ‚Bike Biz Revolution‘ hat mich vollständig überzeugt: spannende Schlaglichtthemen, tolle Referenten, entspannte Atmosphäre. In diesem Setting kommt man mit vielen klugen Köpfen ins Gespräch und gedanklich einen Schritt weiter“, sagt Thomas Sauter-Servaes, Studiengangleiter Verkehrssysteme von  der  Züricher  Hochschule  für  Angewandte  Wissenschaften.  Im  Rahmen  dieser  Konferenzreihe  wurde  mit ‚Eurobike Connect‘ auch das erste Business-Netzwerk für die Bike- und Mobilitätsbranche präsentiert. Die neue Digital-Plattform wird Hersteller, Zulieferer und Händler auch außerhalb des Events verbinden und das Finden, Vergleichen und Verkaufen von Produkten erleichtern. Infotainment rund um die neuen Bike-Trends bot der Eurobike  Festival  Day,  der  am  Wochenende  21 240  Besucher  nach  Friedrichshafen  lockte.  „Die  Resonanz  darauf ist sehr gut und wir konnten den richtigen Impuls setzen, um künftig mehr Menschen auf das Rad zu bringen“, freut sich Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich. Über 1000 Testmodelle standen in der Demo Area zur Probefahrt bereit. Obendrauf gab es Show-Performances mit den Stars der Bike-Szene, viele Vorträge und bei Holiday on Bike Tipps zu Radreisen in aller Welt.

Eurobike-Termin 2020
Die Eurobike 2020 findet von Mittwoch, 2. bis Samstag, 5. September 2020 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.

Weitere Informationen unter www.eurobike.com.
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