MTB Sport News September 2019 56 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
MTB-Bundesliga International in Freudenstadt - Gleiche Taktik: Rieder und Indergand siegen im Short Track

Zum Auftakt des dritten Bundesliga-Wochenendes haben Nadine  Rieder aus Sonthofen und Reto Indergand aus der Schweiz die Short  Track-Wettbewerbe gewonnen. An einem schönen Samstagnachmittag auf dem Freudenstädter Marktplatz bezwang Nadine Rieder die Weltranglistenerste  Anne Terpstra (Ned) und Lia Schrievers aus Bayreuth. Bei den Herren  siegte Indergand vor seinem Landsmann Matthias Stirnemann und Ben Zwiehoff aus Essen.

Bei den Damen entstand nach vier von elf Runden eine vierköpfige  Spitzengruppe, nachdem die Südafrikanerin Cherie Redecker (Conway  Factory Racing) den Kontakt verlor. Anne Terpstra (Ghost Factory Racing)  fuhr an erster Position, dahinter folgten Nadine Rieder (Rotwild  Factory Team), Ronja Eibl (Corendon-Circus) und die deutsche  Sprint-Meisterin Lia Schrievers (German Technology Racing).  In dieser Formation drehten die Damen ihre Runden über den Marktplatz und die Spannung wuchs mehr und mehr. Eingangs der vorletzten Runde kam Bewegung in die Konstellation. Lia  Schrievers ging an Ronja Eibl vorbei an die dritte Position. „Ich habe  Lia zu spät gesehen und dann war es vorbei. Die Strecke bietet wenig  Überholmöglichkeiten“, so die Bundesliga-Führende, die in der  Gesamtwertung aber noch 15 Punkte Vorsprung auf Terpstra ins  sonntägliche Cross-Country-Rennen mitnimmt. In dieser vorletzten Runde gab es kurze Zeit später noch mal einen  entscheidenden Überholvorgang. Nadine Rieder nutzte exakt dieselbe  Stelle wie im Vorjahr, als sie da ihren Sieg perfekt machte, um Anne  Terpstra zu passieren. Von da an fuhr die Allgäuerin nur noch Vollgas  und ließ Terpstra keine Chance mehr zu überholen.

„Mein Plan ist aufgegangen“, freute sich Rieder. „Die Kraft hat sich gut  angefühlt. Ein paar Mal hat es gekitzelt anzugreifen, aber diesmal  hatte ich die Geduld so lange zu warten.“  Anne Terpstra gestand „zwei Sekunden nicht aufgepasst“ zu haben. „Ich  hätte die Tür noch zu machen können, aber das wäre nicht fair gewesen.  Als ich vorne war, dachte ich, es ist gut da zu bleiben. Ich habe immer  versucht aus den Kurven gut zu fahren“, erklärte Terpstra. „Der Kurs ist  sehr speziell im Vergleich zu den Strecken, die wir im Weltcup fahren  und ich war bis jetzt noch keine gute Short Track-Fahrerin.“ Lia Schrievers freute sich über ihren dritten Rang. „Ich hätte schon noch ein höheres Tempo gehen können, war aber auch  froh, wenn es immer mal wieder langsamer wurde. Es war sehr taktisch,  aber cool in der Innenstadt zu fahren, das macht Spaß“, so Schrievers.

Herren: Die Sache mit dem Bremspunkt
Als ob jemand eine Choreografie erstellt und die dann einfach zweimal  aufgeführt hätte: Auch bei den Herren entstand eine Vierergruppe, die  vor mehreren hundert Zuschauern über die 14 Runden auf dem 900 Meter  langen Kurs aufreihten und lange in derselben Konstellation ihre  Schleifen drehten.  Vorne trat Matthias Stirnemann (Möbel Märki) immer wieder aufs Gaspedal,  dahinter hielt der U23-WM-Dritte Vital Albin (Thömus RN) das Hinterrad,  Reto Indergand (BMC Racing) folgte und der deutsche Vizemeister Ben  Zwiehoff (Bergamont) hielt im Führungsquartett die deutsche Flagge  hoch.  Als es in die viertletzte Runde ging setzte Albin eine mächtige Attacke.  Reto Indergand ging auch noch an Matthias Stirnemann vorbei und Ben  Zwiehoff blieb dran.  „Das war vielleicht eine Runde zu früh“, sollte Albin später zu  Protokoll geben. „Aber es war das erste Short Track, das ich gefahren  bin. Mir fehlt da die Erfahrung.“ So musste er auf der Start-Zielgeraden eingangs der vorletzten Runde alle drei Kontrahenten vorbeiziehen lassen.  
Matthias Stirnemann übernahm wieder die Führung und das Feuer war  eröffnet. Reto Indergand aber schob sich vor der gleichen engen Kurve  mit dem gleichen Manöver an seinem gleichaltrigen Freund vorbei, das  schon Rieder zum Sieg verholfen hatte und ließ sich den Sieg nicht mehr  entreißen, auch wenn es auf der Zielgeraden noch mal ziemlich knapp  wurde.

„Ich dachte, ich habe Reto im Griff. Aber wenn du vorne fährst ist es  schwierig den richtigen Bremspunkt zu finden und ich habe vielleicht  etwas zu früh angebremst. So ist er vorbei gekommen. Da bin ich  vielleicht zu nett gefahren“, meinte Stirnemann.  Aber das ist auch kein Wunder, ist er doch Pate von Reto Indergands Nachwuchs. Da hält man eben doch nicht voll rein.  Reto Indergand bekannte, dass er sich am Anfang „gewundert“ habe, dass  „so schnell“ gefahren wurde. „Ich musste erst mal eine Lücke schließen“,  so Indergand. „Matthias hat vorne ziemlich Tempo gemacht. Ich hoffe, ich habe für  morgen nicht so viele Körner liegen lassen. Ich will ja um die  Gesamtwertung kämpfen.“  Für den Sieg nahm er 30 Punkte mit.  Ben Zwiehoff, der wohl sein schärfster Kontrahent sein wird, holte als  Dritter 20 Punkte. „Der Motor läuft wieder“, meinte Zwiehoff, der Ende  August an einem Infekt laboriert hatte. „Es war super hart, die vorne  haben ordentlich Dampf gemacht. Aber für mich ist Rang drei sehr gut,  ich bin ja nicht als Spezialist für so was bekannt“, meinte Zwiehoff  zufrieden.

U19: Krauss und Blömeke top
Im eigenen Short Track-Rennen der Junioren konnte sich der  Neckartailfinger Louis Krauss vor seinem Lexware-Teamkollegen Thore  Hemmerling (St. Ingbert) und Noah Neff (German Technology Racing) aus Untermünkheim durchsetzen. In der weiblichen U19, die bei den Damen mitfuhr, war Lina Riesterer  (Lexware) aus Breitnau die Schnellste vor Antonia Enderlin (MTB  Südbaden) und Alessa Riesterer (Stop&Go Marderabwehr) aus  Münstertal.

                                                                                                                                                                                                                                                      

Termine 2019
04./05. Mai    Heubach (HC)
08./09. Juni   Gedern (C1)
21./22. Sept   Freudenstadt (Short Track C3, Cross-Country C1)
28. Sept.        Titisee-Neustadt (C1)

Fotos: Copyright © MTB Bundesliga

Weitere Informationen unter www.mtb-bundesliga.net

Zurück zum Seiteninhalt