MTB Sport News September 2019 63 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - KEINE MEDAILLE AN DER MARATHON-WM

Die Mountainbike Marathon  Weltmeisterschaft in Grächen (Wallis) endete ohne Medaille für das  Thömus RN Swiss Bike Team. Mathias Flückiger lag lange auf Medaillenkurs  ehe er seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste und auf Rang 15  zurückfiel. Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger hatte sich viel vorgenommen  für diese Heim-WM in Grächen. Nach dem Gewinn der Silbermedaille an der  Cross Country (Olympisches Format) Weltmeisterschaft in Mont  Sainte-Anne, verzichtete er auf das Weltcup-Finale in den USA und flog  zurück in die Schweiz. Der Fokus galt den 92 Kilometern rund um Grächen. Und Flückiger startete gut ins Rennen, führte das Feld mit bis zu 40  Sekunden Vorsprung an.

"Ich wollte unbedingt immer als Erster in die  langen Abfahrten reinfahren um hier Zeit gut zu machen, einen Vorsprung  heraus fahren!", erklärte Flückiger seinen Gameplan zu Beginn des  Rennens. Und es kam noch besser für den Berner. Zeitweise lag er  zusammen mit seinem Bruder Lukas in Führung was die zahlreichen  Schweizer Fans vom Doppelsieg träumen lies. Doch die Verfolgergruppe  konnte die Lücke immer wieder schliessen. Und auf den letzten 20 Kilometern kam Flückigers Motor ins Stocken.  "Plötzlich parkierte es mich regelrecht! Ich hoffte noch, mich rasch  erholen zu können aber es ging nicht mehr!". Und der Berner fiel zurück,  musste seine Medaillenträume begraben. Am Ende wurde fuhr er auf Rang  15 ins Ziel.

"Immer wieder als Erster in die Abfahrten zu fahren hat viele Körner  verbraucht heute. Vielleicht war das der Grund. Ich muss mir jetzt ein  paar Gedanken machen und das Rennen in Ruhe analysieren. Natürlich bin  ich ein wenig enttäuscht aber ich hatte eine super Saison, gewann ein  Weltcup-Rennen, fuhr im Gesamtweltcup vorne mit, holte Silber an der  Cross Country WM. Dies nehme ich mit in die nächste Saison!", so  Flückiger im Ziel.

Rangliste Elite Männer

01. Hector Paez-Leon, COL, 4:17.58
02. Kristian Hynek, CZE, + 0.26
03. Samuele Porro, ITA, + 1.13
04. Alexey Medvedev, RUS, + 3.18
05. David Valero-Serrano, ESP, + 3.31
06. Juri Ragnoli, ITA, + 3.59
07. Martin Stosek, CZE, + 4.18
08. Lukas Flückiger, SUI, + 5.11
09. Andreas Seewald, GER, + 5.50
10. Periklis Ilias, GRE, + 6.27
15. Mathias Flückiger, SUI, + 9.51
144. Ursin Spescha, SUI, + 1:21.08

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt