MTB Sport News September 2019 71 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Epic Israel, 2. Etappe - Attacke bringt zweiten Etappensieg

Georg Egger und Max Brandl haben auch die zweite Etappe des Epic Israel gewonnen. Das Duo vom Lexware Mountainbike Team gewann die 95,7 Kilometer lange Königsetappe vor den Österreichern Gregor Raggl und Karl Markt. David List und Luca Schwarzbauer büßten Zeit ein und belegten Tages-Rang sechs.

Trotz der großen Distanz, die es am zweiten Tag zu bewältigen gab, wurde gleich ein hohes Tempo angeschlagen. Georg Egger und Max Brandl konnten das, im Gegensatz zu ihren beiden Teamkollegen Luca Schwarzbauer und David List mitgehen. Nachdem es in der sechs Teams starken Spitzengruppe zwei Defekte gegeben hatte, blieben vier Paarungen übrig. Die Franzosen Antoine Philippe und Basil Allard verloren in einem Trail den Anschluss, so dass sich Egger und Brandl nur noch mit den beiden Österreichern Gregor  Raggl und Karl Markt, sowie den US-Amerikanern Russell Finsterwald und Keegan Swenson auseinander setzen mussten. Etwa zwei Kilometer vor dem Ziel attackierte das Duo vom Team aus dem Hochschwarzwald. Mit Erfolg „Die Attacke hat gesessen“, meinte Georg Egger. Die beiden Amerikaner versuchten noch hinterher zu kommen, doch nach kurzer Zeit verloren auch sie den Kontakt.Mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Markt und Raggl, sowie 14 Sekunden vor Finsterwald/Swenson holten sich Egger und Brandl nach 3:42:47 Stunden ihren zweiten Etappensieg.

„Es war eine harte Etappe und das Tempo war schon am Anfang richtig hoch“, erklärte Egger. „Aber am Ende haben waren wir wieder frisch. Es war ein bisschen blöd, weil wir nicht genau wussten, wie weit es noch ins Ziel ist. Das GPS war da wegen der vielen Ecken nicht so genau. Wir hätten auch früher attackieren können, aber vielleicht ist es auch gut so, dass wir nicht noch zehn Kilometer all-out gefahren sind, es sind ja noch zwei Tage.“ Brandl stimmte zu, nur was die von Egger erwähnte Erholung angeht, widersprach er. „Ich war überhaupt nicht mehr frisch“, meinte er mit einem Lachen. Damit gehen die beiden Titelverteidiger, die in einer Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) von Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer betreut werden, mit 2:25 Minuten Vorsprung in die dritte Etappe, die mit Start und Ziel in Akko auch noch mal über 92,5 Kilometer führen wird.

Luca Schwarzbauer kam mit den Temperaturen nicht zurecht. „Am ersten Anstieg war ich derjenige, der ins Straucheln kam. Aber oben war es dann wieder in Ordnung“, sagte Schwarzbauer. David List war am Berg der Stärkere, doch mit der Zeit erholte sich Schwarzbauer und zwischen der zweiten und dritten Verpflegungszone konnte das Duo sogar eine Minute auf die Spitze gut machen. Nach der zweiten Feed-Zone lief es echt gut und wir konnten unseren Rückstand in Grenzen halten. Ich denke, wir müssen morgen darauf schauen, dass wir gleich unser eigenes Tempo fahren und sind ganz zuversichtlich“, erklärte David List. Mit mit 4:27 Minuten Rückstand auf ihre Teamkollegen erreichten sie als Sechste das Ziel. In der Gesamtwertung liegen sie jetzt auf Position fünf (+5:33).

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt